Wie reagieren Hunde auf einen "Schock" ?

• Hallo alle,

Ich habe da mal eine Frage. Vor drei Tagen war mein Freund mit Dexter spazieren wobei sie einen anderen Hund trafen. Dexter war an der Leine der andere Hund lief frei. Soweit so gut. Als der Besitzer des anderen Hundes meinen Freund bemerkte bat er ihn darum unseren Hund an der Leine zu lassen. Gesagt getan. Sein Hund lief aufeinmal in die nahegelegene Wiese und war außer Sichtweite. Der Mann rief nach seinem Hund , der aber nicht zurückkam, daraufhin nahm er eine Fernbedienung (?) aus der Tasche und drückte drauf. Nach dem Drücken fing der Hund an zu jaulen kam aber nicht zurück. Der Mann drückte weiter und rief aber kein Hund kam zurück. Nur das Jaulen wurde immer lauter. Irgendwann kam der Hund zurück und hielt die Pfote in die Luft. Der Vorderlauf war fest vollständig abgetrennt. Der Mann den Hund geschnappt und zum TA.

Dexter stand die ganze Zeit dabei und seitdem ist er ganz komisch. Er liegt in der Wohnung nur noch rum. Ich meine das macht er sonst auch nur irgendwie ist er nicht so wie sonst. Er sucht auch sehr viel Nähe wenn einer von uns daheim ist. Er freut sich zwar wenn wir nachhause kommen nur ist das irgendwie nur ein abklatsch von dem war er sonst macht wenn wir heimkommen. Und beim Spazierengehen läuft er immer vor mich und bleibt stehen so das ich auch stehen bleiben muss. Kann das daher kommen das er irgendwie geschockt ist oder meint ihr eher das er ne Krankheit ausbrütet. Obwohl er eigentlich normal frisst. Oder ist das so ein Rüden Ding ? (Er ist jetzt 7 Monate alt)

Ich bin ratlos.

• Ja ich bin da am gleichen Abend nochmal lang. Ich war zwar vorsichtig weil ich nicht wußte woran er sich verletzt hatte aber komischerweise war es für ihn ganz in Ordnung da vorbei zu gehen.

• Fernbedienung? Reden wir hier von einem Teletak-Gerät? Kennt ihr den Mann? Einsatz von teletak-Geräten ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, soweit ich weiß. Der Vorderlauf fast abgetrennt, ich glaube, ich stünde unter Schock, wenn ich diese Szene erlebt hätte.
    Zu deinem Hund, er wird wohl kaum im menschlichen Sinn "verstanden" haben, was da ablief, aber wenn er das Jaulen des anderen mitbekommen hat; und an euch wird das ja auch nicht spurlos vorbeigegangen sein... ich denke, er spürt, daß da was ganz und gar nicht in Ordnung war.
    Weiter beobachten...
    Gruß
    Petra

• Ob das ein Tele war kann ich nicht sagen weil mein Freund allein mit Dexter spazieren war. Mir hat allein das Hören der Geschichte einen Schauer über den Rücken gejagt. Das arme Ding. Ich bin froh das ich das nicht Live und in Farbe miterleben musste. Er sagte eine Fernbedienung. Also tippe ich auch auf einen Tele. Weil Dexter ja das Jaulen mitgekriegt hat und das ja sicherlich auch verstanden hat das der andere Hund Schmerzen hat dachte ich eigentlich an einen Schock.

• Mein Gott, was ist dem armen anderen Hund passiert? Wenn's wirklich ein TT war, hätte ich dem Kerl was erzählt: Sein Hund verletzt sich gerade extrem (jault laut) und er hat nix besseres zu tun als lustig Stromstöße zu verteilen.

Ich bin kein gegner des TT, halte sie in den meisten Händen aber für unangebracht.

• Grade den Teletak wollte ich nicht ansprechen... Das ist n ganz anderes Thema.

Ich denke auch, dass er einen Schock hat. Meine Hundis sind auch ganz verstört, wenn sie einen anderen Hund Schreien hören. Aber dies hält meist nur ein paar Stunden an. Aber da deine die Verletztung seines Gleichgesinnten gesehen hat, wird das schon etwas mehr sein.
    Darüberhinaus will er dich wahrscheinlich auch beschützen, wenn er sich quer vor dich stellt.
    Interpretieren kann man SEHR viel. Sollte der Zustand von Schlappheit in den nächsten 1 bis 2 Tagen verschlimmern, würde ich den TA aufsuchen.

• Wie gesagt ich kann nur vermuten. Deshalb denke ich das sich der andere Hund beim ersten Drücken erschrekt haben muss und sich deshalb verletzt hat. Was ich nur komisch finde ist das der Mann nicht gleich nach seinem Hund gesehen hat als er anfing zu jaulen sondern immer weiter drauf gedrückt hat.

• Manche Hunde jaulen wegen den Tele, weil sie sich erschrecken. Was hälst du davon, wenn du mal an die Stelle gehts wo der Hund war und mal schaust, wo er sich verletzt haben könnte? Wäre ja mal interessant zu wissen was fast eine Pfote abtrennt.

• Ich war schon kucken also ohne Hund. Da war nur ein Zaun weil auf der Wiese auch Pferde stehen (im Moment stehen die aber woanders aber der Zaun ist trotzdem da) Sonst ist mir nichts aufgefallen. Mein Freund war auch nochmal schauen aber dem ist auch nichts aufgefallen.
    Beobachten werde ich das auf jeden Fall und notfalls zum Ta gehen.
    Sag mal kann ich Dexter proforma irgendwas geben so Bachblüten oder ähnliches ? Oder lieber nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!