Wie lange muss ich den Hund noch die treppen tragen
-
-
Hallo,
Wie lange muss ich den Hund noch die treppen tragen, er ist jetzt 4 monte jung und wiegt 10 kg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe es so gemacht das ich es solange gemacht habe bis der Hund es eben selber gemacht hat.
Runter habe ich ihn so lange getragen bis ich ihn nicht mehr tragen konnte.
Und dann durfte er auch erst nur langsam immer die treppe runter.Bei meinen "kleinen" jetzt ist es so, Emily (nun 1 Jahr) geht nur seeehr selten alleine die trppe hoch, daher wird sie abends eben immer hoch getragen. Runter geht sie überhaupt nicht (ist auch ne offene treppe, da haben ja viele Hunde angst die treppe wieder runter zu gehen).
Fibi ist ja jetzt erst 12 Wochen alt und macht auch noch keine anstalten da selbständig hoch zu wollen daher wird sie eben auch noch hoch und runter getragen
-
Also unsere kleine Maus jetzt 5monate alt läuft schon längere Zeit die treppen selber runter und auch auch aber ich denke mal auch wieviele stufen es sind darauf kommt es bestimmt auch an. Aber irgendwann werden sie halt zu schwer, deshalb würde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren mit langsam hoch laufen da dieses ja um einiges leichter ist den Shanty ist auch zu erst nur hoch gelaufen.
-
ich würde ihn noch bis zu ungefähr 6 Mon. tragen, ab dann aber auch nicht zuviel Treppen laufen lassen.
-
Was genau ist am Treppen-Laufen das ungesunde? Die Treppenstufen, die Schräge, also das sie sich "verbiegen" müssen oder was ist es genau? Ich frag deswegen, weil ggf. könnte man bei bestimmten Treppen die der Hund laufen muss ja z.B. ein langes breites Brett drüberlegen, wenn das was hilft? Unsere beiden sind zwar noch gut zu handhaben mit ihren jeweils 4 Kilo, aber beide zusammen werden irgendwann auch etwas nervig denke ich, vorallem weil sie im Moment täglich zig mal rausgehen, es ist die Treppe in den Garten, also müssen wir ja jedesmal tragen.
Dazu kommt, dass sie beim tragen immer strampeln, jeder der beiden hat sich schon mal aus ca. 1 Meter freigestrampelt, das kann ja auch nicht gesund sein
(und wer denkt, man müsse nur richtig festhalten, dem geb ich sie gerne mal in die Hand, wenn die so richtig strampeln
)
-
-
Naja, ich sage immer es kommt drauf an wie steil die treppe ist, und wie viele stufen es sind.
Wenn wir zb bei meiner schwester sind, dann müßen die Hunde auch treppen gehen um in den Garten zu kommen.
Das sind aber große stufen aus stein und lediglich 4 stück, das laufen die auch beide rauf und runter.Aber bei uns zuhause haben wir ne holztreppe, die bestimmt 15 stuffen hat, glatt ist und eben offen, und da is mir es echt zu gefährlich das sie da abrutschen oder gar durchrutschen
-
Zitat
Was genau ist am Treppen-Laufen das ungesunde? Die Treppenstufen, die Schräge, also das sie sich "verbiegen" müssen oder was ist es genau? Ich frag deswegen, weil ggf. könnte man bei bestimmten Treppen die der Hund laufen muss ja z.B. ein langes breites Brett drüberlegen, wenn das was hilft? Unsere beiden sind zwar noch gut zu handhaben mit ihren jeweils 4 Kilo, aber beide zusammen werden irgendwann auch etwas nervig denke ich, vorallem weil sie im Moment täglich zig mal rausgehen, es ist die Treppe in den Garten, also müssen wir ja jedesmal tragen.
Dazu kommt, dass sie beim tragen immer strampeln, jeder der beiden hat sich schon mal aus ca. 1 Meter freigestrampelt, das kann ja auch nicht gesund sein
(und wer denkt, man müsse nur richtig festhalten, dem geb ich sie gerne mal in die Hand, wenn die so richtig strampeln
)
Es ist weil die Bänder noch nicht fest sind in dem Alter und dann eben Gelenkprobleme auftreten können.
Das mit dem -Brett auslegen - habe ich schon von mehr HH gehört -
Naja, 4 große Stufen währen für mich noch keine Treppe, ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst.
Bei uns ist es halt die Eingangstreppe zur Hochparterre, also so 6 Stufen und in normaler Treppen-Form, als Oberfläche Waschbeton mit Steinen drin, das kennst du bestimmt. Das sie durchfallen glaub ich nicht, rauf ist eine der beiden schon mal, aber das ist schon wirklich ein "hüpf, hüpf" Stufe für Stufe.
-
mein kleiner hat sich irgendwann nicht mehr tragen lassen und das hochheben mit starken strampeln quittiert.
da war das verletzungsrisiko hoch, er hätte mir aus dem arm fallen können.soweit ich weiß soll man den hund so lange wie es geht, die treppe hoch und runter tragen. runter ist dabei noch sinnvoller als hoch (beim runterlaufen der treppe werden gelenke u bänder mehr belastet).
-
Zitat
Naja, 4 große Stufen währen für mich noch keine Treppe, ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst.
Bei uns ist es halt die Eingangstreppe zur Hochparterre, also so 6 Stufen und in normaler Treppen-Form, als Oberfläche Waschbeton mit Steinen drin, das kennst du bestimmt. Das sie durchfallen glaub ich nicht, rauf ist eine der beiden schon mal, aber das ist schon wirklich ein "hüpf, hüpf" Stufe für Stufe.
Naja, wir haben so eine treppe im haus (damit du dir was drunter vorstellen kannst wie ich es meine, da sieht man zu mindest ein teil von der treppe)
sie ist eben offen zwischen diesen brettern und da würden beide so durch passen, und das ist ja schon ne höhe, je nachdem von wo sie dann durch rutschen würden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!