Fragen über Fragen.
-
-
Moin Moin,
also beginne ich mal mit der Vorstellung hier bei Euch.Ich (Olly) sitze hier am Rechner und schreibe Euch die Fragen während Petra das Essen macht und Chico unser Malamuterüde den Garten unsicher macht.
Chico ist 22 Monate alt und wiegt 43kg. Wir haben Ihn aus dem Tierheim wo er als Malamute Mix abgegeben wurde. Uns ist es völlig egal ob mix oder nixmix! Chico Hobby`s sind laufen,rennen,schneller rennen, und wegrennen.
Bei Chico wurde Epilepsie festgestell und Er bekommt Luminal. Nachdem ich mit der Tierklinik über den Sport gesprochen habe, wurde mir absolut grünes Licht gegeben. ( Ich hoffe aber auch auf Eure Meinungen dazu )Chico läuft sehr gerne am Fahrrad und zieht mich durch Lübeck. Ich halte Ihn dabei an der Leine in der Hand und versuche Ihn mit Komandos zu dirigieren aber das fällt Ihn sehr schwer denn Er sieht es wohl nicht ein das Er gehorschen soll wenn Er rennt.
Also ohne das wir das geübt haben, läuft Er gut und gerne 4-5 Km unter Last ohne das ich Ihn treiben muss. ( Ich habe bisher auf sein Verhalten gehört). Aber ich merke das Er absolut unausgelastet ist und seine überschüssige Kraft dann im toben ausleben will was mir mit 92 kg manchmal sehr an die Substanz geht der der Kerl hat Kraft ohne Ende.Hier mal zwei Fotos von Ihm damit man sich ein Bild machen kann.
Externer Inhalt img260.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img38.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So und nun habe ich versucht ein Geschir im Net zu kaufen aber die Größen die dort angegeben werden sind alle zu klein!
Chicos Hals misst in der Mitte 56cm und die Brust 87cm! Denn wenn ich jetzt langsam mit Ihm anfange es richtig zu lernen dann sollte Er wohl ein gutes und passendes Geschirr haben.Wir sind alle drei sehr gierig und freuen uns über hilfreiche Tips und Ratschläge denn wir wollen unseren "Kleinen" ja weder überfordern noch schaden.
Liebe Grüße,
Olly
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
So und nun habe ich versucht ein Geschir im Net zu kaufen aber die Größen die dort angegeben werden sind alle zu klein!
Chicos Hals misst in der Mitte 56cm und die Brust 87cm! Denn wenn ich jetzt langsam mit Ihm anfange es richtig zu lernen dann sollte Er wohl ein gutes und passendes Geschirr haben.Alle zu klein??
Bei welchen Geschirren hast du geguckt?!? (Chico´s Maße sind doch eigentlich gar nicht so abartig
)
-
Ich fliege hier von einem Post zum anderen und suche die Liks zu den Shops.
Es war glaube ich etwas mit Flexi oder so.
Ich würde mir nämlich gerne schnell ein gutes bestellen da es ja dann auch für Chico wohl leichter wird wenn sich die Last besser verteilt. -
Vielleicht wäre ein X-BACK-Zug-Geschirr das richtige?!
Oooder... das RUFFWEAR (Gr. L passt bei einem Brustumfang von 81-122 cm)
-
ich würde auf alle Fälle mal mit dem Niedersächsischen Verein Kontakt aufnehmen:
NSSV
Niedersächsicher Schlittenhundesport
Verband
Klaus Pestel
D-34225 Baunatal
Am Bache 4
Tel +49 4346 6407
kpestel(at)freenet.deoder auch:
MSH
Mushing Schleswig-Holstein
Frank Chrzanowski
D-27637 Nordholz
Ahornweg 16
Tel +49 175 6614332
FrankChrzanowski(at)web.deaußerdem sind an den kommmenden Wochenenden Rennen in
Trappenkamp:
http://www.ssvnord.de/html/rennen.htmlItzehoe:
http://www.mushing-schleswig-holstein.de/Termine/termine.htmlDa könnt ihr vor Ort ein passendes Geschirr aussuchen lassen -
nehmt sicherheitshalber n Maßband mit. Ggf. sollte man über ne Maßanfertigung nachdenken-
und auch bestimmmt ne Menge Kontakte knüpfen.Die Geschirrschnitte der X-Backs sind immer ein bisschen unterschiedlich.
Welcher Hersteller ganz gute für Malamuten hat, weiß ich leider nicht so genau.
Am besten du rufst mal bei den o.g. Vereinen an und fragst da nach. Das sind alles "alte Hasen". Frag da mal, was die so meinen.P.S.
Suchst du im übrigen eher ein Zug- oder eher ein Führgeschirr? -
-
Da kannst du dir mal welche angucken
http://dogscout24.eshop.t-online.de/epages/Shop417…darf/Geschirre2
-
bei dogscout verkaufen die zwar die Geschirre, scheinen aber keine Ahnung vom Zughundesport zu haben:
Das Manmat SLED ist für Sibs gemacht.
Was schreibt dogsout? für malamuten und sibiran huskies --
die haben einen völlig unterschiedlichen Körperbau . Wage zu bezweifeln, dass die sitzen.Mein Rat deshalb: Fahrt zum Rennen, da können erfahrene Leute auf den Sitz des Geschirrs draufgucken. Da immer mehrere Hersteller zugegen sind, hat man auch den direkten Vergleich und muss nicht überall bestellen.
hier ist die Mail des Ausrichters von Trappenkamp:webmaster@ssvnord.de
fragt doch da mal an, ob sie euch einen Geschirrhersteller für Malamuten empfehlen können und ob die Firma auch einen Verkaufsstand beim Rennen hat.n gut sitzendes Zuggeschirr ist schon echt wichtig!
andere Alternative:
du rufst mal bei Uwe Radant an und fragst, ob die Faster-Geschirre auch für Malamutes geeignet sind.
Ggf. ne Maßanfertigung bestellen, die ist ganze 5 Euro teurer als die regulären.
http://www.uwe-radant.comP.S.
Die Geschirre von Ruffwear sind Trekking-Geschirre. -
Hey Klasse!!!
Wir sind am Sonntag bei den Rennen denn das ist nur ein Steinwurf von hier weg. Und Und Vitamin B ( Beziehungen) schaden eigentlich nie.Wir freuen Uns schon drauf!
-
Zitat
P.S.
Die Geschirre von Ruffwear sind Trekking-Geschirre.Richtig
...aber falls ein Führgeschirr gesucht ist, das bspw. AUCH zum Fahrradfahren tauglich sein soll, dann ist das Ruffwear geeignet.
Ist allerdings ein reines Zug-Geschirr gesucht, dann ist wohl besser ein X-Back.
-
fahrt ihr zum Trappenkamp (25. Oktober)? (Itzehoe ist am 31. Oktober)
ich glaube, dann im Vorwege ne mail an den Verein zu schreiben mit der Bitte um Tipps ist bestimmt nicht verkehrt.
mailadresse: [email='ssvn@ssvnord.de'][/email]Berichtet doch mal, wie es denn so geworden ist und ob ihr fündig geworden seid.
P.S.
macht ihr dann bitte, bitte gaaanz viele Fotos vom Rennen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!