Hund beißt um sich

• Hallo, bei uns im Ort ist ein Hund im Tierheim, den man gerne als "Problemhund" bezeichnen würde!?
    Von vorneherein selektiert er Menschen,in die, die er mag, und in die, die er nicht mag und somit beisst. Wenn er beißt, tut er dies ohne Vorwarnung.
    Das wirkliche Problem ist: auch Menschen, die er eine Zeit lang heiß und innig geliebt hat, fällt er irgendwann plötzlich an. So hat er auch seine Familie verloren. Im Tierheim läßt er sich inzwischen nur noch von seiner Gassigängerin anfassen.
    Zur Info: die Situationen in der er anfing seine "EX- Bezugspersonen" zu beissen waren komplett unterschiedich und auch nicht wirklich Situationen.
    Angeblich hat schon mal ein Hundetrainer auf ihn draufgeschaut und gesagt, er sei nicht therapierbar, da keinerlei Ansätze bzw. Auslöser zu sehen seien.
    Auf Schilddrüsenüberfunkt. wurde getestet, im Moment bekommt er auf Verdacht ein Neuroleptika, welches nicht anschlägt.
    Weiß irgendwer welche medizinische Ursache diesem Verhalten zu Grunde liegen könnte?
    Vielen Dank schon Mal für Antworten

• Hallo

Das kann verschiedene Ursachen haben, mein erster Gedanke war aber auch, dass evtl. ein medizinisches Problem vorliegt. Das können Probleme mit den Ohren oder mit den Augen sein, dass er seine Umgebung teilweise nicht mehr klar warnehmen kann, Schmerzen im Bewegungsapparat, evtl. reicht es schon, wenn ein Zahn entzündet ist oder sich vielleicht ein Holzsplitter im Rachen festgesetzt hat. Das können 1000 Sachen sein und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Fellnase geholfen werden kann.

Gruss
    S.

• Hallo,
    Danke für die Vorschläge.
    Augen, Ohren und Zähne wurden schon gecheckt. Alles normal.
    Vielleicht fällt ja jmd. noch was ein.
    Mit anderen Hunden ist er übrigens nur bedingt verträlich, da er dort auch seine " Aussetzer " hat.
    Danke Tiumir

• Zitat

Angeblich hat schon mal ein Hundetrainer auf ihn draufgeschaut und gesagt, er sei nicht therapierbar, da keinerlei Ansätze bzw. Auslöser zu sehen seien.

Sowas wuerde kein kompetenter HT von sich geben :roll:

Wenn moeglich sollte der Hund einem TA vorgestellt werden der erst mal alle organischen Ursachen auschliesst, danach soll sich ein Verhaltenstherapeut dem Hund annehmen.

• Hallo
    Es ist jetzt das 2. Tierheim in dem der Hund sitzt. Und hier im Tierheim wurde er schon vom TA auf den Kopf gestellt, im vorherigen lt. Mitarbeiteraussage von hier auch. Die Ideen was er haben könnte, gehen langsam aus. Deshalb schreib ich auch hier.
    Das mit dem HT weiß man ja auch nur vom Vorbesitzer. Wie und was da genau lief, weiß man leider nicht, ich fand die Aussage auch etwas zweifelhaft, aber ich war nicht live dabei
    Gruß Tiumir

• bei einen hund welche rasse auch immer der agresiv gegen über mänschen ist kann ganz viele faktoren haben !! es kann sein das der hund trennungsschmertzen hat falsche erzhiung was auch immer ich kenne das problem bei solchen hunden !!:( zwei kolegen die grade eine nacht fahrt hatten im raum neubrandenburg wurden überfahllen und rund 1,6mio euro wurden gestolen naja ist auch egal der eine wurde so scheise getroffen das er im kh starb !! so und nun hatte er ja noch ein diensthund der würde so agrsiv da konnte keiner rein im zwinger und in da raus hollen ! aber wir haben ihn wieder hin bekommen durch einer bachblüten terapie und viel träning und es hatt geklapt und nun ist der hund bei seiner frau die haben ein großes grundstück und da geht es im besser als wie im zwinger !! farzit ist mann bekommt jeden hund zarm !!!

• Hallo tiumir,
    bei dem was du geschrieben hast kam mir das roblem bekannt vor, allerdings kenne ich ein pferd was so reagiert hat. Das haben wir recht gut wieder hinbekommen durch bachblüten und einen osteopathen sowie viel zeit. Es kann ja sein das er durch eine bestimmte bewegung einfach schmerzen hat und sich in dem moment nicht anders zu helfen weiss.?
    :???: Hoffe das ihr das wieder hinkriegt wäre sonst schade für deinen vierbeinigen freund

• Zitat

Hallo tiumir,
    bei dem was du geschrieben hast kam mir das roblem bekannt vor, allerdings kenne ich ein pferd was so reagiert hat. Das haben wir recht gut wieder hinbekommen durch bachblüten und einen osteopathen sowie viel zeit. Es kann ja sein das er durch eine bestimmte bewegung einfach schmerzen hat und sich in dem moment nicht anders zu helfen weiss.?
    :???: Hoffe das ihr das wieder hinkriegt wäre sonst schade für deinen vierbeinigen freund

Meine Gedanken waren jetzt auch, es mit Bachblüten zu versuchen, natürlich mit einem Fachmann ;)

• Dnke für eure Antworten.
    Ich persönlich kenn mich mit Bachblüten gar nicht aus. Ich werd es mal ansprechen, vielleicht ist dass ja wirklich eine Möglichkeit um ihm zu helfen, denn im Moment ist es kein akzeptabler Zustand für Mensch und Hund.
    LG Tiumir

• Soweit mir bekannt ist, wurde vor ca. 2 Jahren ein ähnlicher "Hundefall" in das Münchner Tierheim gebracht und auch dort sehr gut therapiert. Es war ein Schäferhund aus dem Schongauer Tierheim. Er Sollte sogar eingeschläfert werden, da die Vermittlungschancen gleich null waren und er Jeden angegriffen hat.
    LG Evi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!