• Ja, denke ich schon.

Mein Hund weiß ganz genau, dass er nachts nichts im Bett zu suchen hat und erst morgens mit rein darf.

Ich weiß zwar nicht genau, wie man es anstellen kann, dass er es selektieren kann. Aber ich denke, das kann man über Gehorsam aufbauen. Er darf erst drauf, wenn du ihm ausdrücklich eine Erlaubnis gibst.

So mach ich das jedenfalls. Wenn er vor dem Bett steht, darf er erst, wenn ich sage: Komm rauf!

• Ja, das kann man üben.

genau wie bei der Couch, nur auf Aufforderung, nicht selbstständig.

Üb es einfach, indem Du immer wenn der Hund ins Bett adrf bspw. eine ganz spezielle Decke aufs Bett legst.
    Irgendwann freut er sich schon wenn er sieht, dass Du die Decke auf das bett legst und wartet auf die "erlösenden" Worte ... Hopp oder dergleichen ;-)

• also ich hab auch entschieden hundi darf aufs bett wenn ich (oder mein freund) es ausdrücklich erlauben ansonsten nicht

das wird sie verstehen... sie lernt ja auch das sie nicht einfach über die straße rennen darf aber rüber gehen soll wenn ichs ihr sage...

• also ich hab da nicht konkret geübt.
    mein hund hat das entweder allein begriffen - oder keine anderen interessen.

er darf aufs sofa (denn auf laminat kuscheln ist blöd)
    aber da liegt aus dem grund dann eine tagesdecke vom schwedischen möbelhaus drüber (ums zu schonen)
    und ne ähnliche decke (nur andere farbe) liegt tagsüber aufm bett - also darf er dann auch da drauf.
    liegt diese decke nicht, geht er auch nicht drauf.

so haben wir es hier zumindest gut gelöst

• naja stimmt. bei uns ist es mit der couch wohlö so, obwohl wir es nie speziell geübt haben. ich frag auch nur, weil ich zwar nix dagegen hätte wenn hundi es sich tagsüber aufm bett bequem macht. aber nachts kann ich nicht gut schlafen, wenn meine seite des bettes belegt ist. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!