• Und wie ist es bei sagen wir Mal einem Meter oder mehr Höhe? Der Hund liegt davor - Schnauze auf dem Boden oder nach oben? Oder ist das egal?

    Ich weiß nicht wie das im Training gehandhabt wird aber für Prüfungen heißt ist eigentlich der Gegenstand soll nicht höher als Schulterhöhe des Hundes versteckt sein.

    Ein Grund warum ich die vorgeschriebene Anzeige im Liegen so unsinnig finde! Lässt man Hunde im Sitzen oder Stehen anzeigen hat man das Problem nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß nicht wie das im Training gehandhabt wird aber für Prüfungen heißt ist eigentlich der Gegenstand soll nicht höher als Schulterhöhe des Hundes versteckt sein.

      Ein Grund warum ich die vorgeschriebene Anzeige im Liegen so unsinnig finde! Lässt man Hunde im Sitzen oder Stehen anzeigen hat man das Problem nicht.

      Aber im Zos gibt es doch diese Suchwand mit vielen Löchern... Auch weit oben? 'Strenge Regeln' scheint ja ein Teil von ZOS zu sein und ich würde die Regeln gerne verstehen, aber so richtig will mir das nicht gelingen. Die Prüfungsordnung die ich gefunden habe bleibt da auch überraschend vage... Diese Wand scheint erst in Stufe 4 Teil der Prüfung zu sein und Videos konnte ich dazu nicht finden.

      Ich bin noch nicht überzeugt, ob ZOS was für mich ist oder ob ich nicht einfach für mich 'finde Gegenstand X und zeig ihn an' mache.

    • Der Hund ist im Platz, die Nase zeigt in Richtung des Gegenstandes, der Augenfokus übrigens auch.

      Also: ist das Objekt beim leitenden Hund in Nasenhöhe, muss er auch mit der Nase ran? Wenn es höher ist, zeigt die Nase dahin? Dass der Blick auf dem Gegenstand bleiben soll habe ich bei Wettkampfvideos gesehen. Da waren erklärungen des Richter zünden Punkten mit dabei. Aber die Gegenstände waren alle unten - also Schnauze auf dem Boden.

      Hier im Verein hatte ein Hund einen hohen Gegenstand mit Schnauze auf dem Boden angezeigt. Gäbe das dann Punktabzug?

    • Der Hund ist im Platz, die Nase zeigt in Richtung des Gegenstandes, der Augenfokus übrigens auch.

      Also: ist das Objekt beim leitenden Hund in Nasenhöhe, muss er auch mit der Nase ran? Wenn es höher ist, zeigt die Nase dahin? Dass der Blick auf dem Gegenstand bleiben soll habe ich bei Wettkampfvideos gesehen. Da waren erklärungen des Richter zünden Punkten mit dabei. Aber die Gegenstände waren alle unten - also Schnauze auf dem Boden.

      Hier im Verein hatte ein Hund einen hohen Gegenstand mit Schnauze auf dem Boden angezeigt. Gäbe das dann Punktabzug?

      Ja, die Nase soll so nah wie möglich am Gegenstand sein, auch wenn dieser sich oben befindet. Ein Ablegen der Schnauze auf dem Boden macht also gar keinen Sinn im ZOS, wenn sich der Gegenstand da nicht befindet.


      Edit: Der Hund muss in jedem Fall im Platz sein, also liegen.

    • Dieser Hund wird meist ins down gelegt statt Platz. Also außerhalb vom ZOS. Dass er das dann so anbietet war mir logisch - aber eben unklar, ob das noch eine Baustelle ist (im ZOS) oder so gewünscht bzw. geduldet.

      Ich muss noch Mal YouTube durchforsten nach Wettkampfvideos auf höherem Niveau.

    • Meines Erachtens unterscheidet sich „down“ auch von der Anzeige im ZOS, da im ZOS ja Körperspannung erwartetet wird.


      Edit: Tatsächlich ist aber die Anzeige in den höheren Klassen (ab Level 3) nicht die Schwierigkeit, sondern die Differenzierung….

    • Aus aktuellem Anlass (weil ich das Ding dauernd im Haus verlege), trainiere ich meinen Hund nun auf meine Vape. Allerdings nehme ich hin und wieder die Einmaldinger mit unterschiedlichen Aromen. Hat das eine Bedeutung? Ich trainiere ihn gerade mit einer leeren. Vielleicht mache ich auch alles falsch 😎 jemand Tips? Ach so, ich lasse ihn nicht zwangsweise abliegen, Hauptsache die Nase ist dran.

    • Aus aktuellem Anlass (weil ich das Ding dauernd im Haus verlege), trainiere ich meinen Hund nun auf meine Vape. Allerdings nehme ich hin und wieder die Einmaldinger mit unterschiedlichen Aromen. Hat das eine Bedeutung? Ich trainiere ihn gerade mit einer leeren. Vielleicht mache ich auch alles falsch 😎 jemand Tips? Ach so, ich lasse ihn nicht zwangsweise abliegen, Hauptsache die Nase ist dran.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass die unterschiedlichen Aromen (=riecht ja jedes mal anders) verwirrend sind. Zudem lagert man die ZOS-Gegenstände ja auch entsprechend, damit der Geruch nicht verfremdet wird. Dieses Zigarettending liegt ja sicherlich mal hier und mal da, riecht also auch so schon immer etwas anders.

      • Neu

      schau mal hier: ZOS* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!