• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und, wie sieht es hier aus an der Front?
      Nachdem mir die liebe @QueenyQ die ZOS Unterlagen zugeschickt hatte (vielen lieben Dank nochmal!) habe ich angefangen, mit meiner Sitterdackeline zu üben, die sonst das Leben eines Schoßhundes führt (und nicht damit zufrieden ist). Sie macht es hervorragend! Der Dackel hat bis jetzt alles gefunden, sogar Gegenstände, die ich irgendwo auf meiner Augenhöhe versteckt hatte. Ganz toll, es macht irrsinnigen Spaß. :gut:

Nächste Woche mache ich mich an 'Trümmersuche', wir haben hier nämlich eine Baustelle voller Schuttberge. Perfekt!

• Wir üben gerade mal wieder das korrekte und längere Anzeigen des Gegenstandes.
      Bei Prüfungen müssten sie ja auch mit der Nase am Objekt bleiben und es auch ansehen.
      Ich beobachte viele Hunde, die es immer nur anstupsen und dann wieder zum Halter sehen....wo bleibt das Leckerli :D

• ja das ist bei uns auch so eine Sache...sie zeigt an, guckt mich an , Nase wieder an den Gegenstand und mich Augen zu mir. Auch wenn ich es so mache, wie in der Anleitung von Thomas Baumann beschrieben,also wenn sie zu mir guckt bleib ich einfch stehen...macht sie es dann trotzdem . Beweg ich mich guckt sie mich an, bleib ich stehen dockt sie wieder am Gegenstand an...

Ich habe auch schon Mehrfachklicks versucht aber dann is sie ganz durcheinander und steht dann sogar auf. Keine Ahnung wie man das irgendwie noch besser festigen kann :???:

• du musst zum richtigen Zeitpunkt füttern oder wenn bei dir der Click die Belohnung ist, dann clicken, wenn sie mit der Nase am Gegenstand ist.
      Nimm mal einen Stein (groß) und verstecke dein Feuerzeug (oder was auch immer du hast) darunter, so daß es am Ende noch raussteht. Wenn sie sich ablegt, dann legst du beide Hände auf den Stein und fütterst abwechselnd von rechts und von links. Immer mit der Hand, die sie gerade nicht anschaut. Du musst schnell sein und im richtigen Moment füttern, sonst belohnst du das Anschauen.
      Film dich mal dabei, dann kannst du eventuell beobachten, dass du immer einen Ticken zu schnell oder langsam bist.

Also, die nächste Zeit nicht mehr im Feld verstecken, sondern Anzeige und Ablage üben :D

• Hallo liebe Community, ich würde mit meinem Rüden auch gerne mit der ZOS anfangen. Hat noch jemand diese Anleitung zur Hand und könnte mir diese mailen? Vielen lieben Dank!

Ich habe die pdf-Datei vorliegen. Wenn du Interesse hast, schalte dein Email-Konto frei - dann maile ich sie dir zu.

• ooooh, wie toll! Ein ZOS-Thread, den kannte ich noch garnicht.
      Wir haben das letztes Jahr so sporadisch angefangen, wir müssten mal wieder etwas üben.

für das lange Halten mit der Nase am Gegenstand hat uns die intermediäre Brücke sehr viel gebracht... diese seltsame lalalalala-Werzeug aus der positiven Verstärkungskiste.
      das konnten wir dann auch recht schnell wieder abbauen.
      hier zwei Videos:

einmal der Neuaufbau mit indermediärer Brücke, um die Dauer der Anzeige zu verlängern.

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier mit schrittweisem Abbau der intermediären Brücke, indem das jajaja nur sehr langsam und leise erfolgt mit langer Pause zwischen den Silben.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hier ohne Hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!