Hund total anstrengend und nervig

• Zitat

Wenn er sich zwischen euch drängt, sollte das allerdings nicht toleriert werden. Ist zwar Pubertätsgehabe (ich meine, er testet mal aus), aber es geht in die Richtung Ressourcenverteidigung/besitzergreifendes Verhalten.
    Schiebt ihn weg.

Was kann den der Hund dafür, wenn er nur "splitten" wollte und dann das Verhalten immer wieder zeigt, weil der Freund das mit Streicheln bestätigt?

Wenn ein Verhalten belohnt wird, zeigt der Hund das immer weider, länger oder intensiver.

Ich würde den Hund einfach ignorieren in der Sitation, dann merkt er, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn es das macht. Das verhalten kann aber zuerst schlimmer werden, ehe er damit aufhört.

Zu den restlichen Probleme: Zieht zusammen an einem Strang!!!

Frag deinen Freund ob er will, dass der Hund dich beißt.... :shocked:

Was ich mich noch frage ist das mit dem Platz:

Du schickst ihn in´s Platz und beachtest ihn nicht weiter?

Dann wird er es natürlich nicht gerne zeigen und sich ggf. dagegen wehren.

Macht er die Tricks gerne?

Dann solltest du überlegen, ob deine Stimme, Körpersprache und Mimik anders ist, als beim Grudngehorsam. ;)

• Ich hoffe meine Antworten sind jetzt auch breit geschrieben.

• Bei dem Platzkommando habe ich mich auch gewundert.
    Wenn du ihn ins Platz legst, solltest du ihn loben, wenn er es dann doch macht und ihn nicht ignorieren, er hat doch dein KOmmando letztenendes befolgt, er versteht nicht, warum er dafür bestraft wird.
    Lobst du ihn überhaupt?
    Für mich kommt der Text so rüber, als wenn du nur streng bist.
    Dann könnte dein Rotti inzwischen die Einstellung haben:"Der kann man ja eh nichts recht machen."
    Ich bin auch sehr streng mit den Hunden, dennoch ist Lob das bessere Erziehungsmittel, wenn man erstmal einen Hund hat, der einem gehorchen WILL, weil er weis dass das für ihn normalerweise Vorteile hat und Spaß bringt, braucht man sogut wie nie die Kommandos so einfordern, wie du es machst.

• Zitat

Bei dem Platzkommando habe ich mich auch gewundert.
    Wenn du ihn ins Platz legst, solltest du ihn loben, wenn er es dann doch macht und ihn nicht ignorieren, er hat doch dein KOmmando letztenendes befolgt, er versteht nicht, warum er dafür bestraft wird.
    Lobst du ihn überhaupt?
    Für mich kommt der Text so rüber, als wenn du nur streng bist.
    Dann könnte dein Rotti inzwischen die Einstellung haben:"Der kann man ja eh nichts recht machen."
    Ich bin auch sehr streng mit den Hunden, dennoch ist Lob das bessere Erziehungsmittel, wenn man erstmal einen Hund hat, der einem gehorchen WILL, weil er weis dass das für ihn normalerweise Vorteile hat und Spaß bringt, braucht man sogut wie nie die Kommandos so einfordern, wie du es machst.

Sorry, das kam irgendwie falsch rüber. Wenn er dann Platz macht und dann hört, dann lobe ich ihn dafür. Er bekommt ja auch dafür Leckerlies, aber danach lasse ich ihn dann in Ruhe, bzw. beachte ihn nicht mehr wenn er fiepst oder so. Wenn er dann wieder aufsteht, dann sage ich ihm wieder er soll Platz machen. Und wenn er wieder und wieder nicht hört, werde ich auch strenger und mit der Stimme "böse" (aber nicht handgreiflich!!!). Wenn er dann immernoch nicht hört, drücke ich ihn am Rücken runter.

Er wurde erst vor kurzem Untersucht und geröngt, weil er die Pfote verstaucht hatte. Da haben die gleich die Gelenke mitgemacht. Alles in bester Ordnung.

• Hi,

Zitat

Was kann den der Hund dafür, wenn er nur "splitten" wollte und dann das Verhalten immer wieder zeigt, weil der Freund das mit Streicheln bestätigt?

Der Hund kann wohl nichts dafür, wenn er immer bestätigt wurde. Aber was macht es denn für einen Unterschied, ob der Hund "weiß" dass er etwas nicht darf oder nicht?

Meiner Meinung nach sollte die Korrektur in der gleichen Situation immer gleich ausfallen, egal was der Hund weiß oder versteht oder nicht.

Ich würde ihn in dieser Situation auch wegschieben, schließlich steckt hinter dem Splitten/in den Mittelpunkt drängen auch ein eigener Antrieb. Ihc finde, der Hund sollte ruhig erkennen, dass sein Verhalten rüpelig und unhöflich ist.

lg,
    SuB

• Zitat

Und wenn er wieder und wieder nicht hört, werde ich auch strenger und mit der Stimme "böse" (aber nicht handgreiflich!!!).

Zitat

Wenn er dann immernoch nicht hört, drücke ich ihn am Rücken runter.

Was denn nun?

• Das finde ich ja auch, ich bin komplett deiner Meinung.
    Aber es bringt nichts, wenn ich konsequent mit ihm bin und mein Freund ihn dafür streichelt.
    Es ist vllt. gemein, aber ich habe meinem Freund auch schon gesagt das wenn es so weiter geht ich den Hund nicht mehr will.

Das ist nicht mein erster Hund, wir hatten bei meiner Mum einen Deutsch Drahthaar, den habe ich fast alleine für die Jagd ausgebildet. Mit der Hündin gab es nie Probleme, sie war immer lieb. Und von meinem Verhalten her war ich genauso wie mit unserem Curtis jetzt.

• Hallo,

ich habe auch eine Rotti-Hündin! Sie drängt sich auch jedes Mal zwischen uns wenn wir uns küssen. Manchmal kann sie auch ganz nervig sein weil sie ständig gestreichelt werden möchte. Manchmal finden wir das ganz witzig, manchmal nervt es. Man muss sich aber entscheiden ob man es immer toleriert oder immer verbietet. Es gibt keine Grauzonen, nur JA oder NEIN.
    Ich vermute dass das bei deinem Rüden jetzt die Flegelphase (Pupertät) ist und er sich beweisen möchte bzw. das "Rudel" testet.
    Ich würde dir raten einfach konsequent zu bleiben und alles so zu machen wie bisher. Tadeln bei Unarten und Loben wenn er was richtig macht.
    Vielleicht kann dich auch irgendein Hundetrainer in dieser Zeit unterstützen?
    Ich kenne dich und deinen Hund nicht, bin mir aber ziemlich sicher dass es eine sehr anstrengende Phase ist, welche aber auch wieder vorübergeht. Wichtig ist: nicht unterkriegen lassen und konsequent sein!

Liebe Grüsse
    Tanja

• Ich möchte jetzt mal nur auf das "platz Komando" eingehen. Ich lese das so du lääst ihn platz machen und er soll bleiben oder? Hat er gelernt, dass du ALLES aufhebst? Das ist oft ein Problem. Fang doch noch mal klein n und lass ihn platz machen und hebe es nach ein paar Sekunden mit einem Klaren Komando (ich benutze zB "ok") wieder auf. Anscheindend testet er immer wieder und daduch macht er immer den "fehler" aufzustehen" Lass ihm die Chance nicht und heb es davor schon auf und dall lob ihm als wenn er dir grad das Leben gerettet hat zu tode! Er muss merken das du dich total freust am anfang. Das will er dann natürlich wieder haben ud es wird immer besser klappen. Korrigieren ist eigentlich in dem Fall nicht der erste Weg sondern Loben. Auch wenn du sagst "er weiß doch was ich will" .... Mein Sohn weiß auch was ich will und macht es nicht ;-) Wenn ich ihn aber lobe was er für ein inteligentes Kind ist und sooo super der Mama hilft tut er alles. Hund eund Kinder sind nicht sooo unähnlich *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!