Giardien - wer hat Erfahrung damit?
-
-
Hallo zusammen!
Bei unserer 7 Monate alten Hündin wurden nun nach mehreren Durchfallschüben im Abstand von 4-6 Wochen Giardien im Kot nachgewiesen.
Wir haben dreimal den Kot untersuchen lassen und bei den ersten beiden Untersuchungen war das Ergebnis negativ.
Nun bekommt sie Metronidazol...Der Tierarzt sagte, wir sollten nun auch tgl. die Gassirunden wechseln...aber soviele Routen gibt es ja irgendwann auch nicht mehr.
Was sollte man noch beachten? Habt ihr das Spielzeug ebenfall besonders gereinigt?Wie gefährlich ist der Befall wirklich?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Giardien - wer hat Erfahrung damit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss mal eben als erstes nachfragen: bekommt der Hund NUR Metronidazol als Medikation?
Kein Panacur? -
Ja, sie bekommt nur Metronidazol (das ist aber laut Beipackzettel auch gegen Giardiosen).
-
Zitat
Ich muss mal eben als erstes nachfragen: bekommt der Hund NUR Metronidazol als Medikation?
Kein Panacur?@ Coreys Mami
entweder Panacur oder Metronidazol. Nicht beides zusammen! Wobei ich Panacur bei der Erstbehandlung als etwas schonender bevorzugen würde.
Wir haben haufenweise Erfahrungen mit Giardien. Vor allem ist es wichtig, dass es nicht bei einer Einmalbehandlung bleibt, sondern dass nach ein paar Tagen Pause die Medikamentengabe wiederholt wird, weil die Giardien einen Entwicklungszyklus durchmachen und auch die nächste Generation "erwischt" werden muss.
Der Wechsel der Gassi-Gegenden ist deshalb gut, weil der Hund sich die Giardien möglicherweise immer wieder irgendwo aufschnüffelt und man ein Weilchen die Gefahrenquellen umgeht. Deshalb muss man aber nicht jeden Tag woanders gehen, sondern nur die vorher regelmäßigen Orte ein wenig meiden.
LG Appelschnut
-
Metronidazol hemmt doch nur den Zyklus der Giardien oder? Also verhindert die Vermehrung.
Ich hab auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit Panacur gemacht.Wechselnde Gassiwege sind so ne Sache...theoretisch können auch Fremdhundehaufen o.Ä. Giardien übertragen.
Wichtig ist ein gutes Immunsystem des Hundes und evtl kannst du auch mit einem Minibunsenbrenner Hinterlassenschaften deines Hundes abbrennen, damit sich niemand daran anstecken kann. -
-
Leider hatten wir die auch..Panacu hat nicht geholfen...
wir haben es geschafft...
-
Zitat
Kein Panacur?Loona kommt aus schlechter Haltung/Vermehrerstation. Als sie mit 13 Wochen zu uns kam war sie voll mit Giardien und Würmern. Sie hatte schon Blut im Stuhl, laut TA hätte sie ein paar Tage mehr ohne Behandlung umgebracht.
Sie hat damals auch Panacur + Metronidazol bekommen, damit war der Befall nach ca. 2 Wochen komplett vernichtet.Wir haben damals nur Loona behandelt und weder die Gassiwege gewechselt noch die Umgebung im Haus behandelt.
-
Nur 2 Wochen behandlung?
Unser Rumäne hat die Dinger auch vor 4 Wochen eingeschleppt....wir behandeln immer noch - die erste Kur. Wir sind ein paar Tage nachdem wir ihn bekommen haben zum Arzt, gleich mit 3 Kotproben, weil ich schon so etwas vermutet hatte...war auch direkt positiv.
Wir bekamen auch Panacur, mussten es nun 5 Tage geben,3 Tage Pause, und wieder 5 Tage geben...nun 10 Tage Pause und am schluss nochmal Kotproben abgeben, ob die Dinger weg sind.
Wir sind nun am 3. Tag der 10 Tage Pause...und ich hoffe das beste...ich hab jeden 2ten Tag gestaubsaugt, gewischt, die Decken auf der Couch gewechselt, alles mit Febreze Antibakteriell eingesprüht, täglich die Näpfe in den Geschirrspüler etc.Also das die Dinger nach 2 Wochen komplett weg sind, glaub ich irgendwie nicht....wie gesagt, die laufen ein Stadium durch, da sind die 'kaum erwischbar'...außerdem verstecken die sich regelrech in der Darmschleimhaut...
-
Pepper wurde ebenfalls nur mit Metronidazol behandelt. Nach der Behandlung waren 12 Tage Pause und dann wurde erneut der Kot untersucht. Da er wieder positiv war, wurde sie erneut mit Metronidazol behandelt und seitdem sind die Biester weg..
Ich habe ALLES hier gereinigt. Näpfe, Decken, alles was irgendwie kontaminiert gewesen sein könnte. Der Kot wurde aufgesammelt (wenn es denn ging) oder aber wir hatten Wasser dabei (Durchfall kann man nicht aufsammeln).
-
Giardien können immer dann gut im Hund leben, wenn dessen Immunsystem angekratzt ist. Es ist also häufig eine Folgeerkrankung von anderen Problemen. Junge Hunde bekommen z.B. während des Zahnwechsels gerne mal Giardien, weil das Immunsystem zu dieser Zeit geschwächt ist.
Ich würde also versuchen dafür zu sorgen, dass der Hund möglichst fit ist und das Immunsystem gut arbeitet.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!