Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unser Hund hat gebissen, ich bin verzweifelt!
-
-
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin fix und fertig. WIr haben eine fast 2 Jahre alte Labrador-Border Collie-Mischlingshündin, die wir schon im WElpenalter bekommen haben. Sie ist ein sehr freundlicher Hund und sehr anhänglich und verschmust.
Wir haben nun seit 7 WOchen ein Baby und es klappt eigentlich sehr gut mit denen zwei, Luna (so heißt unsere Hündin) darf bei allem was wir mit dem Baby machen dabei sein und sie beschützt ihn auch, wenn wir spazieren gehen und sich ein anderer Hund dem Kinderwagen nähert. Am SOnntag hatten wir dann Taufe und da ist es passiert. Luna hat aus unerklärlichen Gründen einen unserer Gäste gebissen. Sie war an der 10m Leine angebunden, damit sie nicht abhauen kann, weil wir das Dorf nicht kennen, indem wir gefeiert haben. Sie hat dem Gast in die Oberlippe gebissen und so stark, dass es im Krankenhaus genäht werden musste, weil die Oberlippe komplett durch war.
Nun habe ich ziemlich Angst und bin ratlos. Was ist wenn sie nochmal beißt, dann vielleicht ein Kind, vielleicht sogar unser Kind und es nicht so klimpflich abläuft, wie am Sonntag? Ich kann ihr nicht mehr vertrauen und habe richtig berührungsängste. Sie ist seit SOnntag total lieb und ruhig hier zu Hause, aber ich muss doch auch an mein Kind denken. Ich kann nicht mehr. Wir spielen mit dem Gedanken sie abzugeben, aber es ist doch auch ein Familienmitglied und wir haben sie doch lieb.Liebe Grüße
studydevil -
27. Oktober 2009 um 10:09
schau mal hier:
Unser Hund hat gebissen, ich bin verzweifelt! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was genau ist denn passiert bzw. wie ist das passiert??
-
Hallo studydevil,
erst mal durchatmen. Dein Hund ist deswegen noch kein Monster.
Viele Dinge können die Ursache dafür sein, dass dein Hund gebissen hat:
das Fest und die vielen Menschen könnten für den Hund ungewohnter Stress gewesen sein.
Eventuell war er es nicht gewohnt, angebunden zu sein und stand deshalb zusätzlich unter Stress.
Hat der Gast den Hund bedrängt (wollte ihn streicheln, näherte er sich bedrohlich = direkt von vorne, kannte der Hund den Gast nicht?)
Überlege dir: der Hund konnte nicht fliehen, da er an der Leine war. Sollte ihm der Gast unheimlich vorgekommen sein (aus Hundesicht) und er konnte nicht fliehen, zusätzlich stand er unter enormen Stress (viele Menschen, ungewohnter Ort, ihr wart nicht in Reichweite, ungewohnt angebunden), dann wusste er sich vielleicht nicht anders zu helfen. -
Zitat
und sie beschützt ihn auch, wenn wir spazieren gehen und sich ein anderer Hund dem Kinderwagen nähert.
Das läßt du zu und wunderst dich, wenn der Hund beißt ??
-
Ja, etwas mehr Info bräuchten wir schon. Sie wird ja nicht einfach auf den Gast zu gerannt und ihm ins Gesicht gesprungen sein.
Warum war der Gast bei ihr? Warum hat er sich über sie gebeugt? Es war eine Tauffeier, war Alkohol im Spiel?
Viele Fragen, die ungeklärt sind. Ohne Grund beißt ein solch lieber Hund, wie Du sie beschreibst, nicht zu.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen, wir waren nicht dabei. Luna kannte den Gast, es ist die eine Verwandte von uns, die auch schon die Tage vorher bei uns war und alles war in Ordnung.
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass Luna sich seit einiger Zeit sehr stark verändert hat. Wir mussten sie im April diesen Jahres für zwei Tage in eine Pension geben, da wir weggefahren sind und sie nicht mitnehmen konnten. Die Pension, in der sie war, gehört zu unserem städtischen Tierheim und als wir sie abholten war sie so krank, dass sie sogar zwei Tage stationär in der Tierklinik aufgenommen werden musste und Infusionen bekommen hat. Seitdem hat sich ihr Verhalten total geändert, sie randaliert zu Hause und in ihrem Käfig, in dem sie vorher immer total gerne war und sich auch wohl gefühlt hat. Aber so richtig schlimm wurde es mit ihr und ihrem Verhalten, als ich vor 7 WOchen ins Krankenhaus kam um unseren Sohn zu entbinden und 1,5 Wochen im KRankenhaus war. Da haben erst meine Schwiegereltern 3 Tage auf sie aufgepasst und dann meine Eltern noch zwei Tage. Meine Eltern sind dann einen Tag mit ihr zu einem Familienfest gefahren und dort hat sie laut Aussage meiner Eltern auch nach jemandem geschnappt, als sie angebunden war.Liebe Grüße
Nicole -
Hallo,
wenn du sie seit zwei Jahren hast, warum traust du ihr jetzt zuhause nicht mehr? Hunde werden nicht plötzlich unberechenbar (Ausnahme Krankheit, Schmerzen), es gibt immer eine Vorgeschichte.
Das Bewachen des Kinderwagens würde ich sofort abstellen, Hunde haben den Kinderwagen nicht zu bewachen, das ist alles andere als wünschenswert. Du bewachst den Kinderwagen und sie, wenn du sie überhaupt auf Spaziergänge mit Baby mitnimmst (eventuell mußt du das erstmal abstellen) sollte sie hinter dir gehen.
Was genau ist in dieser Situation passiert, ist der Gast auf sie zugegangen und wollte sie anfassen? Hätte sie gebissen, wenn sie nicht angeleint gewesen wäre, oder hätte sie sich zurückgezogen? Bringe sie nicht wieder in so eine Situation, sperr sie weg, wenn Besuch da ist (als erstes). Such dir gezielt einen Trainer, der sich mit solchen Beißvorfällen auskennt, und die Situation zuhause und mit Fremden beurteilt.
Man kann da dran arbeiten, da bin ich mir sicher. Ich glaube, sie fühlt sich durch das Baby in eine Beschützerrolle gedrängt, die sie gar nicht ausfüllen kann.
Gruß
Petra -
Es sind ja schon viele Fragen gestellt worden, die helfen, herauszufinden, was alles schief gelaufen sein könnte.
Und gleich mal wieder nölen mit der TS ist typisch.
Wenn sie genau wüsste, was sie machen sollte oder was nicht, dann würde sie nicht fragen.
Nicht jeder HH ist der super perfekte Hundeführer.
Und wenn ein Baby dazu kommt, dann ist man auch überfordert mit der neuen Situation und will dem Hund und dem Kind gerecht werden. Für den einen ist es ein gutes Zeichen, dass der Hund das Kind beschützen will, weil man froh ist, dass der Hund das Kind nicht ablehnt. Dabei übersieht man schnell, dass das Hundeverhalten nicht ok ist. -
dann ist da sicherlich in der Pension irgendwas passiert, vermute ich mal.
Klingt für mich so, als hätte der Hund totale Angst erlebt.
weißt du genaueres ? -
Hallo,
nein leider wissen wir nichts genaueres. Ich habe auch in dem Tierheim nachgefragt, aber die meinten ihenen wäre nichts aufgefallen an dem Hund. Ich denke sie hat jetzt auch totale Trennungsangst und ich weiß, wenn wir sie hergeben würden, das würde sie wohl nicht verkraften zumindest wenn wir sie ins Tierheim geben würden.
Liebe Grüße
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!