Hündin kastrieren

• Hallo,
    ich muss meine Hündin kastrieren lassen, weil wir mit einem Rüden zusammenziehen. Meine Hündin steht jetzt kurz vor ihrer Hitze. Meine TA meinte, solange sie nicht bluten würde, wäre es kein Problem sie zu kastrieren. Ist das wirklich so? Ich hab nämlich mal gelesen, dass man eine Hündin nicht kurz vor ihrer Hitze kastrieren sollte. Und kann mir jemand im Raum Wuppertal einen TA empfehlen?

• Ich weiß nur was meine TÄ gesagt hat, also entweder jetzt vor der Läufigkeit Kastrieren oder nach der läufigkeit und dann erst 6 Wochen nach der läufigkeit.

Ich weiß nicht, wie das ist.
    Aber da werden sicher andere noch was zu sagen können.

• ich habe mich auch erkundigt wegen der kastration meiner hündin , die eindeutige empfehlung war genau ZWISCHEN der hitze die op zu machen . als begründung wurde mir erklärt das da der hormonspiegel "normal" ist und wesensveränderungen so am wenigsten zu befürchten ist . meine wird nächstes frühjahr die op bekommen , sie wird auch wegen der neu gefundene pl erkrankung operiert . während der läufigkeit sollen die bänder ja weicher sein . deswegen und da ich ja eh keine nachwuchs will ist ein kastration also angebracht .
    viel glück

• Ich mache das wenn, auch nur sehr ungern, mit der Kastration. Ne gute Alternative habe ich aber leider noch nicht gefunden. Den Rüden zu kastrieren würde zwar verhindern, dass wir Nachwuchs bekommen, jedoch geht es auch darum, dass der Rüde ein riesen Theater macht, wenn die Hündin heiß ist und sich dann auch nicht beruhigen lässt und ich nicht zweimal bis dreimal im Jahr (so oft ist meine Hündin nämlich heiß) mit ihr ausziehen kann. Ich weiß nicht, was der richtige Weg ist... :sad2:

• Hallo,

als ich noch seber einen Rüden und eine Hündin hatte, habe ich die während der Läufigkeit räumlich getrennt.

Und wie wäre es den Rüden ordentlich zu erziehen? Dann macht der auch kein Theater wegen einer läufigen Hündin.

LG

• Hallo

ich kann das gut nachvollziehen , also mein Ta sagte auch zwischen den Läufigkeiten so 3 monate nach der hitze.

es fängt mal wieder an den rüden richtig erziehen, mein kastrierter rüde begeliethundeausbildung mit auszeichnung bestanden , ist er wohl gut erzogen. wird auch rattig , wenn er heisse mädchen richt und besteigt sie trotzdem.
    deshalb wird meine hündin auch kastriert um ihr schon keinen stress zuzumuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!