"Aber der Hund muss auch mal raus..."
-
-
Unser Welpe wird am Freitag 10 Wochen alt.
Wir waren gerade mal wieder draußen (ich gehe spätestens alle 2 Stunden mit ihr raus) und kamen eben vom Spaziergang wieder.
Da sprach meine Nachbarin mich an und meinte "Na, schon wieder vom Spaziergang da? Aber der Hund muss schon auch mal länger raus..."
Dabei waren wir gerade 35 Minuten draußen, wir machen einmal am Tag eine Tour von der Länge, was eigentlich für ihr Alter zu lang ist.
Ich meinte dann, dass sie noch zu jung ist für lange Spaziergänge, ich am Tag aber bestimmt 7 Mal mit ihr draußen bin.Das ist doch richtig so, oder? Alter in Wochen x 2 = die Minuten, die der Spaziergang in etwa dauern darf, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das man mit einem jungen Welpen noch nicht so lange spazieren gehen sollte, ist richtig.
Aber deine Faustformel stimmt nicht. Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat oder 1 Minute pro Lebenswoche.
Deswegen finde ich 35 Minuten für einen 10 Wochen alten Welpen noch viel zu lang. -
Dein Hund darf ruhig auch länger draußen sein, aber sollte halt sich nicht zu lange bewegen. Darum geht es. Und da man ja mit einem jungen Hund eh oft draußen ist...
Lass dich nicht volllabern, Neunmalkluge gibt es überall.

-
Mein tierarzt hat mir damals gesagt, dass der hund, solang er sein eigenes tempo bestimmt kann, und frei umher läuft, man auch ruhig lange draußen bleiben kann!
Ich war mit Romeo mit 3 Monaten öfters auch mal ne stunde und länger unterwegs, und es hat ihm nicht geschadet
-
Oh, also doch noch kürzer.
Dann werd ich das in Zukunft abkürzen.Ja, ich hab mich einfach drüber aufgeregt und mich gefragt, was sie über mich denkt. Leute gibt's...
-
-
Ich denke auch mal, dass auch zwischen Spaziergängen im eigentlichem Sinne und draußen sein unterschieden werden sollte.
Toben und herumtollen belastet die Gelenke ja z.B. nicht so stark wie das Spaziergehen. Denke, Du machst es richtig. Aber länger würde icha uch nicht empfehlen.
Viel Spass noch mit dem Kleinen
-
Zitat
Toben und herumtollen belastet die Gelenke ja z.B. nicht so stark wie das Spaziergehen
Du meintest umgekehrt, oder
?später mehr von
Wauzihund -
hunde tollen von sich aus viel länger als ihnen gut tut. es kann aber zu spätfolgen wie gelenkproblemen kommen. daher auch von mir der tip, eher kürzer und der nachbarin ein buch über hundeerziehung schenken/empfehlen.
-
Junge Hunde muss man manchmal eher bremsen, die wissen nicht was ihnen schadet!
35min am Stück laufen ist zu lange, aber z.B. 10min. zum nächsten Waldrand, dort ein Suchspielchen machen, im Laub spielen, Pause machen und ausruhen und dann wieder 10min zurück wäre nicht zu viel.
Oder du gehst nur eine ganz kleine Runde mit dem Hund raus damit er pinkeln kann und spielst noch was tolles mit ihm im Garten für ein paar Minuten - und schon ist das Welpenhirn wieder vollgestopft mit Eindrücken!
Weniger ist mehr, dafür öfters

und lass den kleinen Pfupf nicht zu früh von Baumstämmen runterspringen oder von grossen Steinen runterhüpfen, das kann die Gelenke ruinieren!
-
O ja, die tollen Kommentare von Leuten, die gaaanz viel Ahnung von Hunden haben, kenn ich auch
Was musste ich mir nicht alles anhören, weil ich meinen Welpen in einer Kindertragetasche transportiere, wenn ich ihn irgendwohin mitnehme, wohin er zu lange laufen müsste... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!