Tierheim oder ausländische Orga?

• viele deutsche th haben partnerth im ausland, von daher ist es im grunde wurscht ob orga oder th.

die th holen sich von dort meist hunde die hier leichter zu vermitteln sind, meist sitzen nämlich in deutschen ths hunde die kaum zu vermitteln sind.

• Guten Morgen,

ich danke Euch allen für eure Antworten.

Unser Entschluss steht fest: Wir gehen Anfang kommenden Jahres (Ende Jan. Anfang Feb.) in die Tierheime in unserer Umgebung und gucken dort. Ich schätze, dann kommen auch viele "Weihnachtsgeschenke" zurück, die dann ein neues Zuhause suchen. Ob der Schnuffel dann aus Deutschland oder dem Ausland kommt, ist nicht entscheidend.

Wir gehen erst allein und wenn wir einen Hund gefunden haben, nehmen wir Yuma mit... oder sollte er gleich mitkommen und "aussuchen" helfen?

Liebe Grüße - Andrea mit Yuma

• Ich bin da auch für die heimischen Tierheime, schon alleine aus dem Grund, weil ich Hund da vorher mal treffen kann.

dass ich dann doch ne Ungarin genommen habe, lag daran, dass sie in nem deutschen Tierschutzverein war, nachdem sie aus der Tötungsstation geholt wurde.

Überleg dir also, was du für Eigenschaften für den Hund möchtest und schau dich dann einfach mal in Ruhe um

• Da ist nur das kleine Problem, dass wir gar keine Vorstellung haben, welche Rasse (oder Mix) es sein soll.

Ich dachte wir gehen los, gucken, und wenn es funkt dann ist es der Richtige, egal, ob groß, klein, alt, jung, lang- oder kurzhaar...

Sollten wir Yuma beim ersten Tierheimbesuch mitnehmen oder lieber erst mal alleine gehen?

• Zitat

Da ist nur das kleine Problem, dass wir gar keine Vorstellung haben, welche Rasse (oder Mix) es sein soll.

Ich dachte wir gehen los, gucken, und wenn es funkt dann ist es der Richtige, egal, ob groß, klein, alt, jung, lang- oder kurzhaar...

Sollten wir Yuma beim ersten Tierheimbesuch mitnehmen oder lieber erst mal alleine gehen?

wie gesagt, überleg dir die Charaktereigenschaften, die ihr sucht

ich habs so gemacht, im Internet die Hunde erst mal angeschaut, dann mit dem Tierschutz telefoniert und dann Kira zum ersten Besuch direkt mitgenommen nach Absprache

• Zitat

Haben wir auch so gemacht !!

Zitat

Ich persönlich würde sie erstmal zu Hause lassen. Ich würde sie nämlich nicht mit INS Tierheim nehmen, weil das für beinahe alle Hunde viel Stress bedeutet. Und es kann ja schon eine Weile dauern, bis man sich alle Hunde angesehen hat.

Ich würde an dem Tag dann allerdings auch keinen Spaziergang machen. Kommt lieber an einem anderen Tag mit Hund wieder, wenn ihr wisst, mit wem ihr spazieren gehen wollt. Dann könnt ihr gleich alle zusammen miteinander spazieren gehen.

Aber das ist nur meine Meinung !!

Ich finde es toll, dass ihr einem armen Wurm ein schönes zu Hause geben wollte. Wir haben das auch gemacht und es noch nicht bereut.

• Ich persönlich würde zu einer Orga (egal ob deutsch oder ausländisch) tendieren, die mit Pflegestellen arbeitet. In der Pflegestelle leben die Hunde ja quasi in der Familie und die "Pflegeeltern" können sie nochmal besser einschätzen als die Pfleger im Tierheim.

Grundsätzlich finde ich die Einstellung richtig, dass man erstmal "vor der eigenen Haustür" kehren sollte. Da wir aber von dem örtlichen Tierheim hier total enttäuscht waren, ist es bei uns dann doch zufällig ein Auslandshund geworden, der allerdings schon hier in der Nähe in einer Pflegestelle war. Wichtig wäre mir vor allem, dass ich den Hund vorher kennen lernen kann - von daher wäre ein "Direkt-Import" für mich persönlich nichts.

Zur Kennen-Lernen-Frage. Ich würde Yuma beim ersten Besuch im Tierheim auch nicht mitnehmen. Solltest Du Dich direkt mit einer Pflegestelle (z.B. zum Spaziergang im Wald) treffen, würde ich ihn auch direkt mitnehmen.

• Ich habe eben zufällig im I-Net eine Pflegestelle hier in dem Ort gefunden, wo ich arbeite. Ich werde die Dame heute Nachmittag mal anrufen und mich ganz zwanglos mit ihr unterhalten... mal sehen, was passiert!

Ich sehe schon kommen, dass wir noch in diesem Jahr "Zuwachs"
    bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!