wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• Zitat

Wie viele Rassehunde gehen denn zum HD/ED/OCD-Röntgen?

die meisten!

• Nein, Ihr habt irgendwie eine merkwürdige Einstellung, wie Mischlingshundebesitzer ticken.

Nur weil sie nicht die Möglichkeit haben, sich in irgendwelche Zeitschriften eintragen zu lassen, heisst es doch nicht, dass sie nicht die gleiche Sorgfalt ihren Tieren gegenüber zukommen lassen.

Wo bitte ist es von Nachteil, einen Hund, der kranken Nachwuchs produziert, nicht mehr zur Zucht zu verwenden - ich nenne das Verantwortung.

Ich habe überhaupt nichts gegen die verantwortungsvolle Zucht, wie kommt Ihr bloss da drauf :???: Schliesslich hüpfen hier neben einem Mix noch zwei Rassehunde rum, über deren Gesundheitszustand ich mich nie beschweren konnte.

PS: Mein Whippet und das Rattlerchen sind NICHT auf HD, ED/OCD geröngt - gibts nicht bei diesen Rassen.

• In der Praxis ist es ein Nachteil für dich, wenn du das Risiko einen Hund aus der Zucht zu nehmen, den du ohne Untersuchung noch verwenden könntest. Für die Rasse ist es ein Vorteil. Dazu braucht es aber Verantwortungsbewusstsein.

Und wenn ich meine frühere Arbeit betrachte, dann war die Anfertigung von Aufnahmen für die gutachterliche Auswertung von Rassehunden an der Tagesordnung, Mischlinge wurden meist nur wegen Verdacht untersucht...

Und wenn ich auf die Hundeplätze schaue, dann laufen die Rassehunde dort meist untersucht, die Mischlinge meist nicht. Scheint aber kein Problem zu sein, wenn Mischlinge sich die Knochen kaputt machen... :???:

Und wenn man so ihn Foren liest und sich mit den Leuten draußen unterhält, dann sind die Mischlingseltern immer gesund, nur untersucht sind sie nicht...

Komisch...

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Nein, Ihr habt irgendwie eine merkwürdige Einstellung, wie Mischlingshundebesitzer ticken.

Nur weil sie nicht die Möglichkeit haben, sich in irgendwelche Zeitschriften eintragen zu lassen, heisst es doch nicht, dass sie nicht die gleiche Sorgfalt ihren Tieren gegenüber zukommen lassen.

ich glaube kaum, dass jemand sich die mühe macht, diese röntgenfotos etc. von einer offiziellen und sachkundigen stelle auszuwerten. denn viele tierärzte haben nicht die möglichkeit eine richtige auswertung zu machen.
    einen rüden/hündin aus der zucht zu nehmen, hat den nachteil, dass der züchter eben nicht mehr weiterzüchten darf.
    die vermehrer züchten mit den kranken aber dennoch weiter.
    die meisten dieser vermehrer/ups/bauernhof würfe landen dann im tierheim.

• Zitat

Wie viele Mischlinge gehen denn zum HD/ED/OCD-Röntgen?

Ich hab dazu mal ne Frage...müsste man das denn bei den Rassehunden machen, wenn man nicht so viel züchten würde?
    Bitte erschlagt mich nun nicht gleich..die Frage ist wirklich ehrlich und interessiert gestellt!

• Milana was heißt nicht soviel? Ich als Käufer (und auch als Züchter) möchte ja wissen, wie die Linien sich vererben, egal wieviel Nachkommen sie haben. Und das bekomme ich nur raus, indem soviel Nachkommen wie möglich untersucht werden.

• Zitat

Ich hab dazu mal ne Frage...müsste man das denn bei den Rassehunden machen, wenn man nicht so viel züchten würde?
    Bitte erschlagt mich nun nicht gleich..die Frage ist wirklich ehrlich und interessiert gestellt!

Das sollte man!
    Wie sollen denn die Züchter sonst wissen, was und wie ihre Zuchthunde vererben. Für eine Verantwortungsvolle Zucht braucht man die Daten möglichst vieler Hunde, insbesondere von kranken oder sonst wie zuchtuntauglichen.

LG
    das Schnauzermädel

• alle zur zucht eingesetzen hunde müssen je nach rasse bestimmte untersuchungen gemacht haben. es ist dabei egal, wie oft mit dem hund dann gezüchtet wird

• Ja das versteh ich schon..hach ich kann mich doch schriftlich so schwer ausdrücken...früher wurde doch auch nicht so viel geröngt und getan... ist man heute nur schlauer und kontrolliert deshalb..oder muss man die ganzen Linien verfolgen gerade weil so viel gezüchtet wurde *ohweia* ich hoff mich versteht jemand..

• Zitat

Das sollte man!
    Wie sollen denn die Züchter sonst wissen, was und wie ihre Zuchthunde vererben. Für eine Verantwortungsvolle Zucht braucht man die Daten möglichst vieler Hunde, insbesondere von kranken oder sonst wie zuchtuntauglichen.

LG
    das Schnauzermädel

Ich habe jetzt den 4. Boxer, vom Züchter, habe nie vor zu züchten, trotzdem lasse ich alle vorgesehenen Untersuchungen machen
    und diese Daten gehen auch an das Zuchtbuchamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!