Zusammensetzung so ok?

• Hallo,

ich habe 2 Futtermittel für meine DSH, wenn ich die Möglichkeit habe das eine zu bekommen, nehme ich es, ansonsten gibt es das andere.

Ich wollte mal Fragen ob das so von der Zusammensetzung her ok ist:

Bevorzugtes Futter:

Zusammensetzung:
    Getreide, Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Rind), Öle und Fette Mineralstoffe, Vormischung

30% Rohprotein
    16% Rohfett
    3% Rohfaser
    6,5% Rohasche
    1,6% Calcium
    1% Phosphor
    0,4% Natrium

Zusatzstoffe je kg
    Vit. A 12000 I.E.
    Vit. D3 1200 I.E.
    Vit. E 120mg
    Vit. B1 4mg
    B2 7mg
    C 30mg
    B6 4mg
    B12 80mcg
    Biotin 250mcg
    Vit. K3 3mg
    Niacin 35mg
    Cholin 1500mg
    Folsäure 0,8mg
    Phantotensäure 30mg

So und das zweite Wahl Futter:

Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (rein Geflügel) Öle und Fette, Mineralien, Hefen

9,5% Feuchtigkeit
    26% Rohprotein
    12% Rohfett
    7,5% Rohasche
    2,5% Rohfaser

15g Calcium
    10g Phosphor
    3g Natrium

Zusatzstoffe je kg
    Vit. A 12000 I.E.
    Vit D3 1200 I.E.
    Vit E 120mg
    Cholin 1175mg
    Kupfer 8mg
    Lectin 2g

Danke schonmal für die Antworten.

LG

• Ich würde auch gerne wissen welche Zutaten da enthalten sind.
    Du hast nur die Analyse und die Zusätze aufgeführt.

Das erste Futter würde bei mir schon durchfallen, da es K3 enthält.

Ich glaube das beim zweiten Futter nicht alle Zusätze aufgeführt sind.

• Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden muss würde ich Futter 1 wählen.
    Bei Futter 2 ist der hauptbestandteil Pflanzliche Nebenerzeugnisse - na mahlzeit! Dann doch lieber Futter 1, das an erster Stelle "nur" Getreide enthält.

Aber eigentlich würde ich beide Futter niemals füttern, da die Zusammensetzung NULL aussagekräftig ist.
    Hast du nicht mal Bosch gefüttert?`Selbst das würde ich da noch vorziehen.

• Ist editiert und steht jetzt dabei.

Was ist an Vit. K3 auszusetzten?

Bei dem zweiten Futtermittel steht halt nicht mehr auf dem Sack.

Dingsda Bosch bekommen meine zwei Kleinen im Betrieb.

Mit beiden Futtermitteln hat mein Hund keinen Durchfall welchen er bei Kaltgepresstem Futter hatte. Hab mal Barka eine Weile gefüttert.

• Gut, "kein Durchfall" ist ein Kriterium, was bei vielen Futtersorten zutreffen sollte. Und es gibt auch einige Futtersorten die extrudiert sind, nicht zu teuer und wesentlich besser von der Zusammensetzung her, als diese beiden.

Schau dir doch z.B. mal Josera Profi an.
    z.B. Das hier: http://www.futterfreund.de/futterfreund-j…sgo0icjsksmojsa

Weißt du, wie die beiden Futtersorten konserviert werden? Das wäre für mich auch ein wichtiger Punkt.

Zu K3: http://www.natura-vet.de/de.news.artikel.11/index.html

Wie gesagt, ich würde eigentlich keins der beiden Futter füttern, wenn ich die Wahl hätte.

• Ich würde davon keins füttern.
    Beide Futtersorten haben nur eine ungenaue und allgemeine Deklaration und hören sich für nach Discounterfutter an.

Schau mal nach ob da nicht auch noch EG-Zusatzstoffe als Konservierungsmittel angegeben werden. :???:

K3 ist folgendes

Menadion gehört zur Gruppe der K-Vitamine und wird auch als Vitamin K3 bezeichnet.

Menadion wird synthetisch hergestellt und ist unempfindlich gegenüber Sauerstoff. Zersetzung erfolgt durch Licht, Alkalien, starke Säuren sowie reduzierenden Substanzen. Es wurde früher vorübergehend in wasserlöslicher Form als K3-Natriumhydrogen-Sulfit oder -Diphosphat klinisch angewandt. Vitamin K3 reizt in fester Form die Atemwege und die Haut. Wegen toxischer Wirkungen wird der Einsatz vermieden und anstelle dessen das natürlich vorkommende Phyllochinon gegeben.

Vielleicht solltest du dir auch mal unseren Link in der Knowledge Base noch mal genau anschauen, da kannst du nachlesen wie eine gute Zusammensetzung auszusehen hat, udn wie man den Unterschied erkennt. ;)

• Die Zusammensetzung finde ich beim ersten besser (wenn man das so sagen kann, weil man nu ahnen kann, was drin sein könnte) und beim zweiten die Werte. (Aber nur ein kleines bißchen.)

Ich täte mich ohne mehr Infos mit beiden ziemlich schwer um nicht zu sagen, SO (mit dem Kenntnisstand) würde ich beide nie füttern.

Kann man mal rauskriegen:

1. wie konserviert wird
    2. wie hoch der Fleischanteil in der fertigen Krokette ist
    3. welche pflanzlichen Nebenprodukte im 2. Futter verwand werden
    4. welche Öle und Fette verwand werden
    5. was die im 2. Futter exakt mit "Hefen" meinen

Dann wäre eine Entscheidung deutlich leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!