• Ich habe eine 7 monate alte Labradorhündin die ganz schön viel Power hat. (Soll ja "normal" sein, für die Rasse). :headbash: Wenn wir morgens unsere Runde am Rhein machen, hat sie immer sehr viel Spass und spielt mit anderen Hunden,.... Da ich dann aber keine Schleppleine benutzen kann, wegen der Verletzungsgefahr, kommt sie auch nur zu mir zurück, wenn sie es möchte.
    Natürlich rufe ich sie und lobe ganz doll wenn sie kommt. Auch drehe ich mich um und gehe fort, wenn sie nicht kommt. Aber wenn man die anderen so beobachtet, die 1x rufen und der Hund kommt sofort, dann ist es doch schon frustrierend. :gott: Vielleicht ist es aber auch normal für das Alter und das gibt sich mit der Zeit? :hilfe:

• Hallo!

Tolle Frage =) ähnliche Probleme habe ich mit meiner Kleinen auch!
    Bin also sehr gespannt auf Lösungsmöglichkeiten... Zur Zeit versuche ich es immer mit Fleischwurstleckerchen, das klappt so auf jeden Fall schon deutlich besser als ohne :hust:

• vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass es Labbis sind (Luna ist ein Labbimix) und sie in der Pubertät sind... Hoffe das "verwächst" sich und sie wird bald wieder normal. Das Abrufen klappt nämlich sonst eigentlich recht gut - ok, bei anderen Hunden, zb. beim Freispiel in der HuSchu, da hatte ich noch nie eine Chance! :hust: und da wird immer so schön gesagt: "Rufen Sie ihren Hund aus aussichtsreicher Position ab!" Die ist bei mir meistens dann, wenn die anderen ihre Hunde schon wieder an der Leine haben :kopfwand:

• Huhu!

Oh ja, die liebe Pubertät, da wird getestet was das Zeug hält... In dieser Phase sollte Konsequenz dein Lieblingswort sein, denn nur schaffst du dauerhaft, einen gut abrufbaren Hund zu bekommen. Ich würde trotz aller Verletzungsgefahr eine Schleppleine benutzen, zumindest in reizärmerern Umgebungen, in denen du trainierst. Wenn du deinem Hund sozialen Kontakt nicht vorenthalten möchtest (was ich gut verstehen kann), dann mache ihn von der Schleppe ab und rufe ihn nur dann ab, wenn du sicher sein kannst, dass er kommt...
    Bleibe für deinen Hund ÜBERMÄßIG interessant. Wie beschäftigst du ihn denn noch? Vielleicht bist du einfach viel uninteressanter als all "die tollen Dinge" um deinen Hund herum....

• Muss das Alter sein...ist mit meinem genauso :)

Aber auch mit allen anderen, die ich kenne, die gerade so 5-8 Monate alt sind...Ein Quietsche-Ball hilft mir ganz gut. Den bekommt er immer nur als Ausnahme. Manchmal stell ich mich vor den Hund hin und spiel selbst mit dem Ball und rede mit ihm. Das macht den Ball sehr interessant...und wenn ich ihn dann einsetze, kommt Aron angeflitzt. Kann man aber nunmal nicht immer machen...

• Frag mal die, deren Hund sofort kommt, wie alt der Hund ist und wie lange sie gebraucht haben :hust: :D

Üben üben üben und dabei immer die Ablenkung im Auge behalten und bei steigender Ablenkung immer versuchen sich noch interessanter zu machen und auch einfach mal so abrufen, wenn es eigentlich gar nichts zum Abrufren gibt, kurz belohnen und wieder ins Spiel schicken. Und dann hoffen, das die Pubertät schneller vorbei ist. Ach ja und immer auf Körperhaltung und Stimme achten.

• hmm ich würde sie aus situationen bei denen mans chon weiß das die wahrschienlichkeit das sie auf ruf kommt, sehr gering ist grar nicht rufen. sondern einfach "abholen". somit hat sie kein erfolgserlebnis im nicht kommen und du bist nicht frustriert. sollte das nciht eghen weil sie wie von ne wahnsinnige am rumrennen ist, einfach umdrehen und kommentarlos gehen. loben wenn sie kommt.
    war das verständlich????

lg alexandra (auch labi -besitzerin)

• Also, ich weiß nicht, ob das bei allen Hunden geht aber bei meiner Hündin (17Monate) und der meines Bruders (5,5 MOnate) klappts^^

Wenn die beiden spielen und wir sie (zb wegen Fahrradfahrern) heranrufen möchten, gehen wir entweder hin und jeder "lockt" seinen Hund mit dem ultimativen Leckerchen oder wir werfen 4-5 Leckerchen in die Nähe der Hunde...Ihr könnt euich nciht vorstellen, wie schnell die Beiden am Suchen sind und somit wieder abrufbar^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!