Bei zwei Züchtern für Welpen anmelden - ok??

  • Hallo, liebe Foris!


    Da für nächstes Frühjahr der Einzug eines kleinen Herder-Welpens bei mir geplant ist, habe ich mich schon bei einem Züchter als Interessentin angemeldet.


    Jetzt hat ein weiterer Züchter, dessen Zucht mir sehr zusagt, seine Wurfplanung für 2010 veröffentlich und plant für den gleichen Zeitraum einen Wurf.


    Ist es ok, sich bei zwei Züchtern gleichzeitig für einen Welpen anzumelden? Angezahlt hab ich noch nix und Garantie, dass ich einen bekomme habe ich auch nicht.. Was meint ihr?


    LG
    Julia

  • Hallo Julia,


    ich finde es o.k., sich bei zwei Züchtern als Interessent anzumelden, denn es gibt ja keine Garantie, dass die Hündin tatsächlich gedeckt wird, noch, dass genügend Welpen für alle Interessenten "da raus kommen". :roll:


    Aber ich würde beiden Züchtern auch sagen, dass Du durchaus bei dem anderen Interesse angemeldet hast. Hier kommen wir zur schwierigen Politik in Vereinsfragen. :lol: Denn entweder kennen und unterhalten die sich und wie stehst Du dann da, wenn Du Dich bei beiden meldest. ODER sie hassen sich und wie stehst Du dann da, wenn Du Dich bei beiden meldest. :D


    Evtl. würde es auch niemals rauskommen, aber ich würde es ganz vorsichtig anbringen, weil Du ja auch möchtest, dass die Züchter ganz offen mit Dir umgehen.

  • Mhm.. :???: ...ich wusste, dass das kompliziert wird! :headbash:
    Naja, beide Züchter sind im gleichen Rasseforum, über mehr Kontakt weiß ich nix..also sollte ich am besten beiden sagen, dass ich mich beim jeweils anderen angemeldet habe?


    Aber irgendwie hört sich das blöd an, wenn ich beiden ne PN schicke, in der steht "Hallo..ach ja, ich hab mich bei dem und dem auch für nen Welpen angemeldet", oder?? Ist irgendwie zum Verzweifeln..

  • Bei meiner Freundin hat der Züchter sogar gesagt, sie solle sich noch nach anderen Würfen umschauen, da er schon einige Intererssenten hat und sie eigentlich erst eine Hündin wollte.


    Es kann so viel passieren, die Hündin leer bleiben etc.


    P.S. Frag doch einfach die Züchterin, bei der du dich schon angemeldet hast, ob du dich vorsichtshalber auch noch anderswo umschauen solltest, falls die Hündin leer bleibt, andere Interessenten Vorrang haben und kein Welpe mehr für dich bleibt.

  • Also ich habe schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
    Wir wollten gerne einen Westie aus einer bestimmten Zucht in unseren näheren Umgebung haben, weil es unser erster Hund war und wir gerne den Kontakt zum Züchter auch nach dem Hundekauf aufrecht erhalten wollten.
    Wir hatten uns aber auch einen bestimmten Zeitraum ins Auge gefasst, da wir gerne in der Sommerzeit einen Welpen großziehen wollten und ich auch in der Zeit meinen Urlaub nehmen konnte.
    Wie es der Zufall so wollte sind beide (!!!) Hündinnen der Züchterin einfach nicht trächtig geworden - es wollte einfach nicht klappen.
    So dass wir uns nach langer Überlegung für einen anderen Züchter entschieden haben, der etwas weiter weg wohnte.
    Als Feivel dann bei uns eingezogen ist, haben wir die andere Züchterin angerufen, dass wir von ihr keinen Welpen mehr nehmen wollen (haben das natürlich netter formuliert), weil wir schon einen aus einem anderen Zwinger genommen haben, etc. Sie war dann natürlich etwas reservierter und meinte, dass wir lieber hätten warten sollen, usw.


    Im Endeffekt hätten wir wohl jetzt erst einen Welpen bekommen, wenn wir wirklich gewartet hätten. Ich weiß nämlich, dass beide Hündinnen nun endlich erfolgreich gedeckt sind und auch schon geworfen haben.
    Aber wir sind echt froh, dass wir nicht gewartet haben und noch einen anderen Züchter im Ärmel hatten. Denn jetzt bei dem Mist-Wetter einen Welpen groß ziehen ist echt hart. Wir waren nämlich echt den ganzen Tag mit Feivel im Garten als er klein war, dass hätte man bei dem Wetter wirklich nicht machen können.


    Also nach meinem ausschweifenden Beitrag zur eigendlichen Antwort... :D
    Man kann es niemandem Recht machen, ich würde es zumindest erwähnen, dass du noch mit anderen Züchtern Kontakt hast und bei denen auch auf der Liste stehst. Sonst fühlt sich womöglich noch jemand auf den Schlips getreten.

  • Zitat

    Aber irgendwie hört sich das blöd an, wenn ich beiden ne PN schicke, in der steht "Hallo..ach ja, ich hab mich bei dem und dem auch für nen Welpen angemeldet", oder?? Ist irgendwie zum Verzweifeln..


    Du sollst den beiden Züchtern ja auch keine PN schicken, sondern ich hoffe doch, dass Du beide Züchter vorab besuchst und auch so im regen telefonischen Kontakt stehst, wo man das mal einfließen lassen kann. :D

  • Hi,


    ich finde es wichtig, wie verbindlich man sich bei einem Züchter "anmeldet".
    Als wir auf der Suche waren, habe ich etliche Züchter angerufen und grundsätzliches Interesse angemeldet (war immer, bevor der Wurf da war). Ich habe aber auch immer dazugesagt, dass ich mich natürlich auch bei anderen Züchtern umhöre. Ist doch auch klar. Nachher bekommst du bei dem einzigen Züchter, bei dem du dich gemeldet hast, keinen Welpen und stehst ohne da.


    Als dann die ersten Würfe fielen und sich ein, zwei Favoriten bei den Züchtern herauskristallisiert hatten, habe ich manchen Züchtern abgesagt und mit anderen den Kontakt verstärkt. Als dann von unserem Erstwunsch-Wurf eine definitive Zusage kam (Welpen waren drei Tage alt), habe ich den verbliebenen Züchtern abgesagt. Dass "unser" Wurf der erste der drei in Frage kommenden Würfe war, hat die Sache etwas vereinfacht ;)


    Gruß,
    Christiane

  • Es kommt auch darauf an, ob Du das Gefühl hast, das "dieser" Züchter der richtige ist...
    Ich warte nun schon seit 1,5 Jahren auf meinen Welpen. Aber das ist es mir wert!
    Ich hatte mich mit verschiedenen Züchtern in Kontakt gesetzt (also 3) und war im Juli 08 dann bei "meiner" Züchterin um mir ihre erwachsenen Hunde und das Umfeld anzuschauen. Und da dort für mich alles stimmte (Umgang mit Hund, Gedanke der Zucht, Ernährung der Hunde) habe ich mich für diese Züchterin entscheiden. Es war dann im Frühjahr 09 ein Wurf geplant und die Hündin wurde auch gedeckt aber hat leider nicht aufgenommen. Da hab ich mir schon überlegt, auch noch woanders zu schauen. Aber da ich sowohl von den Hunden (und vor allem der zukünftigen Mutter und Vater) so begeistert bin, bin ich bei meiner Züchterin geblieben.

    Jetzt im Frühherbst wurde die andere Hündin planmäßig gedeckt und die Geburt der Welpen steht in ca. 10 Tagen bevor. Ich freu mich wie Bolle :D :D und habe so einen super Kontakt mir der Züchterin, wir haben uns nun schon einige Male getroffen zum gemeinsamen Spaziergang usw. und das ist es mir persönlich wert auch etwas zu warten (obwohl ich auch lieber einen Welpen im Sommer gehabt hätte..).


    Fakt ist: Ich würde es immer wieder so machen!


    Wenn ich allerdings 2 "gleichbedeutende" Züchter kennengelernt hätte, wäre es vielleicht anders gekommen. Das kommt immer auf die individuelle Situation an!

  • Ehrlichkeit finde ich am besten. Ich hatte auch Interessenten, die ganz klar gesagt haben, dass sie auch noch woanders "am schauen" sind. Finde ich legitim und okay. Allerdings würde ich es als Züchter schon begrüßen darüber bescheid zu wissen und auch zu erfahren, wann die Zusage wirklich fest sein soll.


    Ich habe keine Anzahlungen oder ähnliches gemacht. Für mich hat Welpenverkauf auch immer etwas mit Vertrauen zu tun. Und, wenn man dafür Verträge braucht, finde ich es komisch... vom Bauchgefühl her.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ehrlichkeit finde ich am besten. Ich hatte auch Interessenten, die ganz klar gesagt haben, dass sie auch noch woanders "am schauen" sind. Finde ich legitim und okay. Allerdings würde ich es als Züchter schon begrüßen darüber bescheid zu wissen und auch zu erfahren, wann die Zusage wirklich fest sein soll.


    Ja, das finde ich auch. Die Züchterin hat mir damals auch empfohlen, bei anderen zu schauen, da es bei ihr ja doch noch mind. 3/4 Jahr für die erste geplante Trächtigkeit gedauert hat.
    Das habe ich dann auch gemacht, aber mich relativ schnell für sie entschieden und ihr dies dann auch mitgeteilt.


    Das hat nun einen großen Vorteil für mich: an dem aktuellen Wurf sind 8 Hündinneninteressierte (ich auch) aber ich bin nach der Züchterin die erste, die eine bekommt, da ich am längsten und am "treuesten" warte ;) .
    Kurz OT: Und 2 Hündinnen werden ja wohl hoffentlich dabei sein...!!! =)


    Ich würde auch empfehlen, ehrlich zu sein, damit auch der Züchter weiß, woran er ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!