-
-
Hey zusammen,
ich hatte ja schon mal einen Versuch gestaret mit Nala Bikejöring zu beginnen, da sie gerne mit Frauschen "rennt" und gerne läuft bzw. wenn es nach ihr ginge würde sie traben traben traben....
In dieser Hinsicht kann ich sie nicht befriedigen und auch das Dummytraining und die Nasenarbeit können ihr das nicht so bieten wie sie es braucht.
Aber ich habe festgestellt, das sie, wenn ich denn mal versuche zu joggen, sofort die Leine auf Spannung hält, zieht und locker flockig voran läuft und total genervt ist, wenn ich keine Puste mehr habe und es nicht mehr weiter geht.
Nun habe ich schon seit fast einem Jahr einen Bauchgurt zu Hause, aber aufgrund meiner Ausdauer wurde er bislang nur super selten genutzt.
Nun habe ich mir einen Crosstrainer gebraucht gekauft um Ausdauer aufzubauen und dann soll es spätestens im Frühling los gehen, wenn Guinness auch nebenher mitlaufen kann/darf.
So jetzt meine Frage...
Ich hatte mal ein X-Back, das habe ich aber abgegeben... nun gibt es ja doch recht viele verschiedene Zuggeschirre, aber welches ist für CaniCross am besten geeignet?Wie lang sollte die Leine mit Rückdämpfer sein? Bisher hatte ich immer eine 2m Leine genutzt.
Auf was sollte ich noch achten?
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und auch mal erzählen ob ich es schaffe mir Ausdauer aufzubrummen, denn daran scheitert es im Moment enorm
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
zum joggen eignet sich das Safety (U.Radant) sehr gut, da ja der Zug von schräg oben kommt. Dieses Geschirr ist genau dafür gemacht.
Die Leine von 2 bis 2.5m ist ok.
Zum Kondition (für dich) aufzubauen kannst du mit deiner Nala auch "marschieren" gehen. Sie zieht im zügigen Schritt und du walkst hinterher. Immer schön in deinem Tempo bleiben, bei dem du noch sprechen könntest. Dann ist dein Puls ideal, sonst ist die Belastung für dich zu hoch und du baust eher ab als auf!
Ideal daran: du kannst super die Kommandos üben, klein Guinnes kann nebenher springen, deine Gelenke werden geschont und Nala lernt konstantes Ziehen.
Viel Spass!
-
Willkommen Retriever!
Das mit der mangelnden Ausdauer kenn ich, deshalb mache ich Bikejöring
Als gutes Geschirr fürs CaniCross würde ich das Safety nennen, das kannst Du auch als normales Führgeschirr nutzen, falls Du das ganze irgendwann mal leid bist
Die Zugleine darf mit ausgezogenem Ruckdämpfer 2,5m nicht überschreiten.
Wenn Du Dich für das Safety (von Uwe Radant) entscheidest, kannst Du bei ihm auch gleich ne Zugleine mitbestellen.Wir freuen uns auf zukünftige Berichte
-
Huhu Jenny,
ist ja schön, euch auch im Zughundebereich zu finden.
Gesagt wurde ja schon alles, Safety und die dazu passende Jöringleine gibts bei Uwe (meine hat 2,5 m glaub ich)und ich kann Puppy auch nur zustimmen
ZitatDas mit der mangelnden Ausdauer kenn ich, deshalb mache ich Bikejöring
wobei du auch spazieren gehen kannst mit ziehendem Hund, um Kommandos klar zu üben
dazu gibts von Schobi nen tolles Video
http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded -
Vielen Dank für den Tip mit dem Safety Geschirr.
Beim "maschieren" versuche ich Nala auch schon zum ziehen zu bewegen, aber das tut sie im moment nur, wenn entsprechende Geschwindigkeit von mir kommt, wir also flotter unterwegs sind *hmpf*
Aber ich werde es bei den nächsten Spaziergängen mal probieren und meinen Joggingurt mitnehmenDie Jöringleine werde ich dann direkt mitbestellen
Allerdings dann auch erstmal nur für einen Hund *g*Danke für das Video, das ist richtig schön erklärt!
Dann fange ich wohl doch schon langsam an und übe beim Spazieren gehen, dann sind wir wenigstens auch im dunkeln sinnvoll beschäftigt
Und der Knirbs kann nebenbei seinen Kasper machen, solange er die große nicht nervtAber ich bin trotzdem ganz stolz auf mich, ich habe doch tatsächlich vorhin schon 10min auf dem Crosstrainer gestanden.... danach war ich aber erstmal fertig, obwohl ich ein sehr langsames Tempo (1,5km) drauf hatte... keine Ausdauer die Jugend von heute *hmpf*
-
-
Zitat
Die Jöringleine werde ich dann direkt mitbestellen
Allerdings dann auch erstmal nur für einen Hund *g*
Ist ja auch sinnvoll, wenn Du es nur mit einem Hund machen willstZitat
Aber ich bin trotzdem ganz stolz auf mich, ich habe doch tatsächlich vorhin schon 10min auf dem Crosstrainer gestanden.... danach war ich aber erstmal fertig, obwohl ich ein sehr langsames Tempo (1,5km) drauf hatte... keine Ausdauer die Jugend von heute *hmpf*
Na dann ist der Anfang ja quasi gemacht. Bin stolz auf Dich, weiß nicht, ob ich den Elan hätte.
Ich geh mit meinen höchstens mal Aktiv-Wandern am Bauchgurt....mehr gibt meine schlechte Kondition einfach nicht her -
Huhu Jenny,
das ist ja klasse!!! *freu :jump:
zum Konditonsaufbau:
unter http://www.spass-mit-hund.de
gibts ne superduper Anleitung. Da hast du einen Trainingsplan dabei, der dir gleich die Kondition so aufbaut, dass das jeder schaffen kann.Statt "bei Fu?" lässt du Luna einfach nur ziehen. Ansonsten kannst du die Übungsstrecken gut so einteilen, wie dort beschrieben.
Wünsche, ganz, ganz viel Erfolg!!!
-
Wie kommst du auf Luna? *g* Mein großes Mädchen heißt Nala
Vorhin war ich mit ein paar Fories im dunkeln unterwegs und habe sie auch mal "vorgespannt" und mit "Go" zum vorwärts gehen geschickt und sie ist teilweise schön vorran gelaufen, mit Zug drauf (sie hatte zwar "nur" ein Camiro und ne normale Leine) aber es war gut...
Was für Kommandos nehmt ihr für "links" und "rechts" und für "langsam"?
Das Wort langsam hat sie schon in ihrem "Wortschatz" allerdings heißt es mehr das sie nicht so schnell vorrennen soll und sich lieber mit schnuppern aufhalten sollte bis ich da bin und daher wäre das fürs Canicross wohl nicht so geeignet
-
Zitat
Was für Kommandos nehmt ihr für "links" und "rechts" und für "langsam"?
links
rechts
laaaaangsaaaaam
-
ok "links und rechts" klingt logisch *g*
Hätte ja auch sein können das ihr total tolle Kommandos habt *g*Aber langsam kennt sie ja schon in sämtlichen Varianten...net das sie dann abbremst und anfängt zu schnubbern, nur weil ich langsam gesagt habe *g*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!