• ich habe nur gehört, dass man hähnchenknochen wenn dann aufjedenfall nur roh geben soll.
    der retriever unseres bekannten hat sich gekochte hühnchenknochen aus dem mülleimer geklaut.. der ist dadran trotz einer op leider gestorben...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, aber bei einem scharfkantigen gekochten Knochen wird Dein Hund das wohl kaum überleben.
      Rohe Knochen können gekaut und verdaut werden.


      Viele Barfer geben ihren Hunden recht grosse Knochen. Mir ist das zu heikel und bleibe daher bei besagten "Anfängerknochen":
      Hühnerzeuge, dann auch mal grössere Geflügelkarkassen sowie Kalbs-und Lammrippen.

    • Doch tun sie.


      Schau Dir die gebarften Hunde an: bekommen regelsmässig RFK (RohFleischKnochen), die mit Fleisch, Knorpel und Mark bestens vertragen werden.
      Monster vertragen Mark auch prima. Es gibt keinen Grund, warum es nicht vertragen werden sollte.
      Natürlich verträgt nicht jeder Hund alles, das ist klar.


      Wenn Dein Hund aber wirklich Durchfall und Blähungen davon bekommt, würde ich sie meinem Hund in dem Falle aber nicht füttern. Ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache.

    • Meine Hunde vertragen mittlerweile so gut wie alles... werden ja auch gebarft!


      Wenn man nur hin und wieder einen Knochen füttert, dann ist das so als ob ein Mensch die ganze Woche Zwieback isst und dann zwischendurch ein dickes Schnitzel... Das kann nicht gut gehen. Ihr solltet versuchen den Verdauungstrakt des Hundes möglichst "mobil" zu halten, indem Abwechslung beim Füttern die Regel ist. Ich rate allen Fertigfutterfütterern (was ein Wort) dazu das Futter mindestens jeden zweiten Tag etwas aufzumotzen. Zu dem Thema findet man übrigens auch was auf meiner HP...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Joy bekommt ja recht viel Pansen (damit aus dem Spargel mal ein Hund wird ;) ) und ich hab das Gefühl das es für die Zahnreinigung auch sehr gut hilft.
      DIe Zähe sind so alle weiß, nur an den Reißzähnen ganz oben bildet sich leider etwas Zahnstein - kein Wunder, die braucht sie ja auch nicht :(


      Knochen (also vom Kalb) würd ich ihr auch sehr gerne mal geben, allerdings findet man hier sowas ziemlich schlecht ...


      Und warum Mark nicht vertragen werden soll versteh ich auch nicht so recht, mein Papa hat zwischendurch immer mal wieder so Schnitzelähnliche Teile geholt (aus dem Supermarkt) die ungewürzt sind und Joy hat das Mark furchtbar gerne rausgeschlabbelt ;)
      Nur mit dem Knochen wurde sie nicht fertig, sie hat sich zwar die größten Mühe gegeben und auch ein bisschen was abgescharbt bekommen, aber das muss wolh nen Knochen von einer uralten Kuh gewesen sein :roll:



      Liebe Grüße
      Anika

    • Zitat

      Wenn man nur hin und wieder einen Knochen füttert, dann ist das so als ob ein Mensch die ganze Woche Zwieback isst und dann zwischendurch ein dickes Schnitzel... Das kann nicht gut gehen.


      So isses. Und genau deswegen erst vorsichtig testen, wie Hundi mit leicht verdaulichen, weichen Knochen in geringer Menge klarkommt, bevor man
      zu grösseren übergeht.
      Monster liegen übrigens gerade völligst zufrieden hier rum und wetzen sich genüsslich ihre Zähne an leckeren Kalbsknochen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!