Hund verliert bei Katzen den Verstand

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hihi ich hab auch so einen katzenjäger hier ;)
    jeden tag das gleiche Problem... Die Katzen provozieren sie schon richtig ;)
    Eine sitzt immer bei uns auf der Hofeinfahrt, während Amy die Terrassentür fast stürmt.

Leider kann ich dir keinen tipp geben.
    Absitzen klappt bei mir zwar, aber sobald ich mich nur einen zentimeter bewege flitzt sie wieder los...

ich hab mich mit der situation einfach abgefunden, zumal ich beim spazieren gehen keine würstchen in der tasche habe ;)

aber selbst wenn ich eine ganze dose hätte- das würde sie leider nicht interesieren.

"einfach ml schnuppern lassen und vllt knallt die katze dem hund ja eine" bringt auch nichts- amy ist seitdem erst so geworden- früher hat sie auch katzen kennen gelernt...

bei ihr ist es auch kein hüten mehr, ich fürchte sie würde die auch auseinander nehmen, wenn sie könnte...

• naja, wenn dein hund richtig hunger hat, interessiert ihn ne katze sicher nicht so viel wie futter... wenn bei euch viele katzen rumlaufen, is doch prima, dann ein fröhliches signalwort.. 'uiii, eine katzi' und futter anbieten... und zwar nur dann.
    das funtz auch bei joggern,autos, anderen hunden....

wenn der hungerlevel stimmt.

• ja, aber ich kann ihm doch jetzt nicht nichts mehr zu fressen geben und dann die nächste katze suchen? :???: außerdem muss ich das ja dann immer so machen, weil er -sobald er dann wieder satt ist- der katze hinterhersteigt?

• u müßtest die katze suchen.. aso.. ich hatte das so gelesen, als wenn sich da katzen tummeln ohne ende..

aber im grunde, ja, einen gewissen hungerlevel müßtest du erzeugen und halten, damit dein hund überhaupt ne veranlassung sieht, dich wahrzunehmen... wenn er satt ist, braucht er dich draußen nicht wirklich... wenn er für jedes futterbröckchen zu dir kommen muß, wirst du mal ganz wichtig für ihn, auch wichtiger als die katze...

bei meiner sinds die karninchen, die sehr interessant sind, sie hat leider auch schon welche geschmäckt... jetzt gibts seid gut 10 wochen jeden einzelnen brocken als belohnung, und ich bin wichtiger als so n karnickel, sogar so wichtig, dass ich sie stoppen kann beim hinterherflitzen oder beim buddeln... und katzen waren auch schon krass... im grunde jedes tier, dass ohne mensch und leine rumläuft waren krass und ich abgemeldet und nicht mehr weisungsbefugt...

zur erklärung noch eben: du mußt deinem hund dann natürlich auch die möglichkeiten geben, sich das futter zu erarbeiten, so nach ner woche haben die das verstanden, dass es drinnen anscheinend nix mehr gibt.. wie gehen 5 mal am tag, davon drei mal länger, tagesration durch drei geteilt.. und was am ende des spaziergangs noch in der tasche ist, gibts dann doch drinnen.. ;-) aber die erste zeit ists wichtig, dass sich das beim hund setzen kann..

• Ui, ich bin jetzt mal ganz böse.

Muss dazu auch sagen, dass mein Hund nie so verrückt nach irgendetwas war (außer vielleicht nach Spielzeug), also nicht Katze, nicht Wild, gar nichts.

Also du sagst ja, dass du schon Mühe hast, ihn ins Sitz zu kriegen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Gibt es irgendwas, was in mal kurz aus seinem Katzenwahn rausholt?
    Mir fiele da bei meinem Hund jetzt n Wasserspritzer ein. Würde das so machen:

Diego, nein. Hund reagiert nicht, kriegt er nen Wasserspritzer ab. Das lenkt ihn kurz ab, in dem Moment Aufmerksamkeit zu sich holen. z.B. "Schau" , loben, versuchen weiter zu gehen. Falls Hund wieder auf die Katze gehen will, wieder ein "Nein" und das ganze von vorne.

Oder so ähnlich, dachte ich mir. Also ich meine damit, dass der Hund lernt, dass er dich NICHT zu ignorieren hat.

Aber wie gesagt, mit so einem richtigen "Wahn" habe ich keine Erfahrung, ob das in der Situation was nützt.
    Ich würde aber nicht stehen bleiben und die Katze noch angucken lassen, um zu sehen, ob er sich irgendwann beruhigt.
    Eher nach dem Motto: Das hat dich gar nicht zu interessieren und basta. Was hier interessant ist, bestimme ich.

So, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

• Zitat

Hm und wie lange hast du da so am Anfang gewartet? ich bin schon froh wenn ich ihn ins sitz bekomm... aber aufmerksamkeit??? da denkt er sich nur: :blah:

Aufmerksamkeit trainiert man zu allererst ohne Ablenkung, denn wenn die Katze schon vor ihm sitzt, wird das nix.

Trainiere mit ihm zu Hause den Blickkontakt und erst wenn das sitzt, kannst Du es draußen versuchen, aber auch ohne Katze.
    Mit Katze erst dann, wenn Du sicher bist, der Hund weiß überhaupt, was Du von ihm willst ;)

• Zitat

Aufmerksamkeit trainiert man zu allererst ohne Ablenkung, denn wenn die Katze schon vor ihm sitzt, wird das nix.

Trainiere mit ihm zu Hause den Blickkontakt und erst wenn das sitzt, kannst Du es draußen versuchen, aber auch ohne Katze.
    Mit Katze erst dann, wenn Du sicher bist, der Hund weiß überhaupt, was Du von ihm willst ;)

ok, ich üb das Schau auch schon, vllt wird das ja dann bald was ;)

Ich kann noch eine tolle Geschichte hinzufügen:

Ich geh wochenends ab und an mit meinem Freund TIP Hefte austragen (ja, wir sind vllt schon ein wenig alt für den Job, aber gibt ja auch Geld (: ) und da nehm ich Moglie manchmal mit. Das ist gutes Training für "auf Frauchen achten" und außerdem rennen auch immer ein paar Katzen rum. So, erste Katze, war nervenaufreibend, aber ging... aber die zweite... ich lauf durch ein Gartentor, war entzückt, dass er auf das Kommando "links" auch in die richtung gelaufen ist und plötlich sitzt da eine Katze... Katze faucht, schlägt um sich, Hund ist so frech, dass er nach dem ersten Schock, dass Katze sich wehrt, nochmal vorprescht... Hab ihn dann zurückgezogen, ins Sitz getan und dann hat er angefangen wie Fante zu bellen. Zu allem Unmut hat der Hund vom Nachbarhaus gemeint er müsste seinen Zaun bewachen und fröhlich mitgebellt. Moglie hat auch zehn Minuten später nichts mehr wahrgenommen und war nur auf der Suche nach einer Katze...

Ach, ich liebe meinen Hund :aufsmaul:

Shanty das mit der Spritzpistole hab ich mir mit einer Rütteldose mal überlegt.. also selbes Prinzip, wollte aber bis nächsten Mittwoch (HuSchu) warten, und Trainerin fragen, nicht dass ich das falsch aufbaue...

einpatra naja Katzen suchen... also so viel laufen nicht rum, aber ich schätz mal so eine am Tag werden wir schon treffen, ich lauf auch nicht alle Runden mit ihm, wir wechseln uns ab und da fängt das Problem an: Die Frau von meinem Dad hat morgens nicht so viel zeit, dass sie mit ihm so viel üben kann, dass er die Möglichkeit hätte sich das Futter zu erarbeiten...

Was machst du jetzt eigtl in der nächsten Zeit? Also willst du das jetzt immer so machen, dass du ihn nur draußen fütterst?

• Will man dem Hund eine Alternativbeute anstelle der Katze schmackhaft machen, muss man das genauso auftrainieren wie jedes andere Alternativverhalten auch. Also ohne Anwesenheit der Katze! Dann Ablenkung langsam steigern, nicht anders als bei Sitz und Hier! Parallel dazu arbeitet man am Gehorsam, und daran, dass der Hund nicht mehr ganz so hoch fährt bei Katzen.

Also:
    A. Gehorsam verbessern
    B. Alternativverhalten trainieren
    C. Entspannungssignal konditionieren und Katze positiv verknüpfen

Das dauert, aber es deckelt nicht nur die Symptome.

• Du wirst erst mal die Aufmerksamkeit nicht haben, zumindest nicht die ungeteilte - sonst wäre ja das Problem behoben. Daher Hund sichern, damit er keine Erfolgserlebnisse kriegt. Dann an der Leine sein bestes Stoppsignal anwenden und durchsetzen - er kann ja nicht weg. Bei mir ist es Sitz, was am besten geht. Eventuell Entspannungssignal, damit Hund wieder ansprechbar wird. Sitzt der Hund (oder steht) und die Katze ist noch da, bestätigen: damit wird die Katze positiver verknüpft. Der Hund darf ruhig weiter die Katze fixieren, wegschauen wäre noch zuviel verlangt. Er soll nur nicht tobend in der Leine hängen. Tut er das, rausnehmen aus der Situation, denn dann lernt er eh nix.

Mit der Wahl des Alternativverhaltens bist du frei, aber ich würde was attraktiveres wählen als bloss Schau, bzw. das nur als Auftakt für ein tolles Beutespiel oder was auch immer der Hund gern tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!