An die Collie-Kenner...!

• sorry dass ich den ganzen Beitrag zitiere, aber @SuB: richtig!

ich hab einen CHW Collie und habe mich auch eingelesen, in die gesamte Genproblematik bei Collies.... CHW hat nix mit doublemerle zu tun! VDH hin oder her!

liebe Grüße

• Zitat

Wobei ich auch überhaupt nicht verstehe, warum du die Farbe beim Collie/ Sheltie so schlimm findest. Die Hunde haben ja einen farbigen Kopf, sind also nicht gefährdet, blind oder taub zu sein.
    Und davon abgesehen ist es ja nur eine Farbe. Der weiße Schäferhund oder der Samojede sind ja auch weiß...

Ich komme nur mal auf den Vergleich mit anderen weissen Rassen zurück: ich glaube man kann mal sagen, dass alle weisse ARBEITSrassen nie oder kaum Probleme mit Blind- und Taubheit haben.

Es gibt massig weisse Huskies, ich weiss von keinem einzigen, der Probleme hat.

Es ist dann halt doch ein Unterschied, ob man auf Arbeitseigenschaften selektiert, und dann zufällig halt auch mal weisse Elterntiere dabei sind. Oder ob man auf biegen und brechen weisse Elterntiere sucht, um auch weisse Welpen zu haben.

• Zitat

Ich komme nur mal auf den Vergleich mit anderen weissen Rassen zurück: ich glaube man kann mal sagen, dass alle weisse ARBEITSrassen nie oder kaum Probleme mit Blind- und Taubheit haben.

Es gibt massig weisse Huskies, ich weiss von keinem einzigen, der Probleme hat.

Es ist dann halt doch ein Unterschied, ob man auf Arbeitseigenschaften selektiert, und dann zufällig halt auch mal weisse Elterntiere dabei sind. Oder ob man auf biegen und brechen weisse Elterntiere sucht, um auch weisse Welpen zu haben.

Vorsicht, bitte nicht alles mit "weißem" Fell in einen Topf werfen! Ich habe es hier schon einmal an anderer Stelle erwähnt, aber es gibt mindestens vier verschiedene Varianten von "Weiß", die alle einen anderen genetischen Hintergrund haben. Ich kopiere es der Einfachheit halber einfach mal hier rein (mit kleinen Ergängzungen):

Color Head White fällt unter Punkt 2, weiße Huskies können unter Punkt 1 oder 2 (oder beides!) fallen, Double Merle ist ja selbsterklärend, weiße Dobermänner jedoch sind wohl Albinos. Beim Eurasier gibt es eine fünfte Variante, diese Hunde erscheinen auch fast weiß, dabei handelt es sich aber um ein extrem verdünntes Sable, so wie bei diesem hier **klick*, der Genotyp ist wieder ein ganz anderer, als bei den bisher genannten.

LG,
    Susanne

• das problem gibt es ja nicht nur bei der farbe weiß

so wie ich das verstanden habe, ist zB der MDR1 Defekt duch die "Einzüchtung" der Farbe Sable (das helle Colliebraun) zurückzuführen.... man kann es sogar bis auf einen Rüden zurückführen, aus dem 19. oder 20 Jahrhundert (wann genau hab ich dooferweis jetzt grad nicht aufm Schirm...)
    das Merle (ob nun sable oder blue) ist mir persönlich zB sehr suspekt was Erbgutschädigung in den nächsten Generationen betrifft...........

liebe Grüße

ps: ich glaube der CHW wird nicht im VDH gezüchtet, da weiße Collies (ich meine KEINE Weißtiger) in Deutschland nicht anerkannt sind, in Amerika sind sie es.....

• Zitat

Nein, das dann doch wieder nicht ;-)
    Es gibt auch bei den Kurzhaarcollies britische und amerikanische Linien. Rein optisch sind die Amis da hauptsächlich größer.

oha!!! das wußte ich noch gar nicht, aber du hast Recht mittendrin, hab es grad nachgelesen. das ist mir bei meinen früheren Recherchen gar nicht aufgefallen...

Das mit dem Weiß hab ich auch nochmal nachgeschaut, es ist wohl so, dass es beim britischen Kurzhaarcollie (FCI) drei anerkannte und erlaubte Farben (tricolor, sable und blue-merle) gibt.
    Nach amerikanischem Standard gibt es zusätzlich noch zwei weitere Farbschläge: sable-merle und weiß.

• Zitat

Mhh ich habe mich gefragt, warum es bei den Collies kein Bi Colour gibt, oder doch?
    Wenn nicht, unterscheidet sich denn die Farbgenetik zwischen Collie und Shelltie?

Nein, die Genetik ist immer die gleiche. Alle Hunderassen besitzen alle Farbgene, nicht aber alle Allele eines Gens. In diesem Fall ist die Agouti-Serie ausschlaggebend mit den Allelen (in absteigender Dominanzreihenfolge): Ay (Sable), aw (Agouti), at (Black and Tan) und a (Schwarz).
    Beim Collie kommen nur Ay und at vor, beim Sheltie dagegen Ay, at und a. Daher gibt es schwarze Shelties (Genotyp aa), aber keine schwarzen Collies.

LG,
    Susanne

• Hi,

Zitat

das problem gibt es ja nicht nur bei der farbe weiß

so wie ich das verstanden habe, ist zB der MDR1 Defekt duch die "Einzüchtung" der Farbe Sable (das helle Colliebraun) zurückzuführen.... man kann es sogar bis auf einen Rüden zurückführen, aus dem 19. oder 20 Jahrhundert (wann genau hab ich dooferweis jetzt grad nicht aufm Schirm...)

Hmm, wenn die Farbe Sable erst später eingezüchtet wurde, welche Farbe hatten Collies dann ursprünglich? Tricolor?
    Hast du n Link zu der Entstehung?

Ich hätte mir das mit dem MDR1-Defekt immer so erklärt, dass es früher halt noch keine Wurmkuren etc. gab. Damit wusste niemand, dass MDR1 existiert und durch vermutlich eine eher kleine Population konnte sich das defekte Gen so weit verbreiten. Ist aber nur meine eigene Spekulation ;)

Zitat

das Merle (ob nun sable oder blue) ist mir persönlich zB sehr suspekt was Erbgutschädigung in den nächsten Generationen betrifft...........

Hmm, was meinst du damit?

Zitat

ps: ich glaube der CHW wird nicht im VDH gezüchtet, da weiße Collies (ich meine KEINE Weißtiger) in Deutschland nicht anerkannt sind, in Amerika sind sie es.....

Naja, ganz richtig ist das so nicht. Die Farbe ist im FCI und damit im VDH nicht zugelassen.
    Der Amerikanische Collie wird in Amerika im AKC gezüchtet, dort ist die Farbe erlaubt.

lg,
    SuB

• Mal ganz blöd gefragt. woher kennst du dich so gut aus? Hast du Webseiten wo man sich über sowas informieren kann? Ohne das man Züchterseminare belegt haben muß?

Ich hab mich früher ganz viel mit Genetik bei Katzen beschäftigt, aber bei Hunden kommt da ja doch das eine oder andere noch dazu. Ich hab mich zum Beispiel schon mal dumm und dusselig gesucht was die Vererbung von anderen Körpermerkmalen wie z.B. Ohren betrifft. Farbgenetik findet man dagegen ja noch recht einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!