Wirbelsäule nach oben gebogen

• Hey!

Ich hab diesen Montag endlich meine Patenhündin aus dem Tierheim für immer bei mir aufnehmen können. Sie ist ca. 8 Jahre und ein schwarzer SH-Mix (Schulterhöhe 63 cm)
    Nun ist die Frage, ob es bei Schäferhunden allgemein normal ist, dass deren Wirbelsäule leicht nach oben gekrümmt ist und wenn man auf den Rücken schaut sofort zu sehen ist. Ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass sie sehr schlank ist... Weiß jemand Rat??

LG Laura

• Wenn man das nicht sieht, kann man schlecht was sagen, was sagt denn der TA ?

• Hallo Laura,

normal würde ich das nicht bezeichnen, aber ein Bild wäre wohl hilfreich.

Ein gekrümmten Rücken kann z.B. Spondylose, Cauda Equina, Bauchschmerzen etc. heißen.

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wurde sie im TH untersucht bevor sie abgeben wurde? Und wurde sie HD geröngt?

• also bei windhunden ist das normal, zumindest das die wirbelsäule sich ab ende des brustkorbes/ höhe des bauches (welcher ja auch bei windhunden aufgezogen ist) "wölbt", vielleicht steckt ja ein windhund mit drin ;) ?

ansonsten: hast du mal ein bild und warst du beim TA? was sagt dieser dazu? hat der hund probleme beim laufen/sitzen/liegen o.ä.?

• Hey!
    Erst mal Danke für eure Antworten!
    Also, Windhund ist bestimmt nicht drin. Trotzdem beginnt die Wölbung ab Ende des Brustkorbes, eben wie bei Windhunden.
    Das Tierheim hat sie zwar beim Tierarzt vorgestellt, aber nicht wegen ihrer Wirbelsäule, sondern weil sie seit Anfang des Sommers bei stärkerer Belastung hinten humpelt. Herausgekommen ist, dass sie´s mit den Bandscheiben hat. Deshalb bekommt sie in Zeiten wo´s ganz schlimm ist eine Spritze. Aber in letzter Zeit geht es ganz gut mit ihr. der letzte Pieks ist ca. 2 Monate her.

Allgemein geht es ihr relativ gut. sie spielt, rennt und ist fit. Trotzdem läuft sie, find ich, immer etwas gekrümmt und das halt schon seit ich sie kenne (seit September 2008).
    Ich geh Ende November das nächste mal zur TÄ (is dieselbe, wie vom Tierheim) zum Impfen und lass sie mal draufschauen. Ich frag mich sowieso, wie sie die Bandscheibensache diagnostiziert (geröntgt haben sie nicht) hat, es könnte doch genauso was anderes sein...

Ich mach mal ein Foto und stell´s dann rein...

LG Laura

• Mein Hund hat auch eine leicht aufgewölbte Lendenwirbelsäule, das steht sogar im Standard drin. Kann also je nach Rasse normal sein oder nicht....

• Mein Hund hat auch hochgezogenen Rücken. Das normal. Anormal war das aus/durch der/die Muskulatur irgendwann die Wirbelkörper hochgestiegen sind und bei der Haut deutlich hervorstehen -> spondylose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!