Trifft das zu Link-Sammlung zum Thema Fertigfutter zu?
-
-
Hallo,
ich habe mir mal *folgendes* durchgelesen und hätte mal gerne gewusst , ob es erstens so von euch als richtig angesehen wird, und ob es bei dieser Listevon Futter zutirfft.
*Hier mal eine Zusammensetzung von gutem Fertigfutter:
- offene Deklaration
- KEINE Nebenerzeugnisse (pflanzliche, tierische oder sonstige)
- KEIN Zucker, Melasse, (Trocken-)Rübenschnitzel
- KEINE EG Zusatzstoffe, BHA, BHT (Konservierungsmittel, krebserregend)
- KEIN Vitamin K3 oder Menadion (ist leider nicht deklarationspflichtig, aber man kann den Hersteller anschreiben und fragen)
- an erster Stelle der Zutaten KEINE Getreidesorte oder Getreide
-chemiefreie Futter
Genauso sollten in einer offenen Deklaration Zusätze wie Vitamine und Mineralien mit eindeutiger Bezeichnung und mg/kg oder % angegeben sein.Fleischanteil:
steht bei den Zutaten z.B: Rind oder Huhn (egal welches Tier), ist völlig offen was überhaupt da drin ist. Es muss heissen RindFLEISCH, HühnerFLEISCH oder ...trockenfleisch. Sonst ist da alles mögliche drin vom Rind aber bestimmt kein Fleisch!
Steht dort bspw. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Rind),..."
heisst das nicht, dass insgesamt 20% Rind in dem Futter enthalten sind, sondern es ist der Anteil 20% von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die widerum nur ein Anteil des Futters sind - meist viel weniger als 50%.
Zudem heisst es eben auch nicht, dass das 20% Rindfleisch sind, sondern genauso Nebenerzeugnisse s.u.....wenn man es genau betrachtet gleichen die meisten Hundefutter eher Hamsterfutter
Nebenerzeugnisse:
Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind Achtung - Wichtig Achtung - Wichtig Achtung - Wichtig- tierische Nebenerzeugnisse: nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Schlachtabfälle (Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen, Tiermehl, Flossen, Köpfe, Gräten)
- pflanzliche Nebenerzeugnisse: Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung (Melasse, Erdnussschalen, Reisstärke, Grannen, Rübenschnitzel, ...)
Werden die Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert, handelt es sich um minderwertiges Futter Sind hochwertige Nebenerzeugnisse im Futter enthalten steht da z.B. Rinderherz, Pansen, Geflügelmägen,... denn dann hat der Hersteller nichts zu verstecken.
*LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DANKE ! Ein sehr verständlicher Thread!
Ich hab mich ja auch durch alle Futterbeiträge gelesen (tagelang) und mich dann für Platinum Natural Puppy und Terracanis entschieden..
Deine Zusammenstellung finde ich wirklich super verständlich - jetzt hab`ich`s wirklich kapiert...
(und immer noch ein schlechtes Gewissen, was ich meinen Tieren früher so gefüttert hab.. gutgläubig wie ich war..) -
Vielleicht können die Moderatoren diesen Beitrag nach zum Fertigfutterlink verschieben.
-
Zitat
DANKE ! Ein sehr verständlicher Thread!
Ich hab mich ja auch durch alle Futterbeiträge gelesen (tagelang) und mich dann für Platinum Natural Puppy und Terracanis entschieden..
Deine Zusammenstellung finde ich wirklich super verständlich - jetzt hab`ich`s wirklich kapiert...
(und immer noch ein schlechtes Gewissen, was ich meinen Tieren früher so gefüttert hab.. gutgläubig wie ich war..)darf ich fragen , welches Futter deine tiere vorher bekommen haben und warum du ein schlechtes gewissen hast, ich hab das auch hin und wieder mal und überlege Paco nur noch mit Fleisch vom Schlachter zu ernähren, da weiß ich wenigstens was der Analphabete Hund bekommt
P.S. ich habe Paco mal zu Probe RealNature von Fressnapf gekauft, abgesehen davon das er zuzeit alles frisst was in im weg kommt und ich ja so nicht wissen kann,welche sorte er schlecht findet, habe ich dennoch ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen und was ich irgendwie komisch finde, dass irgendwie 30% ente und 30 kalb , wie ist den da noch platz für ca.74% feuchtigkeit :zensur:
-
Zitat
- KEINE Nebenerzeugnisse (pflanzliche, tierische oder sonstige)Ich finde pauschal Nebenerzeugnisse ausschließen ist falsch.
Es gibt durchaus tierische Nebenerzeugnisse, die sehr gut geeignet sind für Hunde.Zitat- an erster Stelle der Zutaten KEINE Getreidesorte oder Getreide
Grundsätzlich ein guter Anhaltspunkt, aber es kommt auf die gesamte Liste an.
Steht an erster Stelle Fleisch und es folgen 3, 4 oder 5 getreidemäßige Zutaten, rutscht der Gesamtgehalt des Getreides auch wieder ganz nach vorne.
Also ist diese Aussage auch etwas zu pauschal. Nicht jedes Futter mit Fleisch an erster Stelle enthält auch wirklich viel Fleisch.ZitatWerden die Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert, handelt es sich um minderwertiges Futter Sind hochwertige Nebenerzeugnisse im Futter enthalten steht da z.B. Rinderherz, Pansen, Geflügelmägen,... denn dann hat der Hersteller nichts zu verstecken.
Auch zu pauschal...
Es gibt Hersteller die deklarieren die Nebenerzeugnisse nicht offen, auf Nachfrage oder in ausführlichen Beschreibungen erfährt man dann aber dass es sich ausschließlich im hochwertige Nebenerzeugnisse handelt.ZitatP.S. ich habe Paco mal zu Probe RealNature von Fressnapf gekauft, abgesehen davon das er zuzeit alles frisst was in im weg kommt und ich ja so nicht wissen kann,welche sorte er schlecht findet, habe ich dennoch ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen und was ich irgendwie komisch finde, dass irgendwie 30% ente und 30 kalb , wie ist den da noch platz für ca.74% feuchtigkeit :zensur:
Da hat jetzt aber das eine mit dem anderen nichts zutun.
Ente und Kalb gehört zu der Zusammensetzung, die Feuchtigkeit ist ein Inhaltsstoff, so viel Feuchtigkeit enthält das Futter im Gesamten.
Die Ente ist "feucht", das Kalb ist "feucht" usw.Jedes Nassfutter enthält einen Feuchtigkeitswert um den Dreh, sonst wäre es kein Nassfutter.
-
-
darf ich fragen , welches Futter deine tiere vorher bekommen haben und warum du ein schlechtes gewissen hast, ich hab das auch hin und wieder mal und überlege Paco nur noch mit Fleisch vom Schlachter zu ernähren, da weiß ich wenigstens was der Analphabete Hund bekommt
Meine Hunde bekamen früher Futter aus dem Supermarkt - auch mal Royal Canin oder Eukanuba, auch mal Frolic als Leckerli oder Pedigree... heut find ich das alles gruselig..und freu mich darüber wie Murphy sein Futter mag und wie gut es ihm bekommt. Ich hab ihn gleich nach der Ankunft innerhalb 2 Tagen umgestellt - hat wunderbar funktioniert...
-
Ich finde die Auflistung auch VIEL zu pauschal - zT falsch.
Es steht sicher ein guter Grundgedanke dahinter - aber so, wie es da steht, stimmt es leider einfach nicht.
-
was ist eigentlich vitamin K3 und warum soll es nicht gut sein. Und was mich noch interessiert: ist bei Platinum wirklich 70% fleisch, wenn ja ist es ja sehr gut für Hunde und ich könnte mir irgendwie nichts besseres vorstellen
-
K3 ist die synthetische Variante vom Vitamin K1. Es wird auch Menadion genannt. Es ist umstritten und in menschl. Nahrung verboten. Kannst du dir aber auch im Internet er g**glen.
Im Platinum sind 70% Fleisch in der FRISCHmasse. In der Trockenmasse aufgrund der Tatsache, dass es ein halbfeuchtes Futter ist (also doppelt so viel Feuchtigkeit in der Krokette wie in anderen Futterarten), über 50% Fleischanteil.
Es gibt aber einige Futter mit soviel Fleisch in der Frischmasse. Nur bei den normalen Extrudern ist halt weniger Feuchte in der Krokette - deswegen auch "weniger" Fleischanteil - prozentual gesehen.
-
wo ist mehr fleisch drinn bestesfutter oder Platinum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!