Unser Hund hat gebissen, ich bin verzweifelt!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo vielen lieben dank für all eure lieben und aufmunternden Worte.
    Ich weiß das es mein Hund ist und in meinem tiefsten Inneren weiß ich auch, dass er es nicht böse gemeint hat, aber ich bin einfach sehr verunsichert und enttäuscht. Wir werden uns wohl erst einmal an einen Trainer wenden, der uns hoffentlich helfen kann.

LG
    Nicole

• Liebe Nicole,

schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic91427.html

Ich war auch am Boden zerstört und zutiefst verunsichert!

Ein Trainer und ein paar nette Menschen hier konnten mir aber gut helfen und vor allem stellst Du selbst nach ein paar Tagen fest, dass Dein Hund nicht plötzlich eine reißende Bestie geworden ist! Denn, mal ehrlich, ungefähr so fühlt man sich doch, oder?

Vielleicht macht Dir mein Thread ein bisschen Mut!

Liebe Grüße und viel Glück
    Andrea

• äh.. sorry.. DU bist enttäuscht?

vllt sollteste dich mal damit auseinander setzen, was ein hund so in echt überhaupt ist... und dann drüber nachdenken, was du da mit dem veranstaltet hast, und vllt denkst du mal drüber nach, wie das alles aus hundesicht wirkt...

mann mann..

wenn dein hund ins gesicht beißen konnte, war das gesicht direkt vor dem maul... und dass in einer stresssituation, fremde menschen, allesamt anscheinend ohne hundeverstand...
    und beim zweiten ma dann wieder, nur noch kürzer angebunden...

DU bist von deinem hund enttäuscht???

verwirrt, ängstlich, gestresst.. kann ich nachvollziehen, aber enttäuscht?? das würd bedeuten, du hast das falsche erwartet, oder?

• Also ich finde die Formulierung trifft ganz genau den Punkt.
    Ja - sie ist ent-täuscht :gut:
    denn das bedeutet sie hat sich getäuscht und erkennt jetzt ihre Irrtum.

Es gibt also gar keinen Grund für Dich da jetzt so einen scharfen Ton anzuschlagen, oder? ;)

Die anderen Emotionen die Du da aufgezählt hast - die werden wohl auch auf den Hund zutreffen. Die zwei sind sich also näher als ihnen derzeit klar ist. Wie es halt oft ist in Beziehungen :gott:

• hey, unser hund hat auch mal, für mich grundlos, unser 2jähriges nachbarskind angegangen, obwohl sie sonst immer schwanzwedelnd auf das mädchen zugerannt ist- ist gottseidank nichts passiert, außer einem schreck. ich bin mir sehr sicher, dass sie innerhalb des rudels nie so etwas tun würde- auch wenn sie manches vielleicht nicht versteht, was wir tun, hat sie das urvertrauen, dass das rudel ihr nichts böses will, sie hat also gar keinen grund, zu verwarnen- denke ich. anderen, v.a. fremden menschen gegenüber ist sie manchmal eher reserviert- aus unsicherheit, sieht man. wir haben gelernt, damit umzugehen- so ist es für uns alle stressfreier, und unser hund wird dadurch immer lieber und lässt sich auch von fremden immer mehr "gefallen", weil das vertrauen steigt. mittlerweile denke ich, dass menschen und andere hunde manchmal, vielleicht unbewusst, signale aussenden, die der hund erkennt und ablehnt, obwohl in unseren menschlichen augen einfach NICHTS passiert ist. faszinierend sichtbar ist das bei der begegnung von zwei hunden- wir begegnen manchmal hunden, die laika anbellen (was für mich eher ablehnend klingt), laika läuft "trotzdem" durchgehend freundlich auf ihn zu- signal anscheinend erkannt- beschnüffeln beide sich dann, herrscht tatsächlich super stimmung, obwohl ich aus meiner sicht dachte, dass der andere hund keinen bock auf laika hat. bei irgendeinem anderen hund beispielsweise, der sie "nur" anschaut, aber nichts "sagt", wird sie richtig böse- in meinen augen ist gar nichts passiert. und so senden menschen sicher auch signale, die ein sensibler hund vielleicht "falsch" interpretiert- hund und mensch sprechen ja nicht dieselbe sprache- und sich daraufhin versucht zu verteidigen. das anbinden auf einer familienfeier find ich deswegen nicht grundsätzlich falsch, man selbst will ja auch etwas von der feier haben. aber dann sollte man vielleicht ein abkommen treffen- keiner geht an den hund ran, wenn ich nicht dabei bin- einfach aus sicherheit- oder ich binde den hund gleich zu meinen füßen an- so hab ich die kontrolle, und hund fühlt sich auch sicherer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!