Meerschweinchen...wer noch?

  • Wie viel Platz brauchen Meeris, um happy zu sein?

    Man sollte pro Tier mind. 0.5 m2 einrechnen, d.h. mind. 2 m2 für eine Vierergruppe, mehr ist natürlich immer besser.

    Im Moment halte ich 4 Schweinchen im Wohnzimmer in einem Gehege von 2.5 m2 (gleiche Ebene, kein gestapeltes Hochhaus), im Hobbyraum nochmals eine Vierergruppe auf 6,5 m2, wobei ich nicht alles eingestreut habe.

    In meinen "schlimmsten" Zeiten hatte ich mal 26 Meerschweinchen in einer grossen Boden-Anlage mit unterschiedlichen Gruppen.

    Ich nahm jeweils "Restposten" auf von Leuten, welche nur eine 2-Schwein-Haltung hatten. Sobald eines starb, war das zweite überflüssig, wurde inseriert oder die Leute meldeten sich bei mir.

    Ich nannte mich nicht "Notstation", sondern "End-Station", da ich die abgegebenen Schweinchen nicht weiter vermittelte.


    "Leicht zu halten" sind sie nicht, man muss sehr vieles beachten, vor allem ab einem gewissen Alter. Viele Schweinchen sterben im Alter von rund 3 - 4 Jahren (sagen auch die Tierärzte), obwohl sie viel älter werden können. Die häufigsten Krankheiten sind Zahnprobleme durch falsche Fütterung, Verdauungsprobleme, innere Krankheiten, leider auch Krebs, Lungenentzündung, etc.).

    Die Tierärzte staunen meist, wenn ich mit meinen 6, 7 oder 8 Jahre alten Schweinchen bei ihnen antanze.


    Meine jetzigen sind alle über 5 Jahre alt, die älteste wird im September 7. Die beiden einzigen "jungen" sind erst 1,5 Jahre alt.

  • So etwas finde ich klasse. :cuinlove:


    Meine wurden auch meist älter. Nur eine ist mit knapp 4 an Kokzidien verstorben. Die anderen sind ALLE 5-8 geworden. Mir war lange gar nicht bewusst, dass das auch anders geht.


    Tröti meine hatten immer so 1qm pro Tier, damit haben sie sich am wohlsten gefühlt. Viele mögen keinen engen Kontakt zu Artgenossen und haben diesen 'nur' bei der Heufütterung. Bei 1qm pro Tier können Sie sich wunderbar aus dem Weg gehen, wodurch weniger Stress für jedes Tier entsteht und - das ist aber nur mein Gefühl - die Tiere weniger Krank sind...

  • Meine anno dazumal wurden meist so sieben, acht jährig. Ist aber schon sehr lange her.


    WENN Meeris dann würde ich etwa Fünf wollen, idealerweise aus dem Tierschutz oder Abgabetiere. Das mobile Auslaufgehege ist 230x115cm - mit dem würde ich rasenmäherartig umherwandern wollen, also jeden Tag (?) etwas versetzen.

    Es muss natürlich nicht dieses Auslaufgehege sein, ich nehme einfach die Masse vom Wachtelauslauf. Die sind da drin recht zufrieden. Die Voliere ist knapp zehn Quadratmeter, also grad unter dem Limit wo man dann eine Baubewilligung braucht hier bei uns.


    Was mir noch fehlt in meinem Phantasiegebilde, ist der eigentliche Stall. Brauchen sie das überhaupt im Sommer? Oder lasse ich sie im Freilaufgehege (natürlich mit Rückzugsmöglichkeit) auch nachts?
    Damit fühle ich mich nicht sonderlich wohl, muss ich zugeben.


    Über die Wassersituation im Winter will ich noch gar nicht nachdenken.

  • Nachts brauchen sie eine Hütte. Im Winter dann mit Isolierung. Auch hier am besten so groß, dass die Tiere sich nachts aus dem Weg gehen können. Manche empfehlen jeweils eine Hütte mit einzelnen Kammern, andere nicht...muss man ausprobieren, was die Tiere mögen..

  • Nachts brauchen sie eine Hütte.

    Das wäre es drin im Freigehege, sie müssen sich ja auch verstecken und zurückziehen können.

    Oder dran angebaut (hat Türchen und so im Gittergestell).

    Ich hab' ehrlich Schiss wegen Mardern und so.

    Im Freigehege wären sie ja nicht wirklich geschützt, das ist kein Volierengitter.
    Wir haben natürlich alles eingezäunt, mit Katzennetz zusätzlich gesichert; ausser übers Dach kommt da kein Marder rein.
    Ab und zu haben wir Gastmarder im Dach (sind sehr willkommen) und ich bin zugegeben einfach ein Schisser.



    Danke auch für den Hinweis mit der Grösse und den Tipp mit den Kammern :bindafür: find ich megagut!

  • ach ja,wenn ich das so lese und bilder sehe

    kommt schon wehmut auf

    seit einem jahr haben wir nun keine schweinchen mehr(nach 25 jahren meerschweinchen)


    aber zur zeit ist das so besser.


    unsere schweinis sind auch meistens alt geworden,die älteste 9 jahre.

    sogar die cuys haben ihre angegebene altersgrenze weit überschritten,so ist mein letzter bub 5 jahre alt geworden.

    meine wieselmeerschweinchen und wildmeerschweinchen ebenfalls.


    ach,ich vermisse sie schon.....


    lg

  • Meinst du so etwas? 148faabc46c3e.jpg

  • Ach wie schön, wieder etwas mehr Aktivität im Meerschweinchen-Thread! Das darf gerne so bleiben, und bitte mit vielen Bildern, wenn's geht!


    Hier wuseln aktuell auch zwei Meerschweinchen-Böckchen herum, sie leben zusammen mit einem Kaninchenpärchen, und demnächst dürfen sie dann in eine große, begehbare Voliere + Schutzhütte ziehen. Da freue ich mich schon total drauf.

    Tatsächlich konnte ich lange nichts mit den kleinen Quietschern anfangen, ich bin mit Kaninchen groß geworden und fand die Schweinchen im Vergleich als Kind immer laut und zerbrechlich |)
    Ich bin dann über Umwege zu meinen Jungs gekommen und sie haben es ziemlich schnell geschafft, mich zu verzaubern.
    Dieses Pfeifen, sobald sie nachmittags die Fliegentür klappen hören... :herzen1:

  • Bei 1qm pro Tier können Sie sich wunderbar aus dem Weg gehen, wodurch weniger Stress für jedes Tier entsteht und - das ist aber nur mein Gefühl - die Tiere weniger Krank sind...

    1 m2 wäre optimal!

    Ich habe in vielen, vielen Jahren Forums-Tätigkeit (habe ein eigenes Nagerforum) die Erfahrung gemacht, dass teilweise noch immer die Meinung herrscht, dass Meerschweinchen "kleine, anspruchslose Tiere" seien, wird ja auch so propagiert in den Zoogeschäften, die gerne fröhlich zwei kleine Babys mit einem kleinen Käfig verkaufen (der zuerst noch "riesig" aussieht). :verzweifelt:


    Deshalb freue ich mich jetzt sehr, dass in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden hat und die Menschen merken, dass Meeries a) keine Kindertiere sind und b) sehr viel Platz benötigen, um ihr interessantes Sozialleben voll ausleben zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!