• Papkarton und viel Zeitung als Unterlage, reiß ihm auch etwas in STücke damit Igel sich eine Höhle bauen kann.
    Futter....würde zur Not aufgeweichtes Trofu mit Ei geben....aber nicht sicher ob der Igel das verträgt, ansonsten einfach loses Ei in einen Napf geben und gut ist es. Der Knirps wird es schon überstehen.

Gruß Gwen

• danke für die schnelle hilfe!

i hab ihn jetzt in einen korb gelegt und mit zeitung ausgelegt, ei und wasser ist auch da. er liegt jetzt eigenlich recht apathisch in dem körbchen. i hoff morgen siehts besser aus. jedenfalls gehts dann ab zum ta.

lg Raupe

• So - dann zieh ich das Thema mal wieder ans Licht :D

Eigentlich ist ja nicht wirklich Igelsaison im Moment, zu fressen geben sollte es draussen ins Hülle und Fülle, und trotzdem hab ich heute einen Igel gefunden auf unseer Terrasse.
    Er war wohl gestern schon im Garten und ist vor meiner Mutter her die Steintreppe hochgewackelt - mitten am Tag:D Hat sich auch füttern lassen und war eigentlich recht zutrauchlich wohl.
    Heute mittag beim Mittagessen schau ich auf die Terrasse und seh was graues unterm Tisch sich bewegen - dachte erst es wäre Nachbars katze, aber es war der Igel!
    Und das arme Tierchen ist ganz fürchterlich am röcheln und bekommt fast keine Luft :(
    Also Igelchen in Kistebefördertund ab zum TA! Er bekam 2 Spritzen und die TÄ meinte es wäre eventuell eine beginnde Lungenentzündung. :sad2: Hab ihn jetzt in einen größeren Karton verfrachte und ein bisschen Katzenfutter - Nassfutter - gegeben, daß er auch gierig gefressen hat - es scheint ihm besser zu gehen.
    Morgen sollen wir nochmal zum TA - mal sehen was die sagt.
    Bin jetzt nur am überlegen wo ich den heut Nacht hinstell - ist ja recht frisch draussen noch. :/
    Wenn ich denn mein Kartenlesegerät finden würde könnte ich euch sogar Bilder zeigen....
    Haben die anwesenden Igelexperten noch irgendwelche Tips *zu Patrick schiel*

LG

Ines

• Zitat

Haben die anwesenden Igelexperten noch irgendwelche Tips *zu Patrick schiel*

Hallo Ines,

Der Wanderkaktus sollte auf jeden Fall auf Lungen-
    würmer untersucht werden.

...ich hätte Dir im Übrigen mal zwei Adressen, wo
    Du auf jeden Fall Tips und Hilfe bekommen kannst.

Solltest Du Fragen haben, kannst Du Dich an die:

Igelstation Ortenau e.V.
    Zum Grossen Deich 12
    77656 Offenburg
    Tel.: 0781 - 37575

...wenden.

Oder gleich an den Cheffe aller Igel hier in der
    Ortenau:

Dr. A. Granacher
    Nesselrieder Strasse 14
    77767 Appenweier
    Tel.: 07805 - 96860

Zur allgemeinen Igel-Info dient diese prima Seite:

http://www.pro-igel.de/index.html

...oder schick mir ne mail. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Bei meinen Eltern im Garten wohnen auch einige Igel und die kommen immer zum essen auf die Terrasse. Meine Eltern haben 4 Freigänger-Katzen und stellen immer ein Napf mit Trockenfutter und eins mit Wasser vor die Terrassentür. Eigentlich waren die Näpfe für ihre Katzen, aber mit der Zeit hat sich die "Futterstation" rumgesprochen und jetzt kommen jedes Jahr aufs neue Igel mit ihren Jungtieren, Vögel die für Ihren Nachwuchs Futter holen und Streunerkatzen. Bei den Igeln ist es so, das sie meistens in den Abendstunden kommen und gerade vorm Winterschlaf fressen sie locker 2 Näpfe pro Abend. Die sitzen teilweise mit 5 Mann vor dem Napf, machen Geräusche und schmatzen freudig. Das lustige ist, das immer nur einer frisst und die anderen Igel warten dann bis er fertig ist und dann ist der nächste mit fressen dran. Ich weiß nicht wieso, aber vielleicht haben die auch ne Art Rangfolge? Seit einiger Zeit brütet ein Amselpärchen in einer der Hecken und der Amselpapa fliegt regelmäßig auf den Tisch und guckt ob die Luft rein ist. Wenn keine Katze zu sehen ist, fliegt er zum Napf und nimmt Trockenfutter mit zum Nest. Die kleinen scheinen das Futter zu vertragen, da sie prächtig gedeien. Die Streunerkatzen die gelegentlich vorbei kommen stärken sich am "Buffet". Für eine habe ich vor einigen Jahren ein Katzenhaus aus Holz gebaut, es innen isoliert und das steht seitdem auf der TErrasse und wird heute noch gerne benutzt. Das gute daran ist, das mein Vater die Katzen dann aus der Hütte nehmen und zum Tierarzt bringen kann. Dort werden die Streuner dann untersucht und wenn sie keinem Besitzer zugeordnet werden können auch kastriert. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, sammel ich immer Schnecken und Regenwürmer für die Igel. Die kommen dann in ein extra Napf und was übrig bleibt auf den Komposthaufen, da sind sie dann immer griffbereit. :smile:

• Patrick und Quebec:

suuuper - vielen Dank für die Links!
    Da hab ich ja erstmal genügend Lesestoff! Ich hoffe doch daß wir den Kerl durchkriegen, wäre toll wenn ich den im Garten wieder laufen lassen könnte!

Hab jetzt das Katzenfutter etwas mit CDvet Micromineral "gewürzt" - wurde brav gefressen.

Ok - wenn nicht zu warm dann stell ich den auf meinem Balkon, da kommt kein anderes Viechzeugs dran!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

@HamburgerJung: Hört sich ja richtig klasse an bei euch!
    Frag mal Patrick, der hat auch ein "Schnellrestaurant" für Igel eröffnet:D

LG

Ines

• So - der "Wanderkaktus" hat jetzt ein schönes Plätzchen auf meinem überdachten Balkon bekommen.
    Selbstverständlich mit Vollpension!

Das Kerlchen frisst wie ein Scheunendrescher - der hat jetzt ca. 200g Katzendosenfutter gefressen - dazu Haferflocken und ca. 1/4 Apfel. Ich denke das reicht für die Nacht, oder?

Er frisst jedenfalls mit Appetit und atmet auch schon leichter.

Und - oh Wunder - ich habe mein kartenlesegerät wieder gefunden und kann euch jetzt ein paar Bildchen liefern:

Das war noch heute mittag auf der Terrasse, so ganz einverstanden war er mit dem einfangen ja nicht...

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hat ber nix geholfen :D

Hier dann ein paar Bilder in seinem jetzigen Quartier:

Erstes Inspizieren des Schlafplatzes:

Passt :D

Und dann kam der Heisshunger:

Ich hoffe das funktioniert jetzt so wie ich das gerne hätte:D

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!