wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?
-
-
Zitat
Für mich haben alle Kläffer ihre Daseinsberechtigung.
Für Eliten gibt es keinen Raum.
Und im hässlichsten Strassenköter kann der tollste Freund und Herzens-
Hund stecken.Warum das alles so verbissen thematisiert werden muss...
...isch wees es net.
Da lies ich dann lieber weiter hier mit, staune, erfreue mich an meinen
beiden politisch unkorrekten Flohsäcken und bin dennoch hoch zufrieden,
mit dem was ich habe.liebe Grüsse ... Patrick :^^: -bissle entsetzt, aber gut amüsiert-
Patrick, niemand, aber auch wirklich niemand hat hier behauptet, dass ein "hässlicher Straßenköter" keine Daseinsberechtigung hat. Das hast du nun schon mehrmals angeprangert und ich hab keine Ahnung, was du in den Beiträgen rausliest, um auf solche Unterstellungen zu kommen.
Niemand hat von Elite oder Kläffern gesprochen! Aber von verantwortungsvollen Züchtern.Und warum das so verbissen thematisiert wird? Weil es ein verdammt ernstes Thema ist. Geh mal auf den Polenmarkt und guck dir die 4-wöchigen Welpen in kleinen Käfigen an. Schau dir einen Welpentransporter an, in denen die Welpen ohne Wasser, Licht oder Platz eingepfercht werden und die Hälfte unterwegs stirbt.
Denk an die armen Vermehrer-Zuchthunde, die aufs Äußerte ausgenutzt werden und eine Auslauffläche von lächerlichen Außmaßen haben.
Denk an die schwer herzkranken Hunde, die nie so flitzen können, wie es ein Hund tun sollte, weil die Eltern nicht auf Herzerkrankungen untersucht wurden.
Regelmäßig werden sie Husten und Schmerzen haben, aber du kannst ihnen nicht helfen.Denk an Gelenkprobleme wie ED oder OCD, die einem Hund für den Rest seines Lebens Qualen bescheren.
Denk an Degenerative Myelopathie, die den Hund langsam aber sicher lähmt, weil seine Eltern nicht als DM-carrier identifiziert wurden.
Denk an schwer Epilepsiekranke Hunde, die einen Anfall nach dem anderen haben, die hinterher verstört sind und du auch, weil du verdammte Angst um deinen Hund hast und ihm nicht helfen kannst und nur betest, das Diazepam griffbereit zu haben.
Was ist mit Hunden, die immer vor allem Angst haben werden oder eine andere stark beeinträchtigende Verhaltensstörung besitzen, weil auf das Wesen der Elterntiere nicht geachtet wurde?
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wer immer noch nicht versteht, warum es umfassende Datenbänke und Zuchtbücher geben muss, um die Risiken, dass ein Hund unter diesen Problemen leidet, zu minimieren und um diese Krankheiten auszumerzen und warum es so wichtig ist, dass keiner, aber auch absolut keiner bei Vermehrern seine Welpen kauft.
Da steckt verdammt viel Arbeit dahinter, die viele Züchter auf sich nehmen, aus Liebe zum Hund und aus Verantwortung.
Nix mit Elite, nein, dass ist Tierschutz.
Mir tut jeder kranke, gestörte Hund Leid, aber ich bin ja auch nur verbissen.Es mach Spaß, vom Wohnheimfenster humpelnde Hunde aus der Klinik gehen zu sehen, und schön, dass dich diese ernste Diskussion "amüsiert"...go screw yourself...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
@ dragonwog
du hast mir aus der Seele geschrieben, genau so ist es und was mir immer wieder auffällt, daß sich die Leute angesprochen fühlen, die einen Mischling haben.
Die sind doch überhaupt nicht gemeint, gemeint sind die Leute, die sich trotz Warnungen immer noch Hunde bei den Vermehrern holen und somit das Geschäft immer wieder ankurbeln. -
Zitat
Na ja, seit Jahrtausenden 'züchten' die Menschen Hunde.
Ohne FCI und VDH.Die Menschen entschieden, welche Hunde ihnen gefielen, nützlich waren, oft auch nur weil sie mit ihrem Hund sehr zufrieden waren und einen Nachkommen wollten. Das finde ich durchaus ehrenwert, denn:
Ist doch nicht schlecht, was es da an Hunden auf der ganzen Welt so gibt, oder??
Die Vereine mit ihren Züchtern haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zur Verbesserung der verschiedenen Rassen beitgetragen............bei manchen ist der Niedergang schlimmer als bei anderen. Die Beispiele kennt jeder.
Gesunde, kräftige Tiere gab es auch früher, ohne VDH, den gibt es (gemessen am Alter der Hunde) noch nicht lange.
Kränkliche, schwache Tiere gab es auch früher, ohne VDH.....
Was soll eine Sachkundeprüfung bringen? Dasselbe wie die Führerscheinprüfung? Das sich alle hinterher brav an die Regeln halten?
Und sich irgendjemand eine goldene Nase daran verdient?
Liebe, Fürsorge, Teilnahme am Leben seiner Familie wie auch immer dieses aussieht.........mehr braucht kein Hund. Dasselbe gilt für dessen Nachwuchs. VDH Züchter oder Mischling. das ist egal.
just my 2 cents.
Birgit
Unterschreibe ich ohne Einschränkungen!!!
Außerdem muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich bevor ich hier angemeldet war, absolut noch NIE von diesen Horrorvermehrer gehört habe. Ich glaube, was darüber erzählt wird, da Menschen einfach grausam sind. Aber ich habe von soetwas vorher weder gelesen noch gesehen... Es tut mir leid, aber es ist so. Was soll ich machen??? Bin ich jetzt DIE SCHLECHTESTE HH? Sagen wir es so, ich tue alles nach bestem Wissen und Gewissen und versuche meinem Hund ein angenehmes Leben zu bereiten und immer alle Bedürfnisse zu erfüllen...
-
@ MN266
Das ist doch das Problem vieler Hunde: Die Halter bzw. künftigen Halter meinen es gut. Und "retten" einen Welpen aus einem Kofferraum, auf den diversen Märkten im Ostblock, von der Hunde-Mafia, die Welpen von wo auch immer nach Deutschland karrt und dann unter dem Deckmäntelchen der "liebevollen Hausaufzucht" an uninformierte verkauft usw. usw. Diese Halter bzw. künftigen Halter tun aber nichts gutes, denn jeder dieser verkauften Welpen wird neue Welpen nach sich ziehen und zwar nicht zu wenige. Und die Haltungsbedingungen der Hundemütter ... wollen wir besser gar nicht davon reden.
Die Mama meiner Hündin war auch eine solche "Gebärmaschine" und durfte immer und immer wieder Welpen zur Welt bringen. Sie war in fürchterlichem Zustand, als sie von Tierschützern in deren Obhut gebracht wurde. Seither geht es ihr wirklich blendend.
Und natürlich müssen die bisherigen Produzenten auch bestimmte Auflagen erhalten, denn sonst holen sie sich halt die nächste Hündin, die ausgebeutet wird. Das zu überprüfen, ist sicher schwer, aber oft möglich.
Doris
-
Danke Jennifer für die ausführliche Erklärung
Ich möchte jetzt auch noch keinen Hund vom Züchter,und auch keinen Zweithund (dem könnte ich nicht gerecht werden)...und ich hoffe inständig, das noch mindestens noch 10 (hoffentlich noch mehr) Jahre ins Land gehen bevor ich vor der Entscheidung stehe, einen neuen Hund zu mir zu nehmen...aber dann(bis dahin kann ich noch viel Informationen sammeln) wird es hoffentlich ein Hund vom Züchter werden...wer weiß.
Ich danke Dir für Dein nettes Angebot.liebe Grüße
Susanne -
-
Ich habe keinen Welpen "gerettet".... Ihm und seinen Geschwistern ging es gut, ebenso den Eltern und Großeltern, die allesamt anwesend waren.
Für mein ungeschultes Auge gab es keinerlei Anzeichen irgendeiner Quälerei und noch heute telefonieren wir regelmäßig (wird seltener, gebe ich zu) mit den "Menschen" (um einen völlig wertfreien Wortlaut zu verwenden).
-
Zitat
Na ja, seit Jahrtausenden 'züchten' die Menschen Hunde.
Ohne FCI und VDH.Die Menschen entschieden, welche Hunde ihnen gefielen, nützlich waren, oft auch nur weil sie mit ihrem Hund sehr zufrieden waren und einen Nachkommen wollten. Das finde ich durchaus ehrenwert, denn:
Ist doch nicht schlecht, was es da an Hunden auf der ganzen Welt so gibt, oder??
Die Vereine mit ihren Züchtern haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zur Verbesserung der verschiedenen Rassen beitgetragen............bei manchen ist der Niedergang schlimmer als bei anderen. Die Beispiele kennt jeder.
Gesunde, kräftige Tiere gab es auch früher, ohne VDH, den gibt es (gemessen am Alter der Hunde) noch nicht lange.
Kränkliche, schwache Tiere gab es auch früher, ohne VDH.....
Du meinst die Zeit in der
- Hunde, die überzählig waren, ersäuft wurden,
- Jagdhunde, die keine gute Leistung brachten, vom Besitzer erschlagen wurden, weil untauglich zu seinem Zweck (eine Patrone war zu teuer),
- Welpen, die nicht die richtige Farbe hatten, vor die Wand geworfen wurden - das gabs nämlich schon vor den Zuchtordnungen der FCI und des VDH.Nur die Guten und Leistungsfähigen durften sich vermehren, alles andere wurde ausgemerzt.
Ich glaube, aus dieser Zeit sind wir inzwischen raus.
-
Eigentlich wird ja genug Aufklärungarbeit in den Medien zum Thema Vermehrer geleistet (so hat es den Anschein).
...als für mich der Entschluss feststand einen Hund zu uns zu holen, habe ich mich 1 1/2 Jahre über die verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb eines Hundes kundig gemacht...Züchter, TS, Vermehrer...tja irgendwann wußte ich auch nicht mehr, was jetzt gut und was weniger empfehlenswert war.
Der Punkt ist ja als Anfänger denkt man irgendwie Vermehrer sind ja eigentlich nur die , die den Hundemärkten zb. Polen, Ungarn, Belgien ect. ihre Tiere verscherbeln.
Nach dem ganzen Durcheinander an Angeboten (für mich persöhnlich war es so) bin ich irgendwann durch eine Anzeige an einen "Vermehrer" geraten..."der war ja so schön in unserer Nähe"...Nun die liebe Frau bot zu der Zeit Golden Retriever "superhell" an...tja wir (meine Tochter, mein Sohn, und ich) kamen dort an und sahen eine wunderschöne Goldi Hündin...und perfekte Welpen...Ihr hättet diesen Hund mal sehen müssen...Die Mutter und ihre Welpen waren der TRAUM schlechthin
Ich fragte nach den Vater der Welpen...die Frau antwortete das der Vater halt auch ein Goldi wäre und das es üblich ist halt irgendein Zuchttier zu bestellen, die Hündin decken zu lassen...und gut ist....mehr Informationen hat sie mir zum Vater nicht gegeben, also waren die Welpen natürlich auch ohne Papiere.Und NUR weil mein Sohn TORSCHLUSSPANIK bekam (er hatte früher Angst vor Hunden, jetzt allerdings keine Spur mehr davon
) habe ich es SEIN LASSEN.
Der Hund sollte 400Euro kosten (wenn ich mich jetzt recht entsinne).
Sie konnte mir auch keine große Auskunft über den Welpen geben, den ich nehmen wollte (sie war 11 Wochen alt)
Sie wollte mir einen Vorvertrag unterjubeln, da mein Sohn noch nicht sicher war...ne dann hab ich es doch sein lassenAuf der Rückfahrt war meine Tochter natürlich am weinen, mein Sohn war froh und ich fühlte mich komischerweise sehr erleichtert
Aber wäre mein Sohn nicht gewesen hätte ich mit größter Wahrscheinlichkeit diesen Hund gekauft (er war wirklich ein Traum)
Naja im Nachhinein bin ich froh das ich es NICHT getan habe, denn erstens war dies definitiv auch ein Vermehrer und zweitens wurde ich im Nachhinein davor gewarnt aus dieser Gegend woher der Welpe stammt, den ich hatte kaufen wollen, das dort mehrere Welpen (von Vermehrer) eingeschläfert werden mußten da sie nicht entwurmt waren und innerhalb wenigen Wochen ihre Organe unwiederbringlich "zerstört" waren...das sagte uns ein Tierarzt, den mein Mann kannte.Oh ja ich gebe zu , DIESE Angebote von Vermehrern können sehr VERFÜHRERISCH sein.
Ich hatte diese Geschichte schon mal hier im Forum aufgeschrieben...aber es kann ja nicht schaden wenn es einige Leute mehr lesen.
Nach dieser Geschichte hab ich mein Vorgehen noch mal bedacht und ich kam zum Schluss, das ich hätte noch andere Probleme mit diesem Hund bekommen können...ich will sie mir nicht ausmalen.
Danach bin ich beim Tierschutz gelandet.
Ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht wegen dieser Geschichte aber manche Angebote scheinen sehr verlockend zu sein :zensur: -
Zitat
Mit solchen Parolen kommst Du nie zu deinem Maltipoo
Schatzi das ist ein Cockapoo und der wird das Haustier des riesen Rudels (wenn du endlich mal die Hütte kaufst und wir da mit meinen Mädels und deinem Pit-Rudel leben)
-
Hach.....hier tobt ja immer noch das Leben
Ich höre schon das Wutgeheul der "Züchterlobby", aber es ist wie es ist:
Wenn es möglich wäre, dem internationalen Vereinsmeiertum das Kleinkarierte bzw. die Pedanterie auszutreiben, dann sehe es auch nicht nur in der Hundezucht erfreulicher aus!
Wenn ein Hund gut geraten ist an Leib und Seele ......dann sollte man mit ihm auch züchten dürfen, ob er nun ein stehendes oder ein Knickohr hat, ob die Rute nun "richtig" oder "falsch" getragen wird oder ob beide Augen im vorschriftsmäßig dunklen Bereich liegen. Was für eine engstirnige, festgefahrene Hundezüchterei
Ich persönlich mag Schäferhunde, aber keine Hunde, die aussehen, als würden sie auf die Starterlaubnis zum Abheben warten! Ich will auch keinen "Straight-back"-Buckel und einen Wackeltrab wie bei Windstärke 10 auf `nem Segelboot!
Und ja......ich bin auch wütend, weil ich diese an sich wunderbaren Hunde nicht haben kann, weil mich dann nämlich mein innerer "Tierschutz-Schweinehund" gezielt in den Hintern treten würde
Und ja......ich schiele auch als "Tierschutz-Blondi" nach so manchem Rassehund, aber solange es diese unsinnigen, eingeschränkten Standards
in der Hundzucht gibt.....ohne mich!
Sehr zur Freude meiner letzten 3 TH-Tölen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!