was haltet ihr von magnusson

• ich fütter das Magnusson "Meat and Biscuit" schon seit 2 Jahren, mein Hund hat keinerlei Getreideallergie und kommt damit bestens klar!
    Ich finde das Futter einfach klasse: Bungee hat ein super Fell bekommen, Output auch in Ordnung.

Mir gefällt, dass kein Fleischmehl verwandt wird, sondern Frischfleisch,
    also sehr darauf geachtet wird, was da tatsächlich drin ist.
    Mir gefällt ausßerdem, dass die Bestimmungen, was die Haltung und Verwertung der Tiere angeht - auch für Hundefutter - deutlich härter ist als in Deutschland.

Außerdem "stinkt" es nicht so, wie manche der sonstigen Kroketten.

• Zitat

nee, leg mir nichts in den mund, greta. scheinst meine beiträge immer aufmerksam zu verfolgen, soll ich mich geschmeichelt fühlen? :p
    ich sage nur es fällt extrem auf! was ist daran wieder verkehrt? ich habs einfach noch nie erlebt. ich finds auch manchmal komisch, dass alles immer am futter liegen soll. weiß man das 100%ig genau?

Ich muss ein bißchen lächeln bei dem Wortwechsel hier.

Dass es hier besonders viele Hunde mit Futterproblemen gibt, wird wohl daran liegen, dass das hier die Futterrubrik des Hundeforums ist.
    Wenn mein Hund keinerlei Probleme hat und alles gut ist, dann brauche ich keinen Rat. Also schreib ich hier nicht.
    Die meisten Leute interessieren sich nicht für Dinge, die gut laufen. Sondern nur dafür, wenn es Probleme gibt.

Darum sind die hier sicher so geballt.

Ich persönlich habe kein Problem mit Vollkornweizen und würde das auch meinem Hund füttern. Leider hat er definitiv eine Allergie (unter anderem gegen Weizen. Allerdings auch Futtermilben, Pollen, etc pp)

Und was mich noch eher stört am M&B ist der Fleischanteil. 50% in der Frischmasse sind rund 18% in der Trockenmasse. Das ist nicht sehr viel. Wenn man aber täglich 2/3 M&B und 1/3 Fleisch mit Ca-Ausgleich füttert, dann fände ich es auch okay.
    DANN ist ein Trockenalleinfutter aber schon wieder beinahe sinnlos.

Allerdings gebe ich dir in 2 Dinge recht:

1. Ich hasse die Getreidehysterie (von der ich mich vor Jahren eine Weile habe anstecken lassen - man wird ja quasi überrollt davon)

2. Denken viele mittlerweile als erstes an eine Futtermittelallergie wenn der Hund juckt, schuppt, kratzt etc pp, probieren und manchmal haben sie sogar TÄ, die scheinbar nicht in der Lage sind nach dem einzig richtigen Ausschlusskriterium vorzugehen: Alle Möglichkeiten der Reihe nach (und davon ist eine Futtermittelallergie nur eine Möglichkeit - die sogar recht weit hinten erst getestet wird).

Aber: Wenn man wirklich einen Allergiker hat, dann ist das kein Zuckerschlecken sondern ziemlich ätzend.
    Allerdings würde einem anderen Hund durchaus Futter mit Vollkornweizen geben, auch wenn mein jetziger eine Allergie hat. Denn das muss der andere ja nicht auch haben. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dem nächsten Hund kein Rindfleisch zu füttern, nur, weil der Vorgänger ne Rindfleischallergie hatte. (Diese und eine Allergie auf Huhn sind übrigens ziemlich häufig!)

Allerdings weiß ich von einigen TÄ, dass die ebenfalls der Meinung sind, dass Allergien ziemlich stark zunehmen im Moment.

• Magnusson Original > kein Vollkornweizen, sondern normales Weizenmehl = für mich ernährungsphysiologisch der totale Schrott.. :smile: , absolut nicht empfehlenswert...
    Magnusson M&B > Vollkornweizen, besser, aber auch hier wie bei den Original-Sorten viel zu geringer Fleischanteil.
    Teilweise werden bei einigen Sorten pflanzliche Proteine zugesetzt, teils ist der Rohfasergehalt unter 2%, beides geht gar nicht. :headbash:
    Würde ich nie verfüttern in Anbetracht 1000facher Alternativen. :/

• Hi
    Ich fütter Meat and Biscuit schon lange.

Positiv (für mich):

1 Sorte Fleisch, klar definiert (Rinderhack, sonst nichts)
    gebacken, kein Extruder
    wenig Zutaten (ellenlange Listen stören mich)

wichtig: es wird FRISCHES Fleisch verbacken, das Hackfleisch wird nicht vorher getrocknet und zu Mehl verarbeitet (das hasse ich....wenn ich schon lese---Fleischmehl)

Schweden ist bekannt für seine strengen Regeln in Bezug auf Schlachttiere.

Vollkornweizen hat noch keinen meiner Hunde gestört, deshalb ist der Anteil (für mich) ohne Belang.

Nachteil:
    Mein Rüde nimmt gerne etwas zu von dem Futter, ich muss etwas niedriger dosieren.

Der Preis ist auch nicht ohne.

mfg Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!