Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Suche Rat !
-
-
Hallo,
ich habe ein nicht ganz unerhebliches Problem.
Mein kleiner spanischer Mischling (drin ist auf jeden Fall Dackel und Terrier), hat das große Glück mich ins Büro begleiten zu dürfen. Habe ihn nun seit ca. 2 Monaten. Seit kurzem dreht er manchmal total ab. Er knurrt und bellt, wenn meine Kollegen das Büro betreten, sprich an meinen Schreibtisch treten und einem meiner männlichen Kollegen rennt er regelrecht lautstark attackierend hinterher, wenn dieser das Büro verlässt, aber erst dann. Aber auch nicht immer, die meiste Zeit liegt er dösend und völlig entspannt auf seiner Decke. Jetzt habe ich Angst, dass ich ihn bald nicht mehr mitbringen darf, was bedeuten würde das ich ich ihn abgeben müsste.
Kurz zu unserem Hund-Mensch-Verhältnis:
Er ist mein erster Hund, er hat einen ausgesprochen starken Jagdtrieb, ein Alpha-Rüde (kastriert), mit Leckerchen kann ich ihn draußen, wenn er abgelenkt ist nicht bekommen. Oftmals ignoriert er meine Bemühnungen den Spaziergang spannender zu gestalten (Such- oder Schnüffelespiele, Spielzeug mit nehmen oder Übungen aus der Hundeschule). Dann könnte ich mir auch eine halbe Fleischerei um den Hals hängen, da tut sich nichts. Was schon sehr demotivierend ist. Bis vor kurzem konnte ich noch abgeleint mit ihm an der Ruhr oder auf Hundewiesen spazieren gehen, jetzt geht er lieber seine eigenen Wege um "seiner Nase" zu folgen, was leider bedeutet - momentan immer an der Leine zu bleiben.Ansonsten verfolgt er mich auf Schritt und Tritt. Ja ich weiß, er ist ein Kontrollfreak.
Zuhause ist er ein absoluter Engel. Couch und Bett sind strikt verboten.
Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar !!!!
Tina
-
22. Oktober 2009 um 22:01
schau mal hier:
Suche Rat ! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann es sein das sich dein Hund nur erschreckt vor Füßen? Leg doch mal die Decke an eine andere Stelle damit er nicht durch annähernde Füße geweckt wird. Meiner auch Spanier hat auch mit Füßen/Schuhe echtes Problem. Er attackiert aber nicht sonder springt auf, weil er Angst hat getreten zu werden. Deiner scheint dieses Problem anderst zu verarbeiten.
Zu den anderem Problem du hast ihn seit 2 Monaten d.h. er ist eigentlich jetzt angekommen. Nun zeigt er sein wahres Verhalten. Er hat halt Jagdtrieb. Damit kannst du zurecht kommen wenn du an einem Anti-Jagd Training arbeitest und dieses auch Konsequent durchsetzt. Wer hat dir das eigentlich mit dem Alpha-Rüden erzählt?
Geh in eine gute Hundeschule oder such dir einen Hundetrainer der mit dir vor Ort an der Problematik arbeitet und dir zeigt was du machen mußt.
Ich habe nach der 2. Wochen nach Ankunft direkt mit einem HT angefangen und ihn erst gar nicht den dicken machen lassen. Also vorgebeugt.Das war auch gut so. Ich habe null Probleme. -
Hallo Tina,
viele "Spanier" haben gerade mit Männern schlechte Erfahrungen
gemacht und verhalten sich entsprechend.
Damit dein Hund keinem Kollegen beim Verlassen des Büros
hinterherrennt würde ich ihn festbinden (nicht daß er dem Kollegen
noch in die Wade beißt).
Vielleicht können sich deine Kollegen mit Leckerchen "bewaffnen"
und jedes Mal, wenn sie zu dir kommen füttern? -
Moin Moin!
Nach 2 Monaten kommt er wirklich so langsam bei dir an. Dieser "Ankommens- Prozess" kann sich aber noch ne ganze Weile hinziehen, entsprechend kannst du dich noch ne ganze Weile auf gelegentliche Überraschungen einstellen.
Zur Aufmerksamkeit:
Ich kann immer empfehlen, den Hund komplett aus der Hand zu füttern und ihn für sein Futter arbeiten zu lassen.
Anfangs würd ich besonderen Wert auf das Heranruf- Training legen. Hier unbedingt mit einer Schleppleine und viel Geduld üben.
Missy konnte ich anfangs auch nicht mit Leckerlis kriegen. Erstens waren es die falschen Leckerlis und zweitens musste sie da für ihr Essen auch noch nicht mit mir zusammenarbeiten

Die Anfangszeit ist hart, da muss man durch.
Zum Bell- und Verscheuchproblem:
Wir haben dieses Verhalten nun ziemlich gut in den Griff bekommen, indem ich richtiges Verhalten einfach bestätigt habe.
Angefangen hat es mit einem Klemptner, der bei uns in die WOhnung sollte.
Ich habe mir Missy geschnappt und vom Betreten der Wohnung an ruhiges Verhalten mit Leckerlis belohnt.
Anfangs war es ein einziges Gestopfe, immerhin waren die Zeitspannen, in denen sie ruhig war, noch sehr kurz.
Inzwischen (nach konsequentem Training) muss ich nur noch hin und wieder belohnen.Zudem erweist es sich als Vorteilhaft, dem Hund von anfang an beizubringen, dass er auf seinem Platz zu bleiben hat, wenn du es ihm sagst. Das klingt leichter als es ist und sollte nicht unbedingt dann trainiert werden, wenn die Kollegen in dein Büro kommen, sondern erstmal in etwas reizärmerer Umgebung.
Dass diese ganze Bürosituation ebenso erstmal ihren Rhythmus finden muss und nach und nach einige Baustellen aufweisen wird, wie die Situation zuhause, hätte man eigentlich absehen können.
Sprich offen mit Kollegen und Chef, dass dieser Hund erstmal die Regeln kennenlernen muss und das einfach eine Weile dauern kann.
DASS da ne Struktur in den Ablauf kommt, ist auch wichtig für den und, immerhin hat er momentan jedesmal Stress, wenn ein Kollege ins Büro kommt.
-
Grüße,
als erste Maßnahme würde ich ihn im Büro in einen Kennel tun, damit er garnicht die Möglichkeit hat in irgendeiner Form Kollegen zu ärgern.
Dann hast du so wenigstens etwas mehr Ruhe und kannst langsam richtig an den Problemen arbeiten
lg
sabine -
-
Zitat
Grüße,
als erste Maßnahme würde ich ihn im Büro in einen Kennel tun, damit er garnicht die Möglichkeit hat in irgendeiner Form Kollegen zu ärgern.
Dann hast du so wenigstens etwas mehr Ruhe und kannst langsam richtig an den Problemen arbeiten
lg
sabineFind ich gut!
Aber auch ein Kennel muss positiv aufgebaut werden, es sei denn, er kennt ihn schon von zuhause, ansonsten ist es furchtbarer Stress für den Hund, eingesperrt zu werden.
-
Bei euch läuft so ein bisschen was schief, was man jetzt schnellstens klären sollte. Dein Hund ist dabei sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten und dich als nette Begleitung zu betrachten.
Ich kann die Linda als wirklich kompetente Trainerin in deiner Nähe empfehlen. Ich würde ein paar Einzelstunden vereinbaren und bin mir sicher, daß sich vieles innerhalb weniger Wochen zum Guten wenden würde. Auch euer Büroproblem dürfte relativ schnell in den Griff zu bekommen sein.
Mein Tipp: Lieber einmal in ein paar Stunden investieren und ein Hundleben lang glücklich.
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!