igel gefunden
-
-
hallo
hab gerade einen igel mitgenommen, da mein hund ihn in seiner schnauze bearbeitet hat.
jetzt wollt i schauen ob soweit alles ok ist. sieht aber schon so aus, also werd i ihn jetzt wieder da auslassen wo ich ihn gefunden hab.
was meint ihr? ist es überhaut für diese jahreszeit üblich, dass igel umherwandern? kann i ihm was zur stärkung geben?lg
Raupe - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier igel gefunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ui, mit Igeln kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde gucken das dei nHundi keine Flöhe abbekommen hat!
-
Zitat
hallo
hab gerade einen igel mitgenommen, da mein hund ihn in seiner schnauze bearbeitet hat.
jetzt wollt i schauen ob soweit alles ok ist. sieht aber schon so aus, also werd i ihn jetzt wieder da auslassen wo ich ihn gefunden hab.
was meint ihr? ist es überhaut für diese jahreszeit üblich, dass igel umherwandern? kann i ihm was zur stärkung geben?lg
RaupeKommt drauf an, wie schwer er ist. Unter 500 gr würde ich ihn nicht rauslassen. Katzenfutter kannst Du ihm geben - oder auch nen Ei in Olivenöl gebraten.
-
der igel hat flöhe und wer wiegt nur 350 gramm
-
Dann gib mal oben in der Suche IGEL ein. Da findest Du einige Threads hier im Forum. Da stehen viele Hilfreiche Links und Tipps
Sofern Du den Igel selbst überwintern willst
-
-
Leider zu leicht. Am besten, du setzt ihn in einen grossen Karton und weit weg vom Hund. Wo wohnst Du denn ? Es gibt Igelstationen, die päppeln auf .. Ausserdem muss der Igel gegen Lungenwürmer behandelt werden und natürlich gegen die FLöhe *gg*.
-
danke für die antworten!
ich werde also den igel bis morgen auf jedenfall behalten, weil er so leicht ist und geh morgen zum ta! katzenfutter hab i keins. kann ich auch faschiertes fleisch geben?
wie verstau ich einen igel sicher für eine nacht? gibs da dinge zu beachten, außer eben wasser und futter, reicht eine kleine kiste mit deckel?
lg
Raupe -
Jupp, selbst mal einen Igel aus der Auffangstation übernommen.
Die müssen ihr Gewicht hochbringen und eben durchgecheckt werden.Rauslassen dann erst wieder im Frühjahr...überwintern(Hibernation) unter kontrollierten Bedingungen simulieren...also im Käfig mit Isolierung auf dem Balkon oder Garten und Hund vor den Flöhen in Sicherheit bringen...ganz wichtig, die kleinen Kerlchen sind voll mit Ungeziefern.
Gruß Gwen
-
Es reicht eigentlich schon ein fester Karton - bitte keine Kiste mit Deckel verschliessen.
Faschiertes - ist das Rinderhack ? Besser wäre dann doch das gebratene Ei
-
ich glaube ich habe keine richtigen möglickeiten einen igel über den winter zu bringen. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der tierarzt eine igelaufpäppelstation kennt wo ich ihn hinbringen kann.
lg
Raupe - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!