Abgelaufenes Hundefutter - trotzdem noch in Ordnung?

• Hallo, ich habe einen Sack ORIJEN Hundefutter geschenkt bekommen. Es handelt sich um das ORIJEN ADULT Hundefutter, 2,5kg.

Der Beutel ist noch original verschweißt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 23. JAN 09.

Ich habe den Beutel mal geöffnet. Das Futter sieht noch in Ordnung aus und stinkt auch nicht.

Bei vielen Lebensmitteln ist es ja so, dass man sie noch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen kann.

Wie sieht das bei dem Hundefutter aus?

• Soweit ich informiert bin, kann es lediglich sein, dass die vorgeschriebene Menge an Vitaminen und so jetzt nicht mehr vorhanden ist. Die angegebenen Vitamine, Mineralstoffe usw. sind bis zum MHD garantiert, danach nicht mehr und sie bauen sich auch tatsächlich mit der Zeit ab. Wenn also das Futter ok ist, kannst du das noch füttern. Und bei der Menge bekommt dein Hund auch keine Mangelerscheinungen.

Vermutlich kommen jetzt gleich noch jede Menge Geschrei-Posts, dass du deinen Hunde umbrigen wirst mit dem Futter, daher als Tipp zum Schluss: falls du es nicht mehr füttern magst, gib es dem Tierschutz, die freuen sich.

LG Birgit

• Zitat

Soweit ich informiert bin, kann es lediglich sein, dass die vorgeschriebene Menge an Vitaminen und so jetzt nicht mehr vorhanden ist. Die angegebenen Vitamine, Mineralstoffe usw. sind bis zum MHD garantiert, danach nicht mehr und sie bauen sich auch tatsächlich mit der Zeit ab. Wenn also das Futter ok ist, kannst du das noch füttern. Und bei der Menge bekommt dein Hund auch keine Mangelerscheinungen.

Vermutlich kommen jetzt gleich noch jede Menge Geschrei-Posts, dass du deinen Hunde umbrigen wirst mit dem Futter, daher als Tipp zum Schluss: falls du es nicht mehr füttern magst, gib es dem Tierschutz, die freuen sich.

LG Birgit

Der TS nimmt kein abgelaufenes Futter und keine geöffneten Säcke.

• Zitat

Der TS nimmt kein abgelaufenes Futter und keine geöffneten Säcke.

Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht. Das mag unterschiedlich gehandhabt werden, aber als ich in D war, habe ich genau dieses abgelaufene Futter für den Tierschutz eingesammelt. Und auch noch in Geschäften, die das nicht mehr verkaufen dürfen.

LG Birgit

• Zitat

Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht. Das mag unterschiedlich gehandhabt werden, aber als ich in D war, habe ich genau dieses abgelaufene Futter für den Tierschutz eingesammelt. Und auch noch in Geschäften, die das nicht mehr verkaufen dürfen.

LG Birgit

Ich kenne versch. TH die das ablehnen, deswegen hatte ich das geschrieben. ;)

• Mhm also von Januar wäre es mir zu lange...schreibst und geht als Übungsleckerlis ungesunde, abgelaufene (09/09) Mell*s aus dem Keller holen.

Nein ernsthaft ich würde auch meine Nase ins Futter stecken und riechen und dann entscheiden.

Eine Bekannte von mir verfüttert hemmungslos NUR altes Futter... 2Jahre und mehr abgelaufen. Also DAS wäre mir persönlich deutlich zu lange drüber.

• Ich würde es nicht verfüttern.
    Wenn man Futter kauft, liegt das MHD ja rund ein Jahr in der Zukunft, nun ist fast die doppelte Zeit verstrichen, das wäre mir persönlich zu lang.
    Und 2,5 Kilo sind ja nicht soo viel Futter.

Ich würde es wegwerfen.

• Zitat

Ich kenne versch. TH die das ablehnen, deswegen hatte ich das geschrieben. ;)

ist aber von Tierheim zu Tierheim verschieden

ich hab meine angefangenen Säcke ja immer an nen TSV gebracht, wenns Futter "doof" war *g*

naja, ich würd es nicht mehr füttern, aber nur meine persönliche Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!