Wie lange muss ich den Hund noch die treppen tragen

• Zitat

Wie trägt man einen kleinen Hund denn richtig?
    Ich packe den Hund immer an meine Schulter und schiebe die andere Hand unter den Po.

Es gibt verschieden Methoden, einen Hund zu tragen - bei meiner Dackeline mach ich es so, dass mein Unterarm zwischen ihren Vorderbeinen und lang unter ihrem Brust-Bauch-Bereich durchgeht, um alles zu stabilisieren und vor allem gerade zu halten - die zweite Hand stützt von hinten das Hinterteil - aber und das ist das Wichtigste - egal, wie man seinen Hund trägt -, ohne den Hund "zusammenzuschieben".
    Das Tragen selbst, solange nichts zusammengeschoben wird, ist "Kür", da kann man je nach Hundegwicht variieren, wichtiger ist der Moment des Hochnehmens und Absetzens, wo kein Stauchen, kein Katzenbuckel, kein Verdrehen beim Hund (und beim Mensch auch nicht..) vorkommen sollte.

LG, Chris

• Zitat

Unsere Betty ist jetzt knapp 6 Monate alt. Die Treppe rauf geht sie allein, runter muss ich sie tragen, sie will nicht selbst gehen. :( : :( :

So war es bei uns bis vor kurzem auch. Dann haben wir uns dran gemacht und Treppen RUNTERlaufen geübt. Es gab erst etwas Gejammer "Hilfe, das kann ich nicht, viel zu steil..." ;), aber letztlich brauchte es nur ein einziges Mal Überwindung und seither klappt unsere (steile Raumspar-)Treppe ganz prima. Unser Hund ist 7 Monate alt.
    Ich muss aber dazu sagen, dass Suki als Collie sowieso sehr bewusst an solche Dinge heran geht. Sie nimmt Stufe für Stufe. Das dauert richtig lange, ist aber viel gesünder, als wenn sie hinunterstürmen würde. In diesem Fall dürfte sie die Treppe nämlich nicht laufen.

Außerdem nehmen wir jetzt draußen jede Treppe mit, die neu ist. Gestern bot sich eine offene Metallgittertreppe an. Also quasi die Königsklasse im Treppenlaufen :D Nach kurzem Zögern und etwas Überwindung klappte auch die; sowohl hoch als auch runter - und immer schöööön langsaaaam :gut:

• Paulchen darf gar keine Treppen steigen, nur die 2 Stufen die nötig sind um ins Haus zu kommen. Viele haben uns gesagt da er groß wird dürfe er das nicht und wir sollten das so lange es geht vermeiden. Und da ich sowiso nicht will dann er oben im ersten Stock ist passt das auch ganz gut ;)

Naja und ins Auto rein und raus wird er auch hoch gehoben, wobei das schon mein Mann machen muss weil 20Kg sind nicht so ohne :hust: Aber wenn ich ihn mal hab liegt / sitzt er ganz brav: Vorderbeine auf meine Schultern und Po in meinen Händen und lässt sich genüsslich von A nach B tragen :D

• Zitat

...Die Treppe rauf geht sie allein, runter muss ich sie tragen, sie will nicht selbst gehen.

Na da hast dus ja gut :roll: Meine Kleine geht, wenn ich nicht genau aufpass, mit Vorliebe die Treppen hinunter und nicht hinauf... Ich würde den Hund solange es geht tragen (vom Körpergewicht her), vor allem Treppabwärts ;)

• Meine Kleine Maus hab ich mit 8 Wochen bekommen. bereits eine Woche später ist sie von alleine als ich mal kurz nicht aufgepasst hab die Treppen hinauf in "unser" Zimmer gelaufen. Die Treppe hat sehr schmale Stufen und ist recht Steil und trotzdem scheint sie damit kein Problem zu haben... Sie soll ja noch gar keine Treppen laufen wegen den Knochen und so aber ich finds echt mutig dass sie jetzt schon nur weil sie in unser Zimmer will rauf läuft...runter hab ich sie noch nicht gelassen...zu gefährlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!