• hallo liebes forum :smile:

    mein mischlingsrüde mailo( 9 monate) hat seit heute früh husten..(ich denke es ist husten) es hört sich an wie ein räuspern,hört sich an wie bei uns menschen das geräusch...er hat es heute früh kurz gehabt und gerade eben wieder,ansonsten gehts ihm aber sehr gut,kein fieber,kein nasenausfluss und tobt den ganzen tag und frisst auch sehr gut.
    könnte es eine erkältung sein? gibt es vllt. hausmittelchen? wenn es bis montag nicht besser wird..gehe ich eh zum tierarzt..aber vllt kann mir ja hier jemand tips geben? :gott:

    dazu hat er auch *mal wieder* eine bindehautentzündung...mache mir große sorgen um meinen kleinen :(

    liebe grüße

    kerstin und mailo

  • Zitat

    wie zeigt sich denn zwingerhusten? er hat nur einen ganz leichten husten,ohne auswurf oder ähnlichen...unsere tierärzte in weimar haben am wochenende zu..ich werde dann sicher mal am montag mal dahin

    Ist dir denn was bekannt, daß in eurer Gegend der Zwingerhusten grassiert ?
    Wenn du erst Montag zum TA kannst, würde ich mal bis dahin anderen Hundekontakt vermeiden.(d.h. wenn der Husten nicht besser wird)

  • also ich hab noch nix gehört,er ist aber auch gegen zwingerhusten geimpft..kann er denn dann trotzdem bekommen?

    vermeide auf jeden fall erstmal den kontakt...ihm gehts nun aber auch nicht wirklich schlecht...aber werde es auf jeden fall im auge behalten

    hab ihm seinen schal umgebunden und kamilletee gekocht mit honig...

    ins trinken hat er acc akut 200 bekommen also ein pulver das hat er auch mal vom tierarzt verschrieben bekommen...

    danke für eure antworten :smile:

  • seit vorgestern hat meine arme Finja auch Husten, allerdings laut TA Zwingerhusten :sad2: ! Aber bei ihr sieht der Husten anders aus als das, was du beschrieben hast.
    An dem Tag hatte ich mit Finja einen Termin zum Impfen, bin von der Schule heim gekommen und meine Mum sagte, Finja hätte nach dem Spielen mit Nachbars wuff Wasser getrunken und das dann wieder erbrochen, zusammen mit weißem Schaum. Ich denk mir nix, halt zu schnell getrunken... fahr zum TA, auf einmal fängt sie voll an zu husten, in der Praxis :schockiert: ! Ich steh vor dem TA und der schaut mich an als hätt ich nen Vogel, weil ich sagte, ich wär zum Impfen da! Also natürlich nicht impfen, hat sie untersucht und gemeint, hört sich wie Zwingerhusten an. Er hat mir auch nicht geglaubt, dass sie das grade zum ersten mal gemacht hat! Aber ich würde das Geräusch auch nicht wirklich als Husten bezeichnen, eher wie Würgen oder so, wie wenn sie sich nach zu schnellem Trinken halt verschluckt haben und so bisschen "Röcheln". Sie hat dann Antibiotika bekommen, morgen muss ich nochmal hin... Finja hat mir die ganze Nacht gehustet und auch erbrochen, vom Husten dicken weißen Schleim :sad2: , hat sie wahrscheinlich immer runter geschluckt und kam dann so wieder raus! Heute ists schon besser, sie Hustet nurnoch, wenn sie sich anstrengt oder so (zb. Treppen gehen, schnell um eine Ecke rennen im Haus usw)
    Geh mal lieber zum TA, der Zwingerhusten soll ja echt umgehen zur Zeit! Hat ja auch irgendwie eine Woche inkubationszeit und ich war in der letzten Woche zweimal auf der Hundewiese, heißt Finja hat bestimmt auch andere angesteckt :/ !
    Lg

  • also ich hab noch nix gehört,er ist aber auch gegen zwingerhusten geimpft..kann er denn dann trotzdem bekommen?

    Ja, er kann dennoch Zwingerhusten bekommen. Es wird mit der Impfung nur gegen einen Teil des Virenkomplexes/Bakterienkomplexes geimpft. Allerdings bekommen geimpfte Hunde zumeist "nur" eine schwächere Form des Hustens. Nach Aussage unserer Tierärztin ist es ähnlich wie bei unserer Grippeschutzimpfung. Man kann durchaus Symptome bekommen, aber nicht die schwere Form.

    Man sollte mit Tieren, die Symptome aufweisen unbedingt Hundekontakt meiden, die Hunde keinen körperlichen Anstrengungen aussetzen. Zwingerhusten (wenn es denn wirklich einer ist) ist hoch ansteckend für andere Hunde.

    Sollte der Husten bei Deinem Hund innerhalb des Wochenendes nicht weg sein, würde ich Monatg spätestens zum Tierarzt gehen. Verschleppter Zwingerhusten kann Lungenprobleme und Herzprobleme nach sich ziehen.

    Wenn er aber rechtzeitig behandelt wird, ist er im Normalfall schnell vergessen.

    Darkosworld :-)

  • danke für die infos :)

    hab mir auch schon fast gedacht das der schutz nicht 100% ist...

    also er würgt gar nicht es hört sich an wie ein ganz leichter husten...nachts schläft er komplett durch...so 2-3 mal am tag röchelt er leicht... :???:

    montag werden wir auf jeden fall zum tierarzt...mein mailo ist leider sehr oft krank,hatte schon mindestens 5-6 mal eine bindehautentzündung,rachenentzündung und nun husten..ich hoffe ihm gehts schnell wieder besser..bin da immer total vorsichtig und pflege ihn sehr liebevoll :) was sicher alle hier machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!