An alle Fellkugel- Besitzer!

  • Ich habe zwar keinen Bodennahen, aber dafür eine Weiße, Langhaarige, die nach einem Waldspaziergang auch total "vermascht" aussieht. Am besten war auch noch zufällig eine Pfütze im Weg. :lol:

    Meine wird aber nicht gleich nur deswegen geduscht, denn ihr Fell hat einen unglaublichen Selbstreinigungseffekt: Kaum ist der Matsch trocken, schon fällt er von alleine ab und sie sieht aus, wie mit Persil gewaschen. :smile:

    Und die abgefallenen Sandkörner lassen sich bei meinem Boden prima schnell wegsaugen und -wischen. Und wenn sie mal zu dolle den Lehm liebte, dann muss sie halt im Flur warten, bis sie wieder trocken und sauber ist. :roll:

  • babyjana: Thx :smile: der sieht echt praktisch aus

    souma: Wie lange wartest du da bis der Matsch abfällt? Das wär natürlich auch ne Alternative :D : Hund warten lassen, Gatsch wird locker, einfach rausfrisiert oder abgerubbelt und fertig ist die Reinigungsaktion! Hört sich zu schön an... irgendwo gibts sicher nen Haken :hust: :lol: Aber das werde ich sicher das nächste Mal ausprobieren!


    (PS: Nicht wundern wenn ich morgen erst später schreib... die Schule ruft)

  • Zitat


    souma: Wie lange wartest du da bis der Matsch abfällt? Das wär natürlich auch ne Alternative :D : Hund warten lassen, Gatsch wird locker, einfach rausfrisiert oder abgerubbelt und fertig ist die Reinigungsaktion! Hört sich zu schön an... irgendwo gibts sicher nen Haken :hust: :lol: Aber das werde ich sicher das nächste Mal ausprobieren!

    Je nachdem, wie durchnässt das Fell noch ist, wenn wir zuhause ankommen. Meine "trocknet" sehr langsam (innerhalb von 1-2h), aber meist kann es ja schon auf dem Nachhauseweg ein wenig antrocknen. Oder ich rubbel sie ein wenig ab, um die Trocknung zu beschleunigen.

    Der Haken ist nur, dass sich die Lehmkrümmel munter in der Wohnung verteilen und dann weggesaugt/gewischt werden müssen.

  • Benni ist zum Glück noch so klein (31cm), den stelle ich ins Waschbecken und mache ihm die Beine und den Bauch sauber. Da er ja eh schon total nass ist von der Matsche, kann das Abwaschen mit klarem Wasser ja nicht schaden, oder!?
    Danach nur mit dem Handtuch etwas abgetrocknet, das wars, geht eigentlich immer sehr schnell. Gebürstet wird er eh jeden Tag, das mache ich aber immer abends,

    LG

    Petra

  • Ich finde den Regenmantel den Babyjana vorgeschlagen hat super. Vor allem, weil er bissl die Beine runter geht. Den unteren Teil der Beine würd ich dann einfach ein wenig stutzen. Dann bleibt auch da nicht mehr so viel hängen. Das würd ich versuchen. Falls das vor hast, wäre ein Foto schön ;)

  • :winken:

    Eddie ist zwar nicht "Bodennah", hat aber langes Fell und sieht nach jedem Spaziergang aus wie ne Sau :hust:

    Ich dusche ihn "nie" ab.- Ich reibe das Fell mit nem Handtuch ab und lasse ihn so trocknen.
    Ich kann dann war anschließend Kartoffen pflanzen, wo er gelegen hat, aber dafür gibt es ja Staubsauger :D
    der "Rest", der nicht abgefallen ist ( ist aber meinstens alles abgefallen) wird rausgekämmt.

    LG nadine

  • das ist ja mal ein lustiges bild von dem kleinen schmutzfink!
    da bin ich froh, dass ich ein langbeiniges pelzmonster habe ;)

    meiner saut sich auch viel ein. ich rubbel ihn nach jedem spaziergang schön ab. ist das fell trocken und riecht unangenehm (brackiges wasser etc) dann benutze ich trockenshampoo.
    das verteile ich großzügig im fell und massiere es gegen den strich ein um es etwas später auszubürsten.
    hilft eigentlich sehr gut und hund riecht irgendwie lecker. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!