Trifft das zu Link-Sammlung zum Thema Fertigfutter zu?

  • calotchro

    Am besten nimmst du dir mal die ersten Links aus dem Thread aus der Knowledgbase und arbeitest die durch.
    Dadurch wirst du lernen wie die Deklarationen zu lesen und verstehen sind.
    Nur so kann man wirklich selbst für sich entscheiden welches Futter den eigenen Hunden in den Napf kommt und welches nicht.
    Denn es kommt nicht nur auf den Fleischgehalt an, da gibts noch viele andere Dinge.

    Ein perfektes Fertigfutter gibt es nicht. Jedes hat für jeden persönliche Vor- und Nachteile.
    Damit man die für sich selbst erkennt und auch abwägen kann mit welchen Nachteilen man leben kann oder welche man gar nicht will, sollte man genug über die Materie wissen.

  • Aber genau so einen Text habe ich mir mal gewünscht! Ich bin zu blöd mir das selbst rauszusuchen und ich habs probiert!! Ehrlich!

    Kann denn jemand der Eingangsbeitrag korrigieren wenn er nicht komplett richtig ist!?

  • Er ist nicht richtig. Er ist, wie schon geschrieben, viel zu pauschal, teilweise falsch.

    Aber korrigieren ist schwer bis unmöglich, denn LaLouna hat es richtig geschrieben: "Ein perfektes Futter gibt es nicht. Jeses hat für jeden persönliche Vor- und Nachteile".

    Also, wie willst du persönliche Kriterien als Maßstab anlegen? Dem einen ist es wichtig, dass keine künstlichen Vitamine und Mineralstoffe drinnen sind, dem anderen ist es nicht wichtig. Dem einen ist es wichtig, dass es kaltgepresst ist, dem anderen nicht. Für den einen muss ein gutes Futter zwangsläufig getreidefrei sein, anderen ist das nicht wichtig.

    Es ist unmöglich einen solchen Test zu entwerfen, der nach Auswertung das passende Futter auswirft. Allerdings finde ich es auch nicht allzuschwer, sich mal den Link anzuschauen. Entweder man setzt sich dann mit den Info Links auseinander (was nicht sooo schwer ist), oder man nimmt schlicht ein Futter aus der Liste und hat ein anständiges Futter. Janz einfach...

  • ich schließe mich da faesa an,
    leider kann man das alles nicht pauschalisieren, z.b. tierische nebenerzeugnisse sind nicht durchweg schlecht, auch diese können hochwertig sein!

    dann habe ich z.b. nicht all zu viel gegen getreide! natürlich schon, sobald es wirklich den hauptteil der nahrung ausmacht, aber ich muss kein futter ohne getreide füttern, da meine hunde es super vertragen und es auch ein ursprünglicher bestandteil der nahrung ist, seit die rassen gezüchtet wurden (solche dinge sind übrigens auch relevant, z.b. lundehunde vertragen kein tierisches protein von säugetieren!!! wenn du diesen ein super futter fütterst mit rind, werden sie evtl. sogar dran sterben!)

    als richtwert ist der beitrag schon gut anzusehen, aber perfekt eben nicht und auch nicht das einzige maß der dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!