Autoimmunerkrankung

  • Mein Hund hat anscheinend ein Autoimmunerkrankung, bei der die roten Blutkörperchen zerstört werden, dadurch ist sie anämisch. Nur Cortison hat nicht geholfen, jetzt bekommt sie zusätzlich Azathioprin Hexal und Atopica (Wirkstoff Ciclosporin). Hat jemand vielleicht schon damit Erfhrung gemacht? Oder einen ähnlichen Fall gehabt? :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autoimmunerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir haben auch einen autoimmunkranken hund.


      Bei ihm äußert es sich so, dass er auf dem nasenrücken blasen und pickel bekommt. Die Pickel jucken meist und er darf sie sich auf keinen Fall aufkratzen. Da wir bei den ersten Zeichen nicht wussten was er hatte hat er diese dinger aufgekratzt und nun nur noch wenige haare auf der nase. wenn man es aber nicht weiß, fällt es nicht auf (schwarze schnauze)


      Unser TA hat nach einem Jahr behandlung festgestellt, dass es sich um eine UV Autoimmunkrankheit handelt. Sprich immer wenn die Sonne sehr viel UV ausstrahlt, könnte es auf der nase wieder anfangen. Sprich bei uns immer im Frühjahr (saisonabhängig immer nur im März/April aufgetreten), wenn die Sonne wieder intensiver als im Winter scheint. Denn sein Körper muss sich erst wieder an den UV-Ausstoß gewöhnen. Dies ist bei Collies und Schäferhunden, deswegen Collie-Nose, sehr oft und wird mit Sonnenbrand verharmlost.


      Hier hilft meist auch nur noch eine Prednisol oder in schlimmeren Fällen Cordison.


      Aber es gibt sehr viele verschiedene Autoimmunkrankheiten und sind sehr teuer, wenn man genau die Ursache heraus finden will. Ich bin der Meinung wenn man weiß, was der Hund für Symptome zeigt und diese erkennt, sollte man keine intensiv und teueren Untersuchungen machen (bis mehrere tausend €).


      Grüße

    • Hi heute wurde ich von meiner Spaziergehfreundin angerufen. Der Hund einer früheren Freundin, hat diese Autoimmunerkrankung. Sie brauchten dringend einen Blutspender, und der Hund meiner Bekannten, kam dafür in Frage. Es wurden ihm 150ml Blut abgenommen.
      Der erkrankte Hund bekommt, zusätzlich Antibiotika, doch der Arzt meinte, das Blut sei zu dünn, um was zu transportieren und man weiß nicht wie es ausgeht.


      Was mich wunderte, warum ist es egal, welche Blutgruppe der spendene Hund hat, bei dieser Erkrankung ha?


      Was löst diese Erkrankung aus?


      Wie sind die Heilungschancen, es scheint nicht gut um den kranken Hund zu stehen. :(


      Tine

    • Zitat

      Was löst diese Erkrankung aus?


      Wie sind die Heilungschancen, es scheint nicht gut um den kranken Hund zu stehen. :(


      Bei vielen Autoimmunerkrankungen, z. B. bei den diversen Formen des Lupus Erythematodes, bei MS geht man beim Menschen davon aus, dass eine genetische Disposition besteht. Heilung in dem Sinne ist nicht möglich, es kann aber bei einigen Krankheiten sein, dass die Erkrankung irgendwann nicht mehr aktiv ist -- das Immunsystem also plötzlich wieder aufhört, körpereigenes Gewebe zu attakieren.


      Dem Hund Deiner Freundin drücke ich ganz fest die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!


      LG Andrea

    • Zitat

      Was mich wunderte, warum ist es egal, welche Blutgruppe der spendene Hund hat, bei dieser Erkrankung ha?


      Tine


      Hunde haben erheblich mehr Blutgruppen (12? :???: ) als Menschen, bei der Erstspende ist die Blutgruppe egal, bei weiteren Spenden darf es nicht mehr alles sein. Allerdings sortieren TAs gerne wenigstens nach Rhesusfaktor. Aber auch das muss bei einer Ersttransfusion nicht sein. Daher ist es immer viel schwerer geeignete Spender zu finden, wenn ein Hund mehrmals Blut braucht.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Danke für die Antworten, das war mir echt neu, mit den mehreren Blutgruppen. Ich rufe nachher mal an, ob ich was erfahre. Der Hund meiner Hundespaziergehfreundin spendete.
      Der erkrankte Hund, ist der Hund einer früheren Freundin, wir haben aber schon seit Jahren keinen Kontakt mehr. Hunde verstehen sich nicht, Arbeiten und Familien, irgendwie hat es nicht mehr gepasst:-(.
      Da kann ich leider schlecht anrufen, allerdings hoffe ich sehr, dass der erkrankte Hund, die Nacht überlebte.


      Es ist schon krass, wenn man sowas hört, vor allem so alt ist der Hund ja noch nicht. Müsste so um die sieben Jahre sein.


      Tine


      Hi ich habe gerade erfahren, dass der Hund es gerade noch Mittwoch geschafft hat. Das Blut hatte sich total zersetzt:-( Es war schon tragisch es zu erfahren. Wir Hundebesitzer hatten uns drüber unterhalten, und so aus der "alten Garde" sind einschliesslich Sunny gerade noch drei Hunde übrig.
      Diese Krankheit muss quälend gewesen sein, und die Einschläferung eine Gnade, wie mir berichtet wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!