Meerschweinchen...wer noch?

  • Zitat

    Das klingt an sich gut, aber laufen die wirklich unbeaufsichtigt durchs Heim?

    Was ist wenn da jemand Angst vor Hunden hat, oder einfach keine Hunde mag? Und wenn die Hunde alleine durch die Aufenthaltsbereiche laufen, wer hält die Hunde davon ab zu Bewohnern hinzulaufen, die keinen Kontakt mit Hunden wollen.

    Und was ist, wenn ein dementer Bewohner zum Beispiel so einen kleinen Hund festhalten will und der Hund will das nicht. Oder ein Bewohner mit

    Es ist eine sehr kleine Einrichtung, mit nur 15 Bewohnern, bis jetzt gab es nie Probleme... bislang sind das auch immer ältere, relativ ignorant Hunde, die tatsächlich nur kommen, wenn man mit etwas wirklich interessanten lockt.


    Ich nehme an,das, wenn es mit einem Beweohner nicht klappen sollte, die Hunde im Aufenthaltsraum des Personals oder zuhause bleiben müssen

  • Meine Frage wurde wohl übersehen oder ignoriert.


    Wäre ein Aquarium gar nichts?

    Entschuldigung, war keine Absicht.

    Ich bin dabei, mich in alle Richtungen zu informieren. Aquarium möchte ich nicht ausschließen, wobei ich persönlich mit Fischen nichts anfangen kann. Aber es geht auch nicht um mich.

    Zum Beobachten wären Fische vielleicht auch nicht schlecht.


    Gibt es hier eine Abteilung über Aquarien für meine Fragen?
    Oder was haltet ihr von einem eigenen Thread über Tierhaltung in einem Altenheim, damit ich nicht diesen Thread dafür weiter missbrauche?

  • Auch ein Aquarium sollte nicht unterschätzt werden. Das richtig einzufahren und Gepflegt zu bekommen ist nicht ohne.

  • Ich weiß, ich habe selbst ein 160 Liter Becken. Finde es aber deutlich einfacher als Nager in einem Pflegeheim zu halten.

  • Ich bin sehr stolz auf unseren Collie-Teenie. Er ist inzwischen groß genug, dass die Nase über den Eigenbau ragt, wenn er sich streckt, interessiert ihn aber nur, wenn ich Herrn Schmalschwein Trockenfutter anbiete, weil ja eine Erbsenflocke herunterfallen könnte.

    Letztes Wochenende hatten die Langhaare einen Friseurtermin und saßen dazu auf dem Esstisch. Da passt die Hundenase sehr locker ohne Recken drauf. Patton hat sich danebengesetzt, kurz interessiert geguckt, einmal die abgeschnittene Haarpracht beschnuppert, sich dann aber ohne Aufforderung umgedreht und auf seine Decke gelegt. Das Abputzen des Tischs mit Küchenpapier war da viiiieeeel interessanter.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Halter von Hund und Meerschwein. Wie groß ist die Gefahr dass Zecken die der Hund beim Spaziergang mitbringt dann auf die Meerschweinchen umsiedeln?


    Wie waren über Pfingsten bei der Tochter und unser Hund hat sich sehr für die Tiere interessiert, liefen sie doch genau in seiner Schnautzenhöhe herum (natürlich im Käfig, Kontakt nur durch die Stäbe). Ich habe an diesen Tagen mindestens 15 Zecken im Pelz krabbeln sehen und beseitigt.

  • Ich glaube das Risiko ist größer beim Futter das ich für die Schweine ranschleife (füttere nur Wiese im Sommer). Meerschweinchen sind aber eher unempfindlich bei typischen Zeckenerkrankungen.

  • Hier ist noch keine Zecke vom Hund auf Meerschweinchen oder Kaninchen gewandert.

    Meine Tiere leben ganzjährig draußen und hatten noch nie Zecken.


    Die Gefahr würde ich daher als eher gering einschätzen

  • Da es hier gerade so still ist, hab ich mal ein paar Bilder mitgebracht.

    Unsere Gruppe hat sich leider im Februar um gleich 2 Schweine verkleinert.

    Erst musste ich unseren Opa Nobby gehen lassen, und dann, keine 2 Wochen später fand ich Goldhamster mit gelähmter Hinterhand vor. Ein Röntgen ergab, das sich in der Brustwirbelsäule ein Wirbel komplett aufgelöst hat, und die jeweiligen davor und dahinter auch zur Hälfte verabschiedet haben. :flushed_face: Wir vermuten Knochen krebs, die Tierärztin hat noch nie etwas vergleichbares gesehen. :loudly_crying_face: Die arme Maus war doch erst 3 :loudly_crying_face:


    Jetzt ist Napoleon der einzigste Bock, und versucht in Nobbys Fußstapfen zu treten.


    Seit Mai sind die Süßen jetzt auch wieder draußen, und genießen das Wetter.


    Guten Morgen, Frühstück ist angerichtet.




    Und zum Nachtisch gibt es Wassermelone.

    von links nach rechts: Berta, Schokostreusel, Prinzessin, Napoleon, Babyschwein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!