Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kühe gejagt
-
-
Hallo ihr!
Vorhin haben wir einen netten Spaziergang durch die Wiesen gemacht, ich mit meiner Hündin Luna und noch ein Schäferhund mit Frauchen. Die Hunde liefen frei, blieben eigendlich auch schön bei uns....
...eigendlich
Plötzlich rannten sie los, über drei Weiden und jagten dort eine Herde Kühe einmal quer über die Wiede
Wir versuchten da schnell hin zu kommen, aber drei Weiden...drei Weidezäune..das hat etwas gedauert.
Dann kamen die Hunde zurück und wurden schnell angeleint. Wir sind dann zu den Kühen, die auch neugierig zu uns ran kamen, scheinbar alle unverletzt und die Zäune standen auch noch.Nun zu meiner Frage: Weiss jemand, ob den Kühen da auch mehr bei so einer Jagtaktion passieren kann? Mir tut es so leid, das die Hunde da überhaupt drauf los sind und es wäre ja echt blöd wenn die Tiere dabei zu schaden gekommen sind.
Ein Bauernhof war nicht in der nähe, ich weiss also nicht, wem die Kühe gehören..
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Danke schonmal für Tips! -
26. Oktober 2009 um 20:16
schau mal hier:
Kühe gejagt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
uiuiui

Vor kurzem hatten wir hier einen interessanten Thread mit Schafen, der Kuh-Halter hätt euch was erzählt

Also die Kühe haben sich bestimmt aufgeregt, da kam sicherlich so einiges an Mägen durcheinander. Aber ich habe nicht so die Ahnung

Ich rate euch, Hunde immer in der Nähe von Weiden mit Tieren (egal welche) anleinen und ruhig weiterspazieren.
LG
-
Natürlich kann den Kühen da mehr passieren... wenn die in Panik über die Weide rennen...
Die Hunde vielleicht nächstes Mal anleinen wenn Du eine Weide mit Kühen oder Pferden siehst

-
Ja...ich hab das mit den Schafen gelesen...hab ich sofort dran gedacht. Und deswegen mach ich mir auch Gedanken, ob den Kühen mehr passiert sein könnte, als der schock
Ich hab die Kühe leider echt nicht gesehn, sonst wären die Hund bestimmt an der Leine gewesen
-
Grundsätzlich sind Kühe da etwas robuster als Schafe, aber passieren kann immer was, gerade wenn die Tiere z.B. trächtig sind.
Meist wissen alle Bauern in der Umgebung, wessen Vieh auf welchen Weiden steht, man muss also nicht unbedingt einen Bauernhof in der Nähe finden, um den Besitzer der Rinder zu ermitteln. -
-
Hallo,
wenn die Rinder weit entfernt vom nächsten Hof noch draußen sind, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch um jüngere Fleischrinder, also nicht um Milchvieh, bei dem das Gejagd-Werden tatsächlich zum Aufhalten der Milch mit entsprechenden Folgen (Mastitis und wirtschaftlicher Schaden durch Therapie-Kosten und Ertragsverlust für den Landwirt) folgen könnten.Es ist einfach ein Gebot der Fairneß, sich zu erkundigen, wem die Rinder gehören - irgendwer hat schon geschrieben, dass die Landwirte wissen, wer wo sein Vieh auf der Weide hat. Fragen, hingehen, den Sachverhalt erklären und sich entschuldigen - dann reißt einem bei angemessener Zerknirschtheit auch niemand den Kopf ab....Und der Landwirt, dem die Tiere gehören, kann sicherheitshalber noch einen Blick drauf werfen, ob wirklich nichts passiert ist. Wenn man eine bestimmte Tierart kaum kennt, ist es auch schwierig, sich als Laie ein Bild zu machen, ob den Tieren wirklich was passiert ist, oder nicht.
LG, Chris
-
find ich top das du dir Gedanken um die Kühe machst,die meisten wären weggangen als wenn nichts war.
-
Jo..und genau das werd ich nun auch tun.
Ich konnt die ganze Nacht schlecht schlafen...immer mit dem Gedanken den Kühen ist echt was passiert, was ich so ( wie ihr schon sagt, Laie halt) nicht erkennen konnte. Ich werd mich nun auf machen zu entsprechenden Bauern und dann mal weitersehn.
Vielen Dank für die Antworten...hat mir echt geholfen!
Schönen Tag noch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!