• Zitat

Sabarta, wobei das für mich doch sehr nach "Augen suche" aus schaut. Oder täuscht das?

Ja, noch sucht er ein wenig mit den Augen, aber das wird immer weniger. Er ist auch sehr gut in der Nasensuche (mit Keksen), also bin ich zuversichtlich, dass er das bald auf die Nelken übertragen wird. Ich mein, wir machen das seit einer Woche und ich bin froh , dass er es zu 90% anstupst und nichtmehr versucht es mir zu bringen...

Aber vielleicht werde ich es in Zukunft besser verstecken und schauen was passiert :???:

• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ja, noch sucht er ein wenig mit den Augen, aber das wird immer weniger. Er ist auch sehr gut in der Nasensuche (mit Keksen), also bin ich zuversichtlich, dass er das bald auf die Nelken übertragen wird. Ich mein, wir machen das seit einer Woche und ich bin froh , dass er es zu 90% anstupst und nichtmehr versucht es mir zu bringen...

Aber vielleicht werde ich es in Zukunft besser verstecken und schauen was passiert :???:

Das war keineswegs bös gemeint oder so, von mir.
      Es fiel mir nur auf, Hund kommt um die Ecke gerast, du stehst schon da und man sieht förmlich wie der Hund "da, da, hier muss es sein"
      Für MICH war da kaum Konzentration dabei.
      Aber das anzeigen macht er Klasse.

• ich muss zugeben, da versteck ich halt oft Sachen :D

Ich hats mal in der Box versteckt, da hat er schön "drumrum" geschnüffelt bis er es gefunden hatte :smile:
      Ich denke mal ich mach die Tage nochmal ein Video :smile:

Achja: Ich hab das auch überhaupt nicht als "böse" empfunden, dafür hab ichs hier ja eingestellt :gut:

• Lasst ihr eigentlich die Hunde an der Leine suchen oder ohne?

Ich bin dazu über gegangen mit Leine zu arbeiten, weil meiner sonst auch in die Augen suche rutscht und zu hastig wird.

• Was mich wundert, dass der Hund bei dem Klick sofort zu Herrchen schaut. Normalerweise sind das doch Bestätigungsklicks und der Hund hat mit der Nase am Gegenstand zu bleiben.

• Zitat

Was mich wundert, dass der Hund bei dem Klick sofort zu Herrchen schaut. Normalerweise sind das doch Bestätigungsklicks und der Hund hat mit der Nase am Gegenstand zu bleiben.

Oh stimmt. Gabs grad nochmal angeschaut. Da müsste man noch nacharbeiten... :-)

• Zitat

Was mich wundert, dass der Hund bei dem Klick sofort zu Herrchen schaut. Normalerweise sind das doch Bestätigungsklicks und der Hund hat mit der Nase am Gegenstand zu bleiben.

Macht meine auch, weil ich nicht über Bestätigungsclicks arbeite, sondern weil der Clicker bei mir als klassischer Marker schon vorher konditioniert war und dementsprechend löst der Click bei mir auch auf. Damit die Nase am Gegenstand bleibt, kommt der Click halt erst später ;)

• ja so mach ich das eben auch... Vielleicht hat das dann nichtmehr viel mit dem "Richtigen" ZOS zu tun, aber wir machen das ja nur im Freestyle für Zuhause und da reicht mir auch nur ein kurzes Anzeigen :smile:

• Ich arbeite mit Leine, weil Caspar im Trümmerfeld sonst gerne mal rauskommt und anfängt, woanders zu suchen. Mit der Leine kann man seinen Radius besser begrenzen.
      Daneben stellen, damit der Hund weiß, wo er suchen muss, finde ich persönlich nicht so gut, dann würde ich lieber ein definiertes Gebiet abstecken, wo er suchen soll, zB die Fernsehecke oder so.

• Also wir haben das so gelernt, dass dem Hund beim Trümmerfeld das Suchgebiet
      vorher gezeigt wird, indem man es abgeht und antäuscht. Verläßt er das Suchfeld wird
      er zurück geschickt. Leine war nur ganz am Anfang dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!