Mischfütterung! Was haltet Ihr davon?

• Zitat

wir füttern Nass und Trockenfutter zusammen gemischt. Dann kommt da noch ein bissen im tee kocher gekochtes wasser rein und dann noch das Nassfutter klein machen. DIe vertragen das gut, haben keinen Durchfall oder sonstiges :smile:

Wichtig ist aber, das die Qualität des Fertigfutters stimmt, den nicht alles was so angeboten wird ist auch empfehlenswert.
    Was für Fertigfutter fütterst du denn. :???: [/quote]

• :winken:
    Es macht richtig Spaß, hier zu lesen, danke für Eure Antworten. :smile:

Mir war gar nicht bewusst, dass so viele Leute aus dem DF gemischt füttern.
    Anscheinend hat ja niemand schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Habe nämlich vor einiger Zeit von einigen Barfern Bedenken
    ( bei langfristiger Mischfütterung) gelesen.

Bei uns ist es so:

Bonny kam vor knapp 4 Jahren.
    Die ersten Monate gab es Teil-Barf ( morgens Trofu und abends frisch).
    Bonny musste ich erst ganz langsam an die Frischfütterung gewöhnen.
    Ich habs mit Voll-Barf versucht und sie hatte dann oft Durchfall.

Nach einigen Monaten habe ich auf Voll-Barf umgestellt
    ( allerdings war es bei mir schon immer so, dass ich draussen als Leckerlies Trofu genommen habe).

Cooper habe ich seit knapp 3 Jahren.
    Er hat eine wesentlich robustere Verdauung als Bonny und wurde vom
    1. Tag an voll gebarft.

Als Bonny im vergangenen April die OP hatte, habe ich umgestellt auf eine Mischfütterung.
    Mir ging es nicht so gut, ich war irgend wie "Barf-müde" geworden.

Das zeitintensive Training mit Bonny stand und steht im Vordergrund.

Nun muss ich sagen, dass sowohl meine Hunde als auch ich mit der Mischfütterung super zurecht kommen.
    Verträglichkeit ist bestens, nun ist in meiner relativ kleinen Truhe auch mal PLatz für ne Packung Fischstäbchen für mich :D, und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen.

Ich mache es wie Balljunkie-Anette:
    Ich wechsele tageweise ab.
    Hauptsächlich gibt es Frischfutter ( meistens 4 Tage die Woche), davon 2 Tage gedünsteten Fisch.
    An den anderen Tagen gibts meistens Nassfutter ( z.Zt. hauptsächlich Real Nature, Kiening, Ropodog, Dibo-Lamm-Menü)
    Trofu gibts nur noch draussen beim Training.
    Da wechsele ich ab zwischen Platinum, Wolfsblut und Bestes Futter Fenrier.

Ich werde erstmal bis auf Weiteres bei der Mischfütterung bleiben.

Habe vor, bei der nächsten Bestellung mal das Lukullus auszuprobieren.
    Füttert das jemand?
    Würde nämlich gerne gleich das Sparpaket nehmen.

:smile:

• Zitat

Habe vor, bei der nächsten Bestellung mal das Lukullus auszuprobieren.
    Füttert das jemand?
    Würde nämlich gerne gleich das Sparpaket nehmen.

:smile:

Ich füttere unter anderem auch Lukullus, die Hunde mögen es gerne und vertragen es bestens. Ich hatte beim ersten Mal auch direkt ein Sparpacket bestellt und mich auf Empfehlungen verlassen. War auch zum Glück alles ok.

• Meine Hunde bekommen auch Mischfütterung.
    Morgens Nassfutter, abends Trockenfutter.
    2-3 mal die Woche gibts frisches Fleisch und auch mal verschiedene Milchprodukte übers Trofu abends.
    Das Fertigfutter wechsle ich auch immer ab, da gibts z.B. Acana, Josera, Granatapet, Canis Alpha, Lukullus, Pfotenliebe... :smile:

• Bevor ich mit dem Barfen angefangen habe gabs hier auch Mischfütterung.

Ich hatte 2-3 Trofusorten im Haus, Platinum, Yomis, Granatapet und verschiedene Nassfutter von Boos, Kiening, Real Nature, Terra Canis, Lunderland.
    Morgens gabs immer Platinum und abends im Wechsel eins der anderen Trofus oder Nassfutter. Die Reinfleischdosen mit Lunderland Flocken oder Reismix von Grau, aber auch mal mit gekochten Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse wenn von uns etwas übrig geblieben ist.
    Frische Knochen hatte ich mehrfach versucht, gab immer Durchfall bei beiden.

Abgesehen davon, dass Mex ein Futtersensibelchen ist und mit keinem Futter außer Terra Canis wirklich 100% zurecht kam (Output oft zu weich bis breiig), gab es keine Probleme.
    Letztendlich war aber das der Grund für mich auf Barf umzustellen, nur Terra Canis verfüttern hätte mich bei insgesamt 50kg Hund (Luna hätte einen Aufstand gemacht wenn nur Mex ständig TC bekommt und sie nicht! :roll:) arm gemacht und immer diese leichte Futterunverträglichkeit wollte ich Mex nicht zumuten.

Mit dem Barfen haben wir das nun bestens im Griff.
    Sogar die rohen Knochen vertragen beide nun bestens was ja zu den Fertigfutterzeiten nicht der Fall war.
    Für Notfälle, wenn ich mal vergessen sollte was aufzutauen, habe ich einige Dosen Terra Canis hier.
    Als Leckerlie gibts Platinum oder Granatapet (hat bei meinen beiden auch eine sehr hohe Akzeptanz).

• Normalerweise koche ich für meinen Hund. Das Gemüse dazu gibt es mal roh, mal gedünstet. Hüttenkäse, Joghurt, Obst, alles wird gern genommen und vertragen. Zwischendurch gebe ich mal grünen Pansen, für Notfälle ist immer eine Thunfischdose im Haus und ab und an gibt es auch mal Trockenfutter (Josera Optiness)

Das klappt super. Mir ist es auch wichtig, dass das Trockenfutter auch noch genommen wird, denn erstens kann man ja mal vergessen, das Hundefleisch aus der Truhe zu nehmen :ops:, außerdem könnte es ja mal sein, dass ich meine Wauwine mal aus einem Notfall heraus zu meinen Eltern geben müsste, da kann ich ja nicht erst anfangen, Lehrstunden über die Zusammensetzung des Futters zu erteilen.

LG Gobby

• Zitat

für Notfälle ist immer eine Thunfischdose im Haus

Ach die kann man auch verfüttern? (Also im eigenen Saft bestimmt..)

Bei uns gibt es auch alles "durcheinander":
    Trockenfutter: Wolfsblut, Bestes Futter und als Leckerlie Platinum. Gelegentlich mal ne Dose (Kiening, Pfotenliebe) Dann auch 1-2 Mal die Woche Frischfleisch und Knochen.

• Huhu,

ich hab mit Pepino auch so einiges herumgewurschtelt und ausprobiert.
    Aktuell bekommt er einmal abens Futter (er will morgens patu nichts fessen). Also Trockenfutter (immer neues Tütchen verschiedenster hochwertiger Sorten - er bekommt ja nur 50 Gramm am Tag mit 3kg Gewicht) und das aber mit Nassfutter von Select Gold und Real Nature abwechselnd (immer 100g) gemischt.
    Also er bekommt insgesamt täglich 150g TroFu gemischt mit NaFu gesamt.

So bekommt es ihm am Besten und er hält sein gewicht. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!