Schwimm - Physiotherapie

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Das wichtigste scheint mir Zurückhaltung und langsame Steigerung.
    1min Schwimmen, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber hört sich sinnvoll an.
    Zu eurer Beruhigung: Schwimmweste und Wathose sind gekauft, geschwommen wird in einem stillen Rheinarm (für insider: Düsseldorf Lörick). Einen Bach mit Strömung muss ich mir noch suchen.

    Das mit den passiven Bewegungen werd ich auch langsam beginnen. Ganz vorsichtig und nicht übertrieben. Bis ich endlich den Termin bei der Physio habe.

    Bin Euch echt dankbar. Fühl mich nicht mehr so alleine grad heute, wo er wieder humpelt. ;-(

    LG Jens

  • ich denke es macht schon einen unterschied ob das komplette gelenk geöffnet würde oder eine arthroskopie gemacht wurde. und man bedenke: jeder hund ist anders. man muss eben genau beobachten und abwägen. wir haben unsere hündin zu anfangs die treppen hoch und runtergetragen...aber wir haben anch ein paar wochen festgestellt, dass ihr das laufen nach oben richig gut tut und sie so beginnt beide beine gleichmäßig zu belasten.

    jeder muss das richtige für seinen hund erkennen, ich denke eine pauschale therapie gibt es nicht und auch meine physiotherapeutin wollte vor der 5 ten woche nicht anfangen...also auch bei den therapeuten gibt es unterschiedliche ansichten, aber da mein TK Arzt einer meinung mit ihr und ihr war, war es in orndung :D

    allen eine gute besserung die auch so ein olles ellenbogengelenk (oder sogar 2 ) ausheilen lassen müssen.

    P.S. Humpeln grade ind er 3. und 4 ten woche ist "normal" und auch kurz danach, da sind einfach schmerzen da...bekommt dein hundi schmerzmittel? bzw welche?

    Noch ne frage bzw Anmerkung?: meine Physiotherapeutin hat gemeint das zu kaltes wasser bei einem operierten bein zu arthose fürhren kann, deshalb haben wir es nach ein paar mal schwimmen eingestellt, weil es dann zu kalt wurde.....aber das sind meine erfahrungen (meine tolle angelerhose war auch nicht lieferbar :/ , konnte immer nur soweit rein wie meine gummistiefel es erlaubt haben. )

    lg Alexandra

  • Hallo Leute,

    meine Maus wurde auch mit 5 Monaten im Juni am Ellbogen arthroskopiert.
    War dann ca. 14 Tage später mit ihr schwimmen. Wetter war gott sei Dank dann den ganzen Sommer passend zum Schwimmen. Habe sie im Pool meiner Eltern mit Schwimmweste täglich ca. 20 min. schwimmen lassen. Das hat ihr sehr gut getan.
    Bin auch ca. 6 Wochen AUSSCHLIESSLICH mit der Leine einige Min. spazieren gegangen.
    Wir haben das Ganze sehr sehr langsam angehen lassen. Trotzdem kommen zwischendurch immer noch Phasen wo sie humpelt. Speziell wenn sie sehr viel mit anderen Hunden spielt etc. Ich habe mich jetzt damit abgefunden. 90%ig ist es in Ordnung. Ob es irgendwann mal 100%ig gut wird kann ich nicht sagen.
    Bei uns jedenfalls hat der Heilungsprozess wirklich endlos lange gedauert mit vielen Höhen und Tiefen.
    Es war wirklich eine harte Zeit für alle Beteiligten, aber da muss man durch! Vor allem weil sie ja wirklich noch ein junger Hund war!

    Liebe Grüsse
    Tanja

  • hmm, metacam hat meine auch bekommen, sie flüssige version, da man die gut dosieren kann und das ausschleichen auch gut geht

    BabyLilu: ja unser Tk Arzt der sie auch operiert hat hat uns schon vorgewarnt, auf was wir alles achten müssen und das sie zwar speieln darf später aber nicht mehr so wie früher(von der länge her :sad2: ) bin mal gespannt....ich hoffe ja das wir anfang näcshten jahres wieder recht gut auf em damm sind. dann ist die Op 4 monate her. wie lang hat es bei dir gedauert bis du sie wieder normal belasten konntest?

    lg

  • Ansich ist Physio bestimmt gut... habe selbst zwei Knie Ops hinter mir- aber man muss sehr auf die Bewegungen achten. Da geht man übrigens auch erst an Krücken und fängt langsam an mit der Bewegung. Mir wäre das zu heikel, wenn der irgendwo im See schwimmt...am Ende vertritt er sich was. ich kenn meinen Hund. Also wenn Physio dann nur unter Anleitung und eben Ruhe bewahren. Ich weiß ja grad wie schwer das ist, aber trotzdem bleibe ich hart und verbiete ihm Sachen z.B. aufs Sofa springen oder so... ich glaub es geht nur über eine gute Mischung aus Ruhe und Bewegung...aber eben gleichmäßiger Bewegung. Gute Besserung der Fellnase- wir schaffen das!

  • Hallo Alexandra,

    also bis ich sie wieder "normal" belastet habe waren es sicher 2,5 Monate.
    Man merkt das dann eh selbst. Ab und zu überschätzen sich die Hunde, dann gibts einen Quietscher und sie humpeln wieder. Dann beisst man sich selbst in den A... weil man nicht besser aufgepasst hat.
    Aber Schwimmen ist wirklich ganz ganz wichtig. Es ist halt blöd dass jetzt der Winter kommt...
    Eine Physiotherapie war mir zu teuer (da schon die OP eine Stange Geld gekostet hat) und eben weil Sommer war, war es praktischer.
    Jedoch hat unser Arzt gesagt sie dürfte nicht in einem Fluss oder so schwimmen, weil sie auf einem Stein abrutschen könnte und gleich eine Gelenksenzündung bekommen könnte. Deshalb auch das Swimmingpool meiner Eltern.

    Apropos: Schmerzmittel hat meine nur 3 Tage nach der OP bekommen da der TA gemeint hat man sollte den Schmerz nicht unterdrücken, da sie sonst übermütig werden. Zur Enzündungshemmung habe ich ihr Traumeel gegeben. Die kriegt sie übrigens auch heute noch ab und zu wenn sie etwas humpelt!

    Ich drücke euch die Daumen dass ihr diese Zeit gut übersteht! Ich fühle mit euch, es ist wirklich sehr anstrengend!

    Liebe Grüsse
    Tanja

  • @Babylilu:meine hat deshlab solange schmerzmittel bekommen, damit die entzündung komplett abheilt....und für das nicht übermütig werden war/bin ich halt verantwortlich.na ja wir werdens ehen, wir haben zum glück ne op versicherung, dass heißt die nkosten mussten wir zum glück net zahlen. wobei ich dir recht gebe, physio ist echt net günstig :/

    Mal sehen, die pyhsiotherapeutin hat starke schmerzen in der linken schuleter (evtl gelenk) festgestellz, dass heißt bei unserem kontrolltermin in 2 wochen muss ds mitgeröngt werden....
    ich krieg nochdie krise wenn sie auch noch an der schulter operiert werden muss.....nimmt das denn gar kein ende????

    Goethe: darf dein hundi dann allgemein net mehr aufs sofa oder hebt du ihn jedesmal hoch? also nach 6 wochen haben wir damit aufgehört, da mein rücken streikte :schockiert: und solange sie langsam macht und nicht hüpft sondern ein bein nach dem anderen (ja wir haben langsam machen geübt :ops: )

    lg alexandra

  • Alexandra Zoe nein er darf die nächste Zeit überhaupt nicht aufs Sofa. Er geht zwar langsam rauf und runter, aber mir ist das zu heikel, dass er sich vertritt. Ich setze mich dann halt zu ihm auf den Boden. Geht auch super.

  • Noah geht 1x pro Woche in eine Hundephysio in Düsseldorf Die haben ein geheiztes Schwimmbad, der Hund bekommt Schwimmweste um und dreht seine Runde mit der Therapeutin. Die Zeiten werden langsam gesteigert. Find ich eigentlich besser als Unterwasserlaufband. Ich weiß nicht, ob ich den Namen der Physio nennen darf:

    LG

    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!