• Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie weit Pepper gehen würde. Das ist mir aber auch egal. Selbst wenn sie "nur" hetzen würde, bringt sie sich, das Wild und Menschen in Gefahr. Von daher ist jagen tabu bzw. findet nur nach meinen Regeln statt..

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie weit Pepper gehen würde. Das ist mir aber auch egal. Selbst wenn sie "nur" hetzen würde, bringt sie sich, das Wild und Menschen in Gefahr. Von daher ist jagen tabu bzw. findet nur nach meinen Regeln statt..


    :gut:

  • @ Katandoggy:

    ich habe selbst einen passionierten jäger hier sitzen, der andere wird's vielleicht noch mal, aber ich kann dich echt nicht verstehen!!!

    auch ich wohne in der stadt, auch hier gibt es zum teil riesen kaninchen poulationen! yamiq würde die jagen wenn er könnte! kann er aber nicht, da überall wo ich weis, dort sind kaninchen ihn nicht von der leine lasse, so schön an sich das gebiet auch zum freilauf ist!

    so viel rücksichtnahme sollte doch möglich sein! dann kommt es auch nicht zu solchen "unfällen", entschuldigung, aber das ist eigentlich unvermögen deinerseits ;) lasse die beiden einfach dort nicht mehr von der leine und gehe nie davon aus, deine hunde hätten keine chance!
    der saluki einer freundin hat sogar schon an der leine(!!!) tauben bekommen, da sie auch davon ausgegangen ist, der bekommt sie ja nicht oder die taube fliegt weg... tja, der hund springt schnell und hoch und manch eine taube ist sich der gefahr echt nicht bewusst. fazit: sie passt bei jeder taube auf, selbst an der leine!

  • Hi,
    ich dachte eigentlich immer, wenn, mein hund ein tier erwischt wird er es toeten, da ihr instinkt sehr ausgepraegt ist. D.h. nicht nur hetzen auf sicht, sondern auch gezielt spuren bis zum ziel verfolgen, und wild stellen.

    meine laeuft aus diesem grund nur an der schlepp, den abruf habe iich leider noch nicht soweit fetigen koennen :/ .

    aber wir hatten keine toedlichen faelle. letztens hat Mufa eine Schlange, (nicht giftig) weiss nicht wie die auf deutsch heisst, am wegesrand gefunden. ich hab gesehn, dass sie etwas hat. sie schnuppert interessiert und geht weiter :schockiert: die schlange hat sich zu ihrem glueck nicht bewegt, wenn sie geflohen waere glaub ich haette sie mufas interesse doch geweckt.

    wir hatten auch einen vorfall, mit einem fassanen jungen und einem anderen jungvogel im garten, welche einfach nur dasassen und fiebten. da hat sie nur vorgestanden. manchmal ueberascht mich mein hund. ich weiss nie ob sie toeten wueerde oder nicht, ich geh lieber immer vom schlimmeren aus, und versuche es zu verhindern. es laeuft naehmlich immer situationsabhaengig ab...

    lg annia

  • Jagen ist und war bisher für alle meine Hunde ein absolutes No Go, das schon in jüngstem Welpenalter im Keim erstickt wurde und wird.

    Was heute die Blätter auf der Wiese sind, sind morgen die fliegenden Blätter auf einer Straße....
    Was heute die Vögel im Park/Wald sind, sind morgen Jogger und Radfahrer... usw.

    Ich denke schon, dass ein AJT für deinen Hund und dich richtig Sinn macht Katja, ebenso wie Abrufbarkeit & Grundgehorsam.

    Hunde streben i.d.R. nichts anderes an, wie viele Zweibeiner unter uns auch, sie möchten Erfolge erzielen, der ihnen aber nicht im Hetzen/Treiben/Stöbern zu gönnen ist ;)

    Viel Erfolg bei Training.

  • Mein Hund jagt nicht um zu töten, sondern für den Kick. Jagen besteht auch nicht nur aus hetzen. Um meinem Hund das Jagen "im Keim zu ersticken" müsste ich ihr schon die Nase amputieren.... Übrigens können Hunde sehr wohl differenzieren zwischen verschiedenen Beuteobjekten, und nicht alles übt den gleichen Reiz aus - das ist sehr individuell. Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Hund nach den Krähen dann auch Jogger jagt. Das Übertragen der Jagdmotivation auf eine andere Beute (Umlenken) braucht oftmals viel Arbeit.

  • Zitat

    Mein Hund jagt nicht um zu töten, sondern für den Kick. Jagen besteht auch nicht nur aus hetzen. Um meinem Hund das Jagen "im Keim zu ersticken" müsste ich ihr schon die Nase amputieren.... Übrigens können Hunde sehr wohl differenzieren zwischen verschiedenen Beuteobjekten, und nicht alles übt den gleichen Reiz aus - das ist sehr individuell. Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Hund nach den Krähen dann auch Jogger jagt. Das Übertragen der Jagdmotivation auf eine andere Beute (Umlenken) braucht oftmals viel Arbeit.


    Weshalb mein Hund jagt, ob für den Kick, oder zum töten, ist mir egal!
    Er hat es ohne meine Aufforderung nicht zu tun!
    Dazu gehört bei mir auch das Schnüffeln auf dem Boden. Und ich meine jetzt nicht das Schnüffeln an einer Pieselstelle. ;) Sobald ich das Gefühl schon habe, mein Hund hat was entdeckt, wird sein Verhalten sofort unterbrochen.
    Ich muss ihm dann natürlich auch die entsprechende artgerechte Auslastung geben, denn ohne die nützt das beste Training nichts.
    Und ohne jegliches Training brennt früher oder später fast jeder Hund durch. Und wenn es Mäuse oder Nachbars Katze ist. :roll:

  • Ich habe nur die Frage der TS beantwortet, nicht gesagt dass Hetzen aus Freude am Hetzen ok ist.... ;) Wobei mir die Frage, was meinen Hund motiviert nicht egal ist, denn das bestimmt auch, wie ich an der Kontrollierbarkeit arbeite.

    Die Nase aktiv zu halten kann ich meinem Hund nicht verbieten, sowenig wie ich ihm das Gucken und Hören verbieten kann. Ich kann nur aktive Quersuche oder Spur aufnehmen verbieten. Schnüffeln auf dem Boden verbieten würde Null Freilauf bedeuten, denn auch beim normalen Zeitungslesen könnte der Hund ja zufällig Wildwitterung kriegen. Die kann er aber auch mit hoher oder halbhoher Nase kriegen, womit wir wieder bei der Amputation wären..... Riechen und gucken darf mein Hund.

  • Zitat

    genau, und dabei ansprechbar bleiben und nicht durchdrehen :) Training, Training, Training ;)

    Gucken darf Luna auch
    sie darf sogar Vorstehen
    und wird - ganz schlimm - auch noch dafür belohnt

    bevor wir weiter den Weg entlang gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!