Snoopy würde so gerne...
-
-
... auch ziehen....
Snoopy ist ein Terrier-Mix und knapp 40 cm groß. Ich wiege 50 kilo... rein logisch kann das doch mit diesem Sport hier garnicht klappen...
er zieht nur total gern (läuft aber an der leine super), habe ihm zum radfahren ein gepolstertes geschirr gekauft und da legt er sich so richtig rein, treten bräuchte ich eigentlich nichtmehr, aber ich tue es trotzdem und bremse ihn auch oft, weil ich nicht denke das es gut ist für ihn... er kennt go, stop, straight, left und right (ob das so die richtigen kommandos sind sei mal dahingestellt, er versteht was ich meine
)
haben wir trotzdem eine möglichkeit diesen sport in irgendeiner art und weise auszuüben??
Danke an alle Experten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jepp, dann musst DU allerdings was tun :):
Canicross (Dauerlauf mit ziehendem Hund) könnt ihr beide wunderbar zusammen machen.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=92095 (da sind so die ersten Grundlagen erklärt. Lass dich nicht von der anderen Gewichtsklasse iritieren, Canicross kannste mit JEDEM gesunden Hund machen.- oder auch Canirando (schnell und zügig gehen, bergauf, bergab)
https://www.dogforum.de/ftopic93785.htmlBeides sehr gesund für Hund und Mensch
-
Oder du bräuchtest einen zweiten Hund, der mit deinem kleinen zusammenzieht. Und damit meine ich wirklich zusammen. Hab das Problem ja auch, meine kleine wiegt 14 Kilo.
Hab mal gehört, dass das okay sei?! Korrigiert mich bitte wenn nicht.
Mach das nämlich auch schonmal, wenn ich auf Inlinern unterwegs bin. Buffy hat nämlich absoluten Spaß am ziehen und auf unserer Inlinerstrecke sind freie Hunde nicht so erwünscht und dann hat sie wenigstens was zu tun.
Buffy wiegt wie gesagt 14 kilo und der andere 20 und sie ziehen wirklich beide gleich. -
Inlinern nur dann, wenn du absolut gut bremsen kannst und auf den Punkt zum Stehen kommst (auch auf abschüssiger Bahn).
klaro, wenn beide gut ziehen, dann verteilt sich das Gewicht ja.
-
Zitat
Oder du bräuchtest einen zweiten Hund, der mit deinem kleinen zusammenzieht. Und damit meine ich wirklich zusammen. Hab das Problem ja auch, meine kleine wiegt 14 Kilo.
mein kleiner wiegt knapp 18 kilo und man sagte mir, das reiche zum ziehen
-
-
ja, aber 14 kilo ist schon deutlich ne Nummer kleiner
--- außerdem macht es auch noch einen Unterschied, was für ne Rasse du hast.Stina,
wie schwer ist snoopy denn? -
Snoopy wiegt im moment 9,5 kg, sollte aber noch ca. 1 kilo abnehmen.... also absolutes optimalgewicht mit sichtbaren rippen wären 8,5 kg, aber irgendwie scheinen die im moment in unerreichbarer nähe... drum fahren wir ja schon viel fahrrad und ich bremse ihn beim ziehen...
-
jepp,
mit so nem kleinen Hund lieber nur Canicross oder wenn vorm Fahrrad mit Zug, dann nur auf ebener Strecke und nicht bergauf.Bergauf würde ich dann prinzipiell mithelfen.
Nichstdestotrotz ist ein gutes Zuggeschirr wichtig.
-
Zitat
Nichstdestotrotz ist ein gutes Zuggeschirr wichtig.das ist ganz klar...
das heißt leichtes ziehen mit meiner unterstützung ist ok? also ich mein leine auf zug...
-
in der Ebene kannst du dich auch nach und nach komplett ziehen lassen, da ist das Gewicht nicht so hoch. Wenn du das Training sorgsam aufbaust, müsste das auch gehen, wenn Snoopy so zugverrückt ist.
Aber bitte nur mit kurzen Strecken 200 m mal 2 anfangenBei der Anfahrt würde ich dagegen immer mithelfen und bergauf halt auf alle Fälle ganz und gar, weil dann das Gewicht zu hoch wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!