Wie lange muss ich den Hund noch die treppen tragen
-
-
Jetzt mal ne Frage. Mit wurde gesagt das man junge Hunde (also nicht die Welpen die man ja noch super hochheben und tragen kann) ruhig die Treppe gehen lassen kann wenn sie es langsam und gleichmäßig machen. Weil die Gefahr bestünde nicht durch das Treppenlaufen sondern durch das "hüpfen" oder hektisch runterlaufen weil sie die Bänder und Gelenke dabei zuviel belasten. Ist das jetzt richtig oder falsch oder hab ich das nur falsch verstanden ??
Weil ich hab es irgendwann gemacht, da war Dexter 5
Monate alt. Er ist mir einfach zu schwer geworden und gezappelt hat er auch noch wie ein Bekloppter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
treppen hoch kann er schon richtig gut, wenn ich mal nicht aufpasse flitzt er die ersten 5 tufen zu flur hoch, dann schimpfe ich
-
Also hoch ist garnicht so schlimm, runter ist halt problematischer weil er da das ganze gewicht auf die vorderbeine fallen läßt.
Syk wiegt jetzt 27kg und seit 1 Woche muss er auch runterlaufen. Ich achte drauf dass er es langsam tut und belohne dies.
-
Hat jemand schon mal selbst das mit dem Brett über die Treppe probiert?
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt schon 11,5 Kilo. Lange geht das Tragen nicht mehr und er hasst es jetzt auch schon.
Zum Schlafen muss er ins Obergeschoss, da trage ich ihn natürlich, aber an unserer Eingangstreppe wären es nur 3 Stufen, die man eigentlich mit Brett gut überbrücken könnte.
Dürfte ja eigentlich nicht schädlich sein, oder? -
Zitat
Hat jemand schon mal selbst das mit dem Brett über die Treppe probiert?
Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt schon 11,5 Kilo. Lange geht das Tragen nicht mehr und er hasst es jetzt auch schon.
Zum Schlafen muss er ins Obergeschoss, da trage ich ihn natürlich, aber an unserer Eingangstreppe wären es nur 3 Stufen, die man eigentlich mit Brett gut überbrücken könnte.
Dürfte ja eigentlich nicht schädlich sein, oder?Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber schon öfter gelesen, auch für kranke Hunde haben das schon Leute gemacht, ich nehme an daß man da dicke Bohlen nimmt.
-
-
Meine Kleine ist jetzt fast 13 Wochen alt und würde, wenn ich sie liese, schon hoch und runter Treppen laufen. Also darauf würde ich mich nicht verassen. Wenn wir unterwegs sind und sie muss mal 2 Stufen runter laufen, lasse ich sie. Ab und an darf sie auch die 4 Stufen in die Wohnung hoch laufen. Aber dennoch werde ich sie weiter tragen, bis die Gelenke belastbarer sind...
-
kurz gefasst würde ich jetzt entschließen , das sie irgendwann langsam hochlaufen können und im 2ten lebensjahr langsam anfangen runter zu laufen
-
Treppen nach unten steigen ist nicht nur wegen den ungefestigten Bändern problematisch, sondern auch wegen der noch dünnen Knochenhaut, dem nicht richtig festen Knochengelenk und den noch weichen Knorpeln.
Der Welpe wächst zu schnell, das Knochengerüst kommt nicht gleich nach in Punkto Festigkeit. Erst mit 18-24 Monaten sind die Knochen richtig fest. Je größer der Hund ist, um so länger dauert das. Wenn 17kg Vorderpfotengewicht eines Welpen zu oft (Treppenstufe 15cm?), z.B. 15cm nach unten stucken, dann kann sich die Knochenhaut nicht richtig entwickeln. Artritis ist vorprogrammiert, auch Rheuma. Gefährdet sind große Hunderassen, die Welpen kleiner Rassen sind nicht so schwer.
Stufen nach oben steigen soll nicht so schlimm sein, weil es keinen Stoß gibt und sich dabei Muskeln und Bänder kräftigen.
Dackel und ähnlich lange Hunde haben das Problem nicht so mit den Gelenken, sondern mit der weichen Wirbelsäule. Sie sollten die Stufen auch nicht nach oben steigen dürfen, weil sich die Wirbel stucken. Ganz schlimm sind Sprünge vom Sofa!
So habe ich den Tierarzt verstanden.
Blos wann sind die Knochen fest genug für Treppenstufen die runter führen? 4 Monate sind zu wenig für einen Hund der mal schäferhundgroß wird. Bei einem Foxterrier wird es vielleicht reichen. Ich würde auf die Wachstumsschübe achten. Wenn der Hund fast seine Endgröße erreicht hat und nur noch sehr langsam in die Höhe wächst, dann könnte es so weit sein.
-
Wir haben unsren mit 5 monaten nicht mehr getragen.
Also 4 mal am Tag einen 18 Kilo schweren Hund in die 2 Etage zu tragen ist echt nicht so toll.
Irgendwann hat der kleine wohl gemerkt, dass ich ihn nicht mehr so lange sicher tragen kann und hat furchtbar gezappelt. Seitdem lasse ich ihn laufen. Allerdings halte ich die Leine kurz und lasse ihm Zeit ganz gemütlich und gleichmäßig zu gehen.
Wenn ich jetzt nen 5 Kilo Hund oder so hätte, würde ich ihn immernoch tragen -
Ich würde die Treppen tragen, solange es geht (haben wir bis gut 6 Monate gemacht), aber immer mal wieder langsam, evtl. an der Leine die Treppe laufen lassen. Es soll auch Hunde geben, die dann immer getragen werden wollen...
Wichtig: langsam und selten, insbesondere abwärts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!