Schwimm - Physiotherapie

  • Hallo
    also mein Hund hatte vor genau 1 Jahr eine sehr gr. Sprunkgelenks OP.
    Ich habe auf raten der Physiotante gleich nach dem Fäden ziehen mit Physio angefangen. Zum Glück :D ich bin ihr so dankbar :gott: das war das Beste was ich machen konnte.
    Ich hatte in der ersten Woche nach den Fäden jeden Tag mit ihm Physio. Dabei war Massage, Lauf & Gehtraining und zum Abschluß das Wasserlaufband. Zu hause haben wir jeden Tag geziehlte Trauningseinheiten nach einem festen Plan gemacht. Sinn dieser frühen Physio war es das der Hund gar nicht erst in ein falsches Laufschema gerät, welches man ihm wieder abgew. muß. Ein Physioth. kann euch genau sagen wieviel und wie oft ihr euren Hund trainieren sollt. Die Muskulatur ist so schnell abgebaut das man dabei fast zu schaun kann.
    Vertraut eurem Physioth. die wissen was sie machen, sie haben es gelernt.
    Nach 10 Tagen sind wir auf 3 x die Woche gegangen und nach weiteren 4 Wochen dann auf 2 x die Woche, später als es schon wieder wärmer draussen war und ich täglich mit ihm schwimmen gehen konnte sind wir nur noch 1 x die Woche gefahren (1 Strecke 30km). Dabei wurde beurteilt wie sein Laufschema ist und noch ein paar Ratschläge ausgetauscht. Insgesamt hatten wir mehr als 60 Stunden und was soll ich sagen mein Hund läuft wieder super ohne Schmerzen. Beim Menschen ist es nicht anders sie sollen auch gleich wieder belasten. Ich spreche hier nicht von überlasten und überfordern sondern von geziehltem Training.
    viele Grüße Codys-Hunter :headbash:

  • ja wir haben auf anraten des Ta erst nach der 4ten woche angefangen.....tja vielleicht hat sie deshalb jetzt eine entzündung (hoffentlich nur eine entzündung) im linken bein, da sie das ja mehr belastet hat nach der Op :/

    lg alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!