Dörrautomaten !!!!!
-
-
Hallo
Habe von meiner Freundin einen Dörrautomaten geschenkt bekommen
(leider ohne Anleitung )
Hab hier schon ein bisserl gestöbert aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden .Muss ich wirklich die Körbe ab und zu wechseln ?
Hab Rindfleich zu ganz dünnen Scheiben geschnitten,brauchen die dann auch 10 std oder mehr ???
Wer hat einen Dörrautomaten von TCM und kann mir Ratschläge geben
Ps: Hab ihn mal vorsorglich auf die überdachte Terasse verbannt
Liebe Grüße
Katja mit Tyson ( immer noch krank)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dörrautomaten !!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey Katja,
ich habe auch einen Dörrautomaten geschenkt bekommen, allerdings nicht von TCM.
Ich habe am Anfang zu dicke Streifen gemacht, das Fleisch hat ewig gebraucht, war allerdings Pferdefleisch.
Was ich rausgefunden habe, daß Fleisch mit viel Fett länger braucht.
Pferd brauchte lange, Pute und Hähnchen ging viel schneller.
Ich mache es jetzt so, in dünne Streifen oder Scheiben schneiden, dann nicht so dicht nebeneinander legen, dann dauert das Trocknen viel länger.
Dann habe ich erstmal 6 Stunden laufen lassen.
Dann für eine Nacht offen stehen lassen.
Die Konsistenz prüfen und ggf. nochmal für 2-3 Stunden anstellen.
Was wichtig ist, Sehnen am besten komplett rausschneiden, da diese nicht richtig trocknen.
Gruß
Bianca, Dusty und Bibo
PS: Gute Besserung an den Patienten
-
Hallo
Also ich finde dörren klasse!! Und Tyson das Dörrfleisch
Habe das Rindfleisch in ganz dünne streifen geschnitten und ca 6 Std in den Dörrautomaten.Ab und zu die Körbe in der höhe verändert wunderbar
Lieben Dank asterix99 für die Genesungswünsche.
Liebe Grüße
Katja mit Tyson
-
die Körbe brauchst du doch nicht wecheln
Je dünner und fettärmer, desto schneller geht es.
Und pass bei den Futtermengen auf, gedörrtes sieht wenig aus, hat aber noch´genau so viel Protein wie frisches
-
Ja, das Fett ist so eine Sache. Erstens verzögert es den Prozess des Trocknens und dann läuft es auch noch überall hin und schmiert
Aber dafür kann man beim Lachs-Trocknen zum Beispiel das Öl aus der unteren Wanne über's Futter geben
Ich habe den Dörrautomaten mittlerweile immer nachts laufen, da hab ich dann anderes zu tun, als immer ungeduldig rein zugucken
-
-
Wie ist das eigentlich mit dem Geruch?
Stinkt das die ganze Bude aus? -
Also bei Pferd, Pute und Hähnchen habe ich noch nichts gerochen. Zu Innereien kann ich nichts sagen.
Alina, ich mache das auch so, vorm ins Bett gehen einschalten und morgens ausschalten und auslüften lassen
-
Hallöle alle zusammen!
Geruch? Oh doch, schon ein bischen - und da ist es egal, ob Pferde, Geflügel oder Muh-Kuh. Stelle den Dörrautomaten in die Garage oder auch nachts in den Keller - Tür zu, fertig!
Freundin hatte sich das Teil mal ausgeliehen und dankend zurückgebracht "Eigentlich eine super Sache, aber darf ich nicht mehr verwenden, mein Mann hat gesagt es stinkt :ua_nada: ."
Für mich persönlich eine tolle Sache und bin froh, dass ich ihn habe
Innereien habe ich aber auch noch nicht getrocknet. -
ich hatte schin herz. lunge, niere und Fleisch, hat überhaupt nicht gerochen
-
... ob es denn irgendwie auch am Automaten liegen könnte? Eigentlich doch nicht, oder? Elektrogeruch ist es aber nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!