Merle x merle
-
-
Hallo liebe Fories,
ich habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, aber jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage:
Ein aus einer wahrscheinlichen Merle-Verpaarung entstandener Wurf bestehend aus:
2 black tri Hündinnen
1 blue merle Hündin
2 Hündinnen (dilute)
2 Rüden (dilute)Bei den vier dilute Welpies besteht ja die Gefahr von Blind- und Taubheit usw.!
Wie gesund kann man die "richtig" gefärbten Welpen einschätzen?
Oder muss man bei allen Welpen aus diesem Wurf mit bestimmten Krankheiten rechnen?
Kann mich irgendwie heute schlecht ausdrücken, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wer kann helfen?
Vielen, lieben Dank bereits im Voraus.
Stephy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist die Frage theoretisch, oder gibts den Fall wirklich?
Wenn sie theoretisch ist: Die Hunde mit "richtigen" Farben haben ja anscheinend nicht den Merle-part mitgekriegt, und demnach auch nicht dessen Probleme.
Der Merle-hund, hat einen dominanten Merlepart und einen rezessiven, wie jeder andere Merle-hund auch.
Mit den dillutes kenn ich mich weniger aus, da müsste mal ein Experte her.
Wenn die Frage praktisch ist: auf jeden Fall Hör- und Sehtest mit den Welpen machen, bevor sie abgegeben werden.
-
Der Fall ist nicht theoretisch.
Die entsprechenden Test werden, soweit ich weiß, auf jeden Fall durchgeführt.
Meine Frage ist halt, ob man bei den anderen dreien von gesunden Hunden ausgehen kann oder nicht?
-
Zitat
Meine Frage ist halt, ob man bei den anderen dreien von gesunden Hunden ausgehen kann oder nicht?
Sagen wir es mal so: diese drei werden keine der typischen Schäden aufweisen, wie sie für homozygote Merles (das meinst du doch mit "dilute" oder?) typisch sind (Taubheit und/oder diverse Augenanomalien). Ob sie tatsächlich gesund sind, kann kein Mensch sagen, da die meisten Erbkrankheiten völlig unabhängig von der Fellfarbe sind.
Du schreibst "wahrscheinliche Merle-Verpaarung", das klingt ja eher nach einem Unfall-Wurf mit unbekanntem Vater. Um welche Rasse handelt es sich denn und wie alt sind die Welpen? Bei Border Collies z. B. müsste es sich bei Welpen mit überwiegend weißem Fell nicht zwangsläufig um homozygote Merles handeln.
LG,
Susanne -
Dilute ist doch eigentlich die Verdünnung, das hat mit dem Merle-gen jetzt recht wenig zu tun.
Meinst du mit Dilute Double-merle? Weil was anderes kann ich mir jetzt da nicht vorstellen. Waren das zwei blue-merle, die da verpaart wurden? Bzw was meinst du mit wahrscheinlicher Merle-verpaarung, einen sable-merle (erkennt man oft nicht) oder einen Cryptic-merle?
-
-
Zitat
Dilute ist doch eigentlich die Verdünnung, das hat mit dem Merle-gen jetzt recht wenig zu tun.
Meinst du mit Dilute Double-merle? Weil was anderes kann ich mir jetzt da nicht vorstellen. Waren das zwei blue-merle, die da verpaart wurden? Bzw was meinst du mit wahrscheinlicher Merle-verpaarung, einen sable-merle (erkennt man oft nicht) oder einen Cryptic-merle?
Im umgangssprachlichen Englisch werden homozygote Merles oft "double dilutes" genannt. Willkommen bei der babylonischen Sprachverwirrung in der Farbgenetik...
http://en.wikipedia.org/wiki/Merle_(coat_colour_in_dogs)
LG,
Susanne -
Also erstmal ist Merle-merle in Deutschland verboten, also nimm von diesem Wurf keinen Welpen.
Die 2 Welpen die Black-tri und der Welpe der Blue-Merle ist, werden keine Probleme dadurch haben, das beide Eltern Merles sind.
Bei den anderen 4 Welpen sieht es anders aus. Sie koennen sowohl Blind wie auch taub sein, oder sogar beides.
Merle-Merle Wuerfe sind abzulehnen und einfach nur furchtbar, das risiko ist so hoch, kein guter Zuechter nimmt das einfach so in Kauf.
Also wenn du einen Welpen aus dieser Verpaarung nehmen willst, lass es lieber.
LG
GammurEDIT: Hier http://www.notaussies.de/details.php?id=181 sitzt auch wieder ein Welpe aus einer Merle merle verpaarung im Tierheim, da er auch taub ist. Warum macht man sowas?
-
Zitat
Merle-Merle Wuerfe sind abzulehnen und einfach nur furchtbar, das risiko ist so hoch, kein guter Zuechter nimmt das einfach so in Kauf.
Also wenn du einen Welpen aus dieser Verpaarung nehmen willst, lass esbin ganz deiner Meinung. Da gibt es gar nichts mehr hinzuzufügen
-
wenn ich sowas lese werd ich leider auch immer agressiv...
schon schlimm, wenn man als nicht-züchter irgendwelche unfallwürfe produziert- aber dann auch noch in dieser konstellation- das find ich echt furchtbar!
Sei es unfall oder einfach nur unwissenheit gewesen- man muss doch auf seinen hund schon aufpassen können...das ist nicht nur ein wurf der "huch-ich-bekomme-hundewelpen" bedeutet, sondern der die Welpen unheimlich schädigt (oder schädigen kann)
die welpen werden ihr leben lang unter der dummheit des Züchters oder Vermehrers leiden.Ich empfehle dir, die finger komplett von den Welpen zu lassen.
Jeder kann da Defekte mitgeerbt haben.
egal wie die Farbe usw ist und wie die Tests ausgehen.
Es können ja auch mit der Zeit immer schwerere oder überhaupt zusätzliche Symptome auftreten. -
Zitat
wenn ich sowas lese werd ich leider auch immer agressiv...
schon schlimm, wenn man als nicht-züchter irgendwelche unfallwürfe produziert- aber dann auch noch in dieser konstellation- das find ich echt furchtbar!
Sei es unfall oder einfach nur unwissenheit gewesen- man muss doch auf seinen hund schon aufpassen können...das ist nicht nur ein wurf der "huch-ich-bekomme-hundewelpen" bedeutet, sondern der die Welpen unheimlich schädigt (oder schädigen kann)
die welpen werden ihr leben lang unter der dummheit des Züchters oder Vermehrers leiden.Ich empfehle dir, die finger komplett von den Welpen zu lassen.
Jeder kann da Defekte mitgeerbt haben.
egal wie die Farbe usw ist und wie die Tests ausgehen.
Es können ja auch mit der Zeit immer schwerere oder überhaupt zusätzliche Symptome auftreten.Nein, die Welpen die "normal" gefaerbt sind, werden keine Schaedigungen durch das Merle-Merle Gen haben. Trotzdem lass von einem solchen Wurf die Finger, wer so ein hohes Risiko einfach so in Kauf nimmt, ist sicher kein guter Zuechter.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!