wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

• du sprichst mir so aus dem Herzen....... :gut: bei mir ist es genauso, ich habe 2 Hunde vom TS, beide sind aus Spanien und meine kleine Lea kommt direkt aus der Tötungsstation......ich würde es immer wieder genauso machen........und einen Hund aus dem TS aufnehmen....damit dieser Hund die Chance bekommt auf ein....neues Leben, voller Liebe u. Geborgenheit

• Gegenfrage.

Möchtest Du, daß zu Gunsten der Tierheimhunde (In- und Ausland), die Rassevielfalt ausstirbt?

Möchtest Du, daß noch mehr Mischlinge mit unbekannten Ahnen, unbekanntem Erbgut - was Erbkrankheiten usw. belangt -, in die Welt gesetzt werden?

Glaubst Du wirklich, daß das Tierelend aufhört, wenn es keine Rassehundezucht mehr gibt?

Ich frage allen Ernstes, wovon träumst Du Nachts?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wenn ich damit gemeint war, nein, ganz sicher nicht. Ich glaube dass jeder das recht hat sich seinen Hund dort zu holen wo er es für richtig hält.
    Aaaaaber,....ich finde es nicht gut zu behaupten dass man, wenn man sich einen Tierheimhund zulegt irgendwas unterstützt.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass irgendwelche Leute davon gewerblich was hätten.
    Das einzige was ich damit unterstütze ist, dass ein armen kleines Hundemädchen die Chance auf ein neues Leben hat.

Mehr wollte ich nicht sagen, für den Fall das ich damit angesprochen war.

• Zitat

auch auf die gefahr hin, dass diese frage möglicherweise einigen nicht schmeckt, würde ich gerne wissen, wieso viele von euch sich immer wieder für hunde von züchter_innen entscheiden, wenn millionen arme hundeseelen anderswo dringend auf ein neues zuhause warten?

Mal abgesehen davon, dass es derartige Threads hier schon zuhauf gibt.

Warum sollte ich mir einen Hund aus dem Tierschutz holen?

Ich habe gewisse Vorstellungen von "meinem" Hund. Und deshalb ein Hund vom Züchter. Nach wie vor ist die beste "Tierschutzarbeit", sich einen Hund von einem seriösen, gewissenhaften Züchter zu holen.

Ich bin nicht schuld an den ganzen Vermehrer-, Uups-, "ich will doch aber mal so süsse Welpen von meiner Hündin"-Würfen. Warum sollte ich mich dann verpflichtet fühlen, mir einen Hund aus dem Tierschutz zu holen?
    Würde sich jeder angehende Hundehalter zunächst mal genau überlegen was er tut und auch nur Hunde von seriösen Züchtern holen, anstatt mal eben schnell beim nächsten Vermehrer oder Hundehändler dann gäbe es nur ne Handvoll Hunde pr Jahr, die ein neues Zuhause suchen.

• Quebec und Yane:

genau so!

Ich bin es leid, daß ich mich rechtfertigen muß, warum ich keinen Tierschutzhund hole! (leider auch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis).
    Ich werfe doch auch keinem TH-Besitzer vor, daß er sich keinen vom Züchter holt.

Ich habe mich in versch. Tierheimen umgesehen und aus vielen verschiedenen Gründen habe ich mich dagegen und für einen Hund vom Züchter entschieden.

Wir hatten früher immer Hunde vom Züchter. Viele meiner Familie noch heute ebenso. Aber wir haben auch einen spanischen Mix in unserer Familie und sie ist echt süß, genau so wie ein Spanier im Verwandtenkreis.

Soll sich doch jeder seinen Hund dort holen, wo er ihn findet, den "Seelenhund" dann sind doch alle glücklich! Ohne Rechtfertigungen!

Klar, von Vermehrern sollte man generell die Finger lassen!!!!!!!!

• so, eins nach dem anderen :)

@ bolleboxer: ich wusste nicht, dass es ähnliche threads gibt, könntest du die links dorthin vielleicht hierrein kopieren?

@ indianheart: sowas kann auch einem rassehund passieren und tausend hunden aus dem tierschutz nicht.

und diese aussage: "Wenn es immer Abnehmer für solche Tiere gibt wird es auch immer mehr davon geben....." verstehe ich nicht. es werden doch nicht mehr mischlinge in die welt gesetzt, weil der bedarf danach da ist und sich damit profit machen lässt (zumindest beziehe ich mich mit meinem beitrag nicht auf solche fälle), sondern sie entstehen aus "unfällen", sind größtenteils ungeplant und wenn sie kein zuhause finden ist die alternative ein leben im tierheimzwinger oder der tod. um zu verhindern, dass sich diese hunde weiterhin vermehren wird ja weitflächig kastriert, was ich auch richtig finde. alles andere hat nicht mehr viel mit "tierschutz" zu tun.

@ bettybuh: im grunde bist du von meiner ausführung ja gar nicht betroffen, wenn du schon ältere hunde von privat aufgenommen hast. du hast somit wahrscheinlich verhindert, dass diese hunde im tierheim gelandet sind. finde ich super :)
    und das mit den falschen rassevorstellungen ist definitiv ein problem, sehe ich genauso.

• Ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz - mein erster TS-Hund. Davor war es ein Rassehund mit Papieren vom Züchter.

Beide haben sich zu tollen Hunden entwickelt, aber das habe ich aus ihnen gemacht, oder besser gesagt, das haben wir miteinander geschafft.

Ein Hund aus dem Tierschutz ist immer ein Ü-Ei.
    Viele HH haben aber bestimmte Vorstellungen davon, welche Charaktereigenschaften ein Hund haben sollte, wie er aussehen sollte usw. Diese Vorstellungen können sich nur bei einem Rassehund erfüllen lassen. Und ich finde das ok.

Ich finde, man sollte weder die eine noch die andere Meinung verurteilen.

• Zitat

es werden doch nicht mehr mischlinge in die welt gesetzt, weil der bedarf danach da ist und sich damit profit machen lässt (zumindest beziehe ich mich mit meinem beitrag nicht auf solche fälle), sondern sie entstehen aus "unfällen", sind größtenteils ungeplant

Unfälle, ungeplant - sag mal, wie alt bist Du? Wo lebst Du?

Wenn jemand mit einer Collie-Mix-Hündin den Halter eines Collie-Mix-Rüden fragt, ob er nicht mal Interesse hätte, seinen Rüden ihre Hündin decken zu lassen ... soll das ein Unfall und ungeplant sein?

Wenn jemand seine Aussie-Hündin von nem Border Collie Rüden bewusst decken lässt, soll das ein Unfall sein?

Wenn man als Hündinnenbesitzer auf offener Strasse angesprochen wird, ob man nicht Interesse hätte, die Hündin von dem Rüden decken zu lassen .... soll das ungeplant sein?

Wenn der ach so "ungeplante Unfallwurf" gerade aus dem Haus ist und die Hündin bei der nächsten Läufigkeit schon wieder Welpen hat, dann war das der zweite "ungeplante Unfallwurf" innerhalb eines Jahres?

• Nur dass ihr mich nicht falsch versteht, ich freue mich darüber wenn TH-Hunden ein Zuhause gegeben wird, aber der blauäugige Ansatz hier ist schon recht heftig.

• meine güte, tut mir leid, aber es werden doch nicht mehr mixe in die welt gesetzt wenn es dafür abnehmer_innen gibt! in vielen deutschen tierheimen ist es mittlerweile schwer, überhaupt noch mixe zu finden (da in den meisten die zwinger durch die sogenannten "kampfhunde" besetzt sind) und ich glaube kaum, dass sich die hündin in spanien denkt: "och, plane ich ruhig mal meinen 5ten wurf welpen, sie werden schon in deutschland ein gutes zuhause finden!" :???:
    tut mir leid, aber dieses vermeintliche argument ist einfach nur schwachsinn. ich würde es niemals unterstützen, wenn leute hier meinen ihre mischlinge vermehren zu müssen weil die ja "soo süß" sind! aber nehmen wir das beispiel meiner hündin; cleo ist auf kreta wild geboren, ihre mutter wurde erschossen und sie und ihre 2 schwestern kamen nach deutschland. aller vorraussicht nach werden sich alle drei niemals fortpflanzen, aber ich will gar nicht wissen wieviele nachkommen sie innerhalb von nur 2 jahren in griechenland zur welt gebracht hätten. in dem ich hunde aus dem tierschutz aufnehme, VERHINDERE ich dass es weitere tierschutzhunde gibt und nicht das gegenteil, wie von einigen hier behauptet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!