Meerschweinchen...wer noch?

• Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen:

Eine Bekannte will ihrer Tochter gerne ein Meerschweinchen holen. Und ja ihr hört richtig: Eins! D.h. sie will unbedingt nur eins haben. Ein zweites lehnt sie ab. GsD bekommt sie in Zoohandlungen und beim Züchter nur Pärchen. Ich sagte, dass zwei ja kaum mehr Arbeit machen. Aber das wäre laut ihrer Meinung ja schon ein Unterschied.
    Habt ihr Tipps für eine gute Argumentation?

• Nach meiner Erfahrung kannst du solche Leute nicht belehren. Du kannst es nett und sachlich versuchen, ihr Infotexte geben und darauf hinweisen, dass es Länder gibt wo Einzelhaltung verboten ist, weil eben Tierquälerei. So etwas in der Art wäre hier längst überfällig :(

Die Idee mit dem Hamster finde ich "gut".

Die "" weil es zwar eh ein Einzelgänger ist aber so ein Tier, was für die Kinder und ausschließlich die Kinder gekauft wird, schnell zum Wegwerfartikel wird. Es geht (hier) im Schnitt 8-10 Monate gut und dann landet das Tier hier bei mir oder in anderen Notstation/Tierheimen oder schlimmstenfalls bei Schlangen....traurig, brutral, aber Realität.

Du redest oftmals gegen eine Wand. "So schlimm wird das nicht sein" "Das Vieh frisst, trinkt und pfeift, also ist es glücklich" "Du bist ja bescheuert, für Tiere veranstaltet man doch nicht so einen Zirkus" etc etc...

Ich vermittle unter solchen Umständen keine Tiere, mache mich dadurch vielleicht bei dem einen oder anderen unbeliebt, aber ich will das es den Tiere gut geht und nichts anderes.

Klar wenns blöd läuft kriegen solche Leute irgendwo von irgendwem ein Tier...abger das kannst du dann leider nicht verhindern....und es ist zum kotzen...aber du kannst dann nur ruhig sein und auf den moment warten an dem das Tier lästig wird. Und dann eben da sein und schauen das es in die richtigen Hände kommt

• Es gibt im Netz ja jede Menge Infotexte dazu. Ich würde ihr etwas ausdrucken und in die Hand drücken. Vielleicht liest sie es ja tatsächlich. Manche Leute müssen die Infos aus verschiedenen Quellen nur oft genug hören, bis es doch mal ankommt. Und bei anderen kommt es nie an. Da geht es um das "Spielzeug" für das Kind und gar nicht ums Tier. Sowas wird es leider wohl immer geben :-(
    Hier kannst du einen Flyer herunterladen: http://sos-meerschweinchen.de/index.php/download

Andere Orgas haben sowas sicher auch. Kenne jetzt spontan nur diesen (weil ich dort meine ganzen Schweinchen her habe)

• Hatte hier jemand schonmal mit Darmproblemen zu kämpfen?

Eins meiner Schweinchen frisst seit 2 Tagen kaum noch und sitzt aufgeplustert und apatisch in der Ecke rum. Der TA vermutet, dass sie was Verdorbenes gefressen hat, weil sich der Darm nicht normal anhört.

So richtig helfen tun die Medikamente aber nicht. Momentan macht sie eher nicht den Eindruck als würde sie das Wochenende überleben. :-(

• Sucht von euch vielleicht jemand ein weibliches Meerschweinchen, etwa 3-4 Monate alt, vmtl. Glatthaar (braun-weiß), sehr aktiv, schreit gern :D , noch etwas schüchtern, aber sehr freundlich?
    Näheres gerne per PN.

• Angel21:
    Auf eine Kotuntersuchung habe ich letztens 1 Woche gewartet. So lange hat man keine Zeit bei so akuten Problemen.

jessi:
    Sie hatte was gegen Schmerzen, Vitamine und was Appettitanregendes bekommen. Das CriticalCare hat sie auch nicht mehr so wirklich gefressen.

• Zitat

Angel21:
    Auf eine Kotuntersuchung habe ich letztens 1 Woche gewartet. So lange hat man keine Zeit bei so akuten Problemen.

jessi:
    Sie hatte was gegen Schmerzen, Vitamine und was Appettitanregendes bekommen. Das CriticalCare hat sie auch nicht mehr so wirklich gefressen.

Also mal wieder das selbe Problem wie immer bei dir...kann ich nicht will ich nicht...dauert zu lang.

Besser du investierst eine Woche und hast dann Gewissheit (evtl auch um die Partnertiere zu schützen falls es was Ansteckendes ist) als einfach zu sagen: Die stirbt sowieso bevor das Ergebnis da ist...Unverständlich....klar hilft es bei dem akuten Problem nicht, aber dafür hat sie ja Medis bekommen...dann kann man wenigstens rausfinden was ihr fehlt...

Critical care wird von kranken Tieren (die auch nichts anderes mehr fressen) selten freiwillig genommen..hast du sie mit einer Spritze gefüttert?

(letzter Versuch von meiner Seite im Sinne der Tiere)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!