wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• Zitat

Der Thread nervt einfach! :hust:

wenn der thread dich nervt dann ignoriere ihn, deine geistreichen bemerkungen machen ihn nicht besser.

• Zitat

Ist mir da was entgangen? Nach meiner Information ist der FCI der europäische "Oberverband"/Dachverband. Auch der VDH ist dem FCI unterstellt. Außerdem ist der VDH nicht maßgeblich, sondern einfach der größte in Deutschland.

Die FCI ist die weltweit tätige kynologische Organisation, nicht der "europäische Dachverband".

Der VDH ist kein Verein sondern der "Deutsche Dachverband" und Gründungsmitglied der FCI.

Rassehundezuchtvereine sind Mitglieder des VDH.

Das nur nochmal zur Klärung der Strukturen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

@ Böse...............

ich weiß doch das ich nicht so helle bin wie du ;)

Mensch Bentley, ein einfaches "Ups, hab ich wohl verwechselt" hätte es auch getan. Ich sag damit ja nicht, daß du doof bist :D

:keks:

• Hihi, somit wären dann ja alle Klarheiten beseitigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/F…ynologique_Internationale

http://hunde.yellopet.de/hundekauf/fci.htm

Da steht, der FCI IST der Dachverband (gibt nur 3 weltweit)...ich schmeiß mich mittlerweile weg hier.
    Lasst uns doch mal ein bißchen klugscheißen :D

Wie war noch gleich das eigentlich Thema des Threads? :???:

• Wie du möchtest:

"Die Fédération Cynologique Internationale ist die Weltorganisation der Kynologie. "

Das von der Seite der FCI: http://www.fci.be/ . Man sollte Wiki nie uneingeschränkt glauben. ;) Quebec hats eigentlich auf den Punkt gebracht.

• Ich gestehe: ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Aber zumindest zu Anfang wurden verschiedene Themen durcheinander geworfen. Find ich zumindest. Ich finde man muss zwischen "Vermehrern" und Menschen, die eine neue Rasse züchten wollen unterscheiden. Man kann von Labradoodle halten was man will, aber den versuch aus 2 bekannten Rassen eine neue zu züchten finde ich erst mal nicht verwerflich. Wenn es mit Weitblick und Verantwortung geschieht!
    Wie ist denn sonst die "Rassevielfalt" entstanden??? Vermutlich unter anderem auch durch das kreuzen verschiedener Einflüsse.

Vermehrer, die nur einen möglichst großen Gewinn in möglichst kurzer Zeit im Auge haben sind immer :zensur: ! Egal ob Rassehund, neue Mischung oder eben Auslandstierschutz.
    Das gilt es zu unterbinden. Und da setzt meine Verantwortung als Hundekäuferin an.

Meine Hoover kommt auch aus Kreta. Eine kleine Organisation und mit dem Flug kam nur meine mit. Bevor ein Hund von der dort vermittelt wird, bleibt er erst einige Zeit in der Aufnahmestation, um evtl. Besitzern die Möglichkeit zu geben, dort nachzufragen.
    Und ich habe mich bewußt für Hoovi entschieden. Aus mehreren Gründen:

Zum einen konnte ich mich für keinen Rassehund entscheiden. Entweder mir persönlich zu anspruchsvoll (Malinois, English Shepard, Border...) oder zu sehr "Mode Hund" (Retriever, Beagle, Viszlas...). Ich wollte einen Hund, den es so nur einmal gibt.
    Aber ich hatte auch keine rassetypischen Eigenheiten im Kopf, die der Hund unbedingt haben soll. Von daher wollte ich ein Überraschungspaket.
    Und zu guter letzt: mein Geldbeutel würde 1000 €, die man für einen Hund aus guter Zucht einplanen sollte, nicht so einfach hergeben. Und da ich eben keine Wunschrasse vor Augen hatte, war mir das einfach zu viel Geld.

Ok... also Entscheidung für TS-Hund. Ab ins nächste Tierheim. Beim ersten Besuch: "Wie sie wohnen alleine und sind Single?? Da bekommen Sie bei uns gar keinen Hund. Sie können den ja im Krankheitsfall gar nicht richtig betreuen!" Alle Notfallpläne wurden ignoriert.
    Beim nächsten Besuch (ein paar Wochen später und kurz vor den sommerferien): "Oh, sie interessieren sich für xxx. Wenn Sie wollen können Sie sie gleich mitnehmen!"

Öhhhmm??? Meine Lebenssituation hat sich seit dem 1. Besuch nicht verändert! :shocked:

Aber da war mir klar, dass ich mit diesem TH nicht zusammenarbeiten will. Und habe mich im Internet auf die suche gemacht. Dabei eine Vermittlerin kennengelernt, die u.a. für meine Kreta-Orga tätig ist. Der Hund den ich mir angeschaut habe, war nix für mich. Aber ich hab mich gut mit ihr verstanden und sie gebeten, mal die Augen für mich offen zu halten. Und sie hat mir dann Hoovi "empfohlen"! Ein Volltreffer. :D

Doch zurück zum Thema:
    Man kann die Entscheidung TS-Hunde oder Rassehunde nicht einfach soooo beantworten. Ich finde das ist wie mit Birne und Apfel - beides Obst. das war´s dann auch mit der Gemeinsamkeit. Und für die jeweilige Anschaffung gibt es gute Gründe. ;)
    Vorher überlegen, was einem wichtig ist (oder was eben nicht) und dann dementsprechend nach verantwortungsvollen Züchtern oder TS-Orgas gucken!! Das gilt für mich aber immer! :gut:

• Hallöö,

...erkläre doch mal jemand einem Dummen wie mir, (also mit einfachen
    Worten, damit ich es auch verstehe) warum es immer und immer wieder
    diese Diskussion gibt.

Warum kann ein Rassehundbesitzer nicht einfach Rassehundbesitzer sein?
    Und ein Mischlingshundbesitzer nicht Mischlingshundbesitzer?
    Und einer der einen Auslandskläffer hat, einfach einer, der eben so nen
    Hund hat?

Und gut ist.

Warum muss sich jeder dauernd dafür rechtfertigen, was für einen Hund
    er hat?
    Warum muss man begründen, warum man gerade das Tier hat, welches
    man nunmal gerade hat?

Wieso herrscht zwischen den einzelnen Hundehalter-Gruppierungen denn
    so eine tiefe Kluft?

Ist es so schwer, sich gegenseitig bzw. seine Hunde zu akzeptieren und
    zu respektieren?

Wenn wir uns treffen, dann sind zwei reinrassgige Beagle auf dem Platz.
    Drei JRT :roll: , ein Goldie, ein Malteser, zwei Chi's, ein Bearded Collie
    und ein Leonberger. Dazu zwei (manchmal drei) Griechen, eine Ungarin
    und eine Spanierin.
    Alle verstehen sich prima.
    Keiner interessiert sich für irgendwelche Regularien.

Wir sind einfach nur Menschen mit Vierbeinern, bei denen vorne Wau
    rauskommt und hinten :furz:

Das macht Spass.
    Man unterhält sich, geht zusammen Spazieren und lässt die Tölen Tölen
    sein.
    Ja, grosse Sauerei! Wir verstehen uns sogar gut und mögen uns und
    unsere Viecher. Ja, wir respektieren uns. -Donnerwetter!

Machen wir da was Falsch?
    Ist das etwa zu einfach?
    Schadet es vielleicht sogar uns? Unseren Hunden? :shocked:

Sollten wir uns lieber gegenseitig mit abschätzigen Bemerkungen und
    schrägen Blicken belauern? Uns gegenseitig als 'pöhse, elitäre Zuchthunde-
    Schnösel' und als 'bekloppte Tierschützer' titulieren um dann gemeinsam
    über das -igitt-igitt- 'Mischlings-Pack' die Nasen zu rümpfen?

Wäre das dann eher im Sinne einer anständigen Hundehaltung?

Hach, ich weiss es nicht.
    Dieser Thread und die ganze Thematik überfordert mich. *schluchz*

Also bitte! Klärt mich auf! -ich lerne gerne.

liebe Grüsse ... Patrick (wissbegierig :^^: )

• Oh ja... Diese Haarspalterei über ein NOWAY Thema ist zum davonlaufen. Und es ist bei "Eigene Beiträge" auch stets noch zu oberst, so dass man es gar nimmer ignorieren kann, geschweige denn endlich Akzeptanz erwarten kann.

Manchmal lohnt es sich nicht, einfach alles Auseinanderzunehmen. Manchmal ist es einfach so wie es ist, eins hat manchmal nichts mit dem anderen zu tun....

:wuah: Momentan ist es in diesem Forum besonders schlimm mit diesen elenden Diskussionen.

• Warum? Ein Forum ist zum Diskutieren da. :D

Ich sehe eigentlich keine Kluft zwischen Hundehaltern, es gibt gute und schlechte - ganz egal was unten an der Leine hängt.

Eine große Kluft empfinde ich dagegen zu manchem Tierschützer (egal ob In- oder Auslandstierschutz) und die wird auch niemals zu überbrücken sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Eine große Kluft empfinde ich dagegen zu manchem Tierschützer (egal ob In- oder Auslandstierschutz) und die wird auch niemals zu überbrücken sein.

Das ist auch meine Meinung.

Danke für diese Worte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!